Ölgeruch im Fahrerraum

  • Hi Leute, ich hab mal wieder sorgen :)


    Ich war heute bisschen auf der Autobahn unterwegs, relativ flink so mit 180-210 Sachen...


    Als ich dann auf ein Stauende fuhr, als nicht "rein"- sonder drauf fuhr :) bemerkte ich einen leichten Ölgeruch im Fahrerraum. Kein vermehrter Rauch hinten, nichts besonderes sonst, einfach nur dieser Ölgeruch.


    Bei normaler Geschwindigkeit um die 130 km/h hatte ich das bisher noch nicht...


    Hab jetzt mal ein wenig gestöbert und bin auf den Simmering gekommen, sollte ich mir den mal auf der Bühne genauer ansehen, oder ist das Teil als Ursache auszuschließen?


    Motorraum sah auf den ersten Blick normal aus.


    Was könnt ihr mir noch raten mal genauer anzuschauen?

  • Hey Leute :)
    Hoffe mir kann einer helfen.
    Ich hab mir im August einen E46 mit 143 PS (2l) gekauft und war recht zufrieden bei der Testfahrt usw. (Privatkauf).
    Baujahr 2003 mit 102.000 km ( Akutell hab ich 110.000)


    Allerdings fiehl mir nach kurzer zeit auf, dass ab und zu Ölgeruch ( verbrannt) durch meine lüftung kommt, meiner meinung nach riecht es so.
    Besonders aufgefallen ist es mir, wenn ich an der Ampel steh ( egal ob Motor warm gefahren oder noch kalt).
    Dieses Problem kommt aber nicht immer vor, also tritt recht sporadisch auf.
    Als es noch warm war, ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich dass Auto für 2 min. im Stand stehen lasse und dann einen kurzen Gassstoß gebe, dass es leicht blau rauskommt ausm Auspuff, aber dies dann auch nur wenn er für ne weile im Stand war.
    Öl hat er auch einiges gebraucht 1 Liter auf 1000km ungefähr , allerdings kein Kühlwasser.
    Habe dann ein Ölwechsel, nachdem mir die Öllampe auch schon aufgeleuchtet hat, gemacht und bin von 5w30 auf 5w40 umgestiegen.
    Ölverbrauch ist ungefähr gleich hoch geblieben.


    Jetzt bin ich schon 7000 km mit dem neuen Öl gefahren und der Verbrauch ist scheinbar Schritt für Schritt zurück gegangen, also ich hab nicht wirklich was nachfüllen müssen.
    Allerdings bleibt das noch bei dem gleichen Problem, dass ab und zu Ölgeruch im Innenraum wahrnehmbar ist.


    War auch schon bei Bmw aber die haben gemeint die müssten den Motor auseinander nehmen um herauszufinden woran des liegt, was natürlich auch ganz schön ins Geld geht.
    Die einzelnen Vermutungen die ich erhalten habe, waren : ZKD, KGE, Ventilschaft bzw Ventildeckeldichtung
    Jemand von euch schon mal mit so einem Problem konfrontiert gewesen?
    Danke schon mal für alle hilfreichen Antworten


    PS: Äußerlich Sichtbaren Ölverlust hab ich nicht festellen können

  • Wenn es im Innenraum stinkt musst du nach außen Öl verlieren, teilweise kann man es schlecht sehen, weil es hinten am Motor aus der Ventildeckeldichtung Vakuumpumpe rausdrückt.
    Von unten kannst du dann sicher mehr sehen.


    Beim verbrennen des Öl´s liegst du mit VSD,KGE oder Kolbenringen schon ganz richtig.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Danke auf jedenfall für die schnelle Antwort
    Jetzt ist halt meine Frage, kann ich als Laie selbst irgendwie überprüfen ob die KGE hinüber ist oder nicht?
    Hab nachgelesen man soll bei laufendem motor den Öldeckel aufmachen und fühlen ob der anzieht oder nicht, aber da haben die Leute unterschiedliche Sachen behauptet ob es gewechselt gehört oder nicht.
    Muss man überhaupt den Motor auseinander nehmen um deine möglichen Ursachen auszuschließen bzw. den richtigen Fehler finden?

  • Der Öldeckel muss leicht angesaugt werden.
    Für Kolbenringen muss man den Motor komplett öffnen das macht finanziell keinen Sinn.
    VSD ersetzen ist auch relativ kostspielig.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit