Sorry, gelobe Besserung

Auto rollt trotz eingekuppeltem Gang
-
-
hallo?!
da is ja wohl nen kleiner unterschied ob der motor läuft oder nich! lass ihn mal ausrollen mit laufendem motor und dann mach das mal mit zündung aus!Die Achse dreht den Antriebsstrang. Nichts anderes.
-
Hi,
ich habe ja extra geschrieben du sollst mir nicht böse sein, ich hatte nur in letzter Zeit teilweise den Eindruck, dass manche Beiträge wie ein Fake wirken. Wenn die Frage ernst gemeint war, du also echt bist, wollte ich dich nicht persönlich angreifen. Das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Sollte der Eindruck entstanden sein ich würde mich über dich lustig machen so entschuldige ich mich dafür hiermit.
Wie das funktioniert, dass das Auto mit eingelegtem Gang rollen kann? Ist ein Gang eingelegt, ist dein kompletter Antriebsstrang von den Rädern, Antriebswelle, Getriebe, Kurbelwelle usw. nichts anderes als ein "riesiges" Getriebe bzw. eine Anreihung von beweglichen Teilen. Wirkt darauf genug Kraft, z.B. durch einen Hang, kommt es in Bewegung und dein Auto rollt fort. Für solche Fälle gibt es eine Handbremse.
Ich benutze meine Handbremse auch nur, wenn ich an einem Gefälle parke, im Winter auch ungerne. Aber im Zweifelsfall ziehe ich sie lieber an, besser als ein wie weiter oben beschriebenes Szenario zu erleben!
Gruß alcheffe
EDIT: @morpher: Mein Anliegen war es nicht zur allgemeinen Belustigung beizutragen. Ich habe versucht sachlich zu helfen. Ich war etwas irritiert von der Frage, deswegen hat wohl (wie bei cAs9r) etwas Oberlehrerton in der "Stimme" mitgeschwungen. Ich denke, dass man mir das nicht übel nehmen muss... Ein Clown (ausser manchmal für meinen Sohnemann
) bin ich definitiv nicht.
-
Sorry, Sarkasmus
-
-
Hi Jungs,
meine Frage ist geklärt. Werde mich drum bemühen meine Handbremse einzustellen und dann is gut. Hab hierbei leider ein kleines Problem: Ich sehe nämlich die Einstellmutter nicht, wenn ich ein Radbolzen ausschraube...
Hab das Buch: "So wird's gemacht" zur Hand genommen, da wird das Einstellen der Handbremse so beschrieben... Vielleicht kann mir da noch jemand helfen
alcheffe
Ich bin nicht nachtragend, aber bitte wenn du dich zu stolz fühlst, scheinbar primitive Fragen zu beantworten, dann weiss ich auch nicht.Trotzdem vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben, dass wir zu einem Ergebniss gekommen sind
-
Die Verdachtsäusserung, dein Beitrag könnte ein Fake sein, war etwas unglücklich formuliert und wohl nicht verständlich. Deine Frage habe ich allerdings beantwortet, sogar zweimal
-
ja is schon OK...
hättest du vielleicht auch eine Lösung für mein 2. Problem???
-
und dabei ist die Lösung eigentlich doch so einfach...
stehst du am Hang mit der Nase nach "unten" dann leg den Rückwärtsgang rein..
stehst du am Hang mit der Nase nach "oben", so leg den ersten Gang rein..wers nicht glaubt, solls bitte probieren, und hier sein Erkenntniss kundtun..
-
würde ich von abraten, aber ist jedem selbst überlassen was er mit seinem Auto macht. Hast du schonmal in Paris geparkt? Wenn du dort die Handbremse anziehst, hast du danach wenn du Pech hast ne verbeulte Stoßstange, bei eingelegtem Gang steht dein Auto einfach paar Meter weiter...
Sorry Dürxen, habe keine Ahnung. Ich mache nur die kleinen Sachen selbst, für solche Sachen bring ich das Auto zur Werkstatt. Es gibt hier aber bestimmt jemand, der darauf eine Antwort hat.