Soundsystem e46 Limo

• Liebe BMW Fahrer,
    ich möchte in meiner e46 Limosine ein neues Soundsystem einbauen lassen.
    Deswegen habe ich mich gestern ein bisschen beraten lassen und würde nun gerne wissen, was ihr von dem Soundsystem haltet, da ich mich auf diesem Gebiet nicht so auskenne...

Als Radio wurde mir ein Alpine CDE-9881rb (200€) empfohlen und die boxen sollen durch das X--ION 165 e46 Composystem (200€) von Audio System ersetzt werden. Um ein bisschen mehr Bass zu haben wurde mit der HX 12 SQ 30 cm Subwoofer (180€, auch von Audio System) empfohlen in verbindung mit der Twister F2-130 III Endstufe (175€) mit 320 Watt RMS @ 2 Ohm Mono.
    Denkt Ihr diese Zusammenstellung ist gut so, oder wäre es besser einzelne Komponeten durch andrere zu ersetzen. Sind die Preise normal und wie viel muss muss man ca. für den kompletten Einbau zahlen?
    Ich würde mich sehr über Antworten freuen und bedanke mich schon einmal im Vorraus!

Liebe Grüße, Dominik

• hey..

also meine meinung --> zuviel euro für zu wenig qualität + leistung.

Ich selbst habe vorne Axton Compo ac26 16cm Boxen verbaut in den türen !
    Heckablage habe ich Emphaser ECX160S4 verbaut und gedämmt !
    Subwoofer betreibe ich einen Aktiven SLB-300 von Impulse !
    Radio : JVC AVX11 .

Ich würde dir gern den sound zeigen den ich im auto habe...
    Denn es sind viele die sich getroffen haben mit mir begeistert ;) ...

da bist du wesentlich preiswerter dabei (abgesehen vom radio).

Die Boxen vorne haben gekostet 99 euro.
    Die Boxen hinten haben gekostet 115 euro.
    Der Aktivwoofer hat gekostet 129euro.
    Radio 449 euro.

Den einbau der anlage würde ich dir auch für ne Leckere Pizza machen.
    Also wenn du lieber 500 euro in ner werkstatt bezahlen willst, oder eher ein bisschen Sprit bis nach Neuss/Köln... dann ist es deine entscheidung ;) hehe...

MFG

• Vielen Dank für das Angebot, aber ich lass es lieber in der Werkstatt machen, da ich dort jemanden kenne.

Das Radio ist jetzt schon eingebaut. Wo ich mir noch unsicher bin, ist der ganze Rest. Frontsystem und Subwoofer sollen weiterhin wie oben beschrieben sein. Jedoch denke ich, eine entwas bessere Endstufe zu kaufen.

Jetzt meine Frage:
    brauche ich noch neue Boxen im Fond?? Denn ich könnte mir vorstellen, dass die nicht so viel aushalten, bzw power bringen.

Was wäre der Effekt, wenn ich dort keine neuen Boxen einbauen lassen würde und welche wären dort zum Einbau geeignet?

Schon mal danke für eure Antworten!!

• Wer hat dir diese Zusammenstellung empfohlen?
    War kein Hifi-Spezialist nehm ich an!

Zu den Komponenten. Schlecht ist Audio System nicht.

Jetzt weiß ich nicht, ob die Türen der Limo so knapp bemessen sind wie die der Coupes und Cabrios (Volumen), denn wenn dem so wäre, hätte dich dein Berater darauf hinweisen müssen, dass vorne klangtechnisch ohne Umbaumaßnahmen nicht viel drin ist.
    Und da du selber den Einbau nicht vornimmst, sei es aus faulheit oder ahnungslosigkeit, ist es aus klangtechnischer Sicht von Vorteil die Türen zu bearbeiten. Das hat auch zur Folge dass du bessere Boxen zu einem günstigeren Preis bekommst, jedoch aber die Arbeitszeit steigt. Punkt 1.

Punkt 2. Eine 2 Kanal Endstufe nur für den Subwoofer, alles schön und gut aber was ist mit den LS? Da solltest du lieber in eine 4 Kanal investieren und den Sub gebrückt darüber spielen lassen.

Punkt 3 ist dein Hecksystem. Zum Musikhören sind die hinteren LS irrelevant. Musik spielt immer vorne, deine Ohren sind nach vorne ausgerichtet. Lediglich etwas Raumklang soll damit geschaffen werden. Und für die Fondpassagiere ein klein weinig interessant. Aber du rüstest ja für dich auf und nicht für die anderen Insassen.

Fazit:
    - Türen vorne bearbeiten, andere LS. wenn sie nicht bearbeitet werden sollen dann ist das System auch ok, oder eben die Rainbow.

- Woofer ist i.O. (--> was für eine Basskiste)

- 4 Kanal AMP

- LS hinten so lassen

- und ganz wichtig: Dämmen! Ist das A&O guter Musik!

• Hi,

passende die Teile ohne große umbauarbeiten in die vorhandenen Fassungen? Ist es möglich mein Original Radio zu nutzen?
    Habe folgenes ab Werk:
    E46 318i Limo 11/04
    650 CD-LAUFWERK (MP3)
    661 RADIO BMW BUSINESS
    676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM

Welche Arbeiten wären von nöten (oder einfach plug&play)?

danke