Hallo zusammen,
vorweck, ich hoffe das passt hier alles rein wenn nicht einfach verschieben Danke
ich habe seit jetzt ca. 2 Monate meinen e46 316i.
Um genauer zu sein ist es ein VFL von 10/1999 mit 1,9L, folglich dem M42 Motor drin.
Gelaufen ist er bisher 82000 Km, 4K davon von mir.
In der zeit ist mir einiges aufgefallen bei dem Auto, dazu zusagen ist, das ich fahranfänger bin (habe meinen lappen ebenfalls ca. 2 Monate.)
Es kann sein das ich sachen aufzähle die das Normalste der Welt sind, aber ich bin mir was manches angeht einfach nicht so sicher und frage daher lieber nach.
Ich hatte den Wagen vor dem kauf bei der Dekra durchchecken lassen, ergebniss war:
- Wagen ist in Ordnung
- Bremsbelege müssen neugemacht werden
- Ölwechsel ist fällig
- Bremsflüssigkeit ist verwässert
- ein paar kratzer und 2 dellen , aber das ist bei einem 11 Jahre alten Auto ja nichts besonderes...
Dann hatte ich nach ca. 1,5K km ein Problem mit der Gangschaltung, was mir ja schon vorher aufgefallen war, ist dass die von BMW einfach ein wenig ruckelig ist... sagen wir einfach nicht so leichtgänig wie bei den Firmenwagen die ich fahren darf (hauptsächlich aus dem hause VW).
Habe mir also nichts weiter bei gedacht und dann auf einmal habe ich immer schwerer die gänge reinbekommen.
Und manchmal sind die dann mit voller wucht wieder rausgeknallt.
Naja, das ganze ging soweit bis ich einfach keinen Gang mehr einlegen konnte, hatte es auch mit ein wenig kraft versucht und hatte dann den schaltknauf in der hand... naja der ging am einachsten wieder drauf
Jedenfalls habe ich ihn dann in die Werkstatt unsereres Vertrauens gebracht und habe dort folgendes machen lassen:
- HU / AU Neu
- Bremsbeläge gewechselt (alle 4)
- Bremsflüssigkeit gewechselt
- Ölwechsel machen lassen (nun ist 5W-40? oder 5W-30 drin.., bin mir gerade nicht sicher meine aber das 40er)
Naja und die Gangschaltung musste ja auch gemacht werden, der Herr aus der Werkstatt sagte mir dann, dass der Geber und Nehmer Zylinder von der Gangschaltung Defekt wären, ausgeschlagen oder was auch immer, auf jedenfall kaputt.
Er hat die beide dann für 300 euronen inkl. Einbau ausgewechselt.
Schalten geht seit dem auch wieder.
Und da kommen wir dann auch zu den sachen die mir aufgefallen sind
- Gänge gehen halt nicht so einach rein wie bei einem VW, irgenwie ein wenig Kratzig? habe aber gelesen das soll beim e46 normal sein? ...
- Dann immer wenn ich im 1 und 2 fahre und nur ganz leicht vom Gas gehe ruckelt der Wagen stark, habe ich ebenfalls gelesen das dass normal sein soll ?
Das ist natürlich Wetter bedingt bei Regen schlimmer als bei Trockenheit naja und wenns kälter ist, merkt man es auch mehr ..
- Dann noch etwas was mir sorgen macht, immer wenn ich sagen wir ab 40KM/H die Gänge wechsel höhre ich hinter mir ein Dumpfes klopfen wenn ich die Kupplung kommen lasse, das ganze halt ab 40-50 Km/h aufwärts ... bei 70 und schalten in den 5 noch stärker... selbst wenn ich die kupplung mit sehr viel gefühjk kommen lasse ist es nicht weg ... was kann das nur sein das macht mir sorgen.
- Auch ist die Lenkung schwergäniger als bei den anderen Autos die ich fahre, ehrlichgesagt finde ich das aber sogar besser
- Manchmal (von der Häufigkeit her ein paar mal am Tag) wenn ich das Gaspedal losgelassen habe und wieder tretten will, ist es irgendwie so als ob ich einen kleinen wiederstand überwinden muss, dann trette ich das pedal etwas stärker dann rutsche ich quasi ein wenig durch und dann ist alles wieder gut.
Ist das irgendwie ein bekanntes Problem ? An sich wäre es nur so einen bequemlichkeitssache das wieder loszuwerden .. fahrtechnisch ist es nicht so schlimm ...
so das sind so die sachen die mir aufgefallen sind, kann auch sein das ich was vergessen habe aber das kommt dann nach
An sich liebe ich das Auto total, es ist zwar nicht der Größte Motor und leder und so n schnickschnack fehlt auch, aber es ist meins Und er macht wirlich Spaß beim beschleunigen , anders als die Autos die ich sonst fahren darf auch wenn die mehr PS haben
Also geht einfach mal euren senf, tipps oder anregung dazu
cheers