mein kleiner 316i Schaltung, Kupplung und anderes

  • Hallo zusammen,


    vorweck, ich hoffe das passt hier alles rein ?( wenn nicht einfach verschieben :super: Danke


    ich habe seit jetzt ca. 2 Monate meinen e46 316i.
    Um genauer zu sein ist es ein VFL von 10/1999 mit 1,9L, folglich dem M42 Motor drin.
    Gelaufen ist er bisher 82000 Km, 4K davon von mir.


    In der zeit ist mir einiges aufgefallen bei dem Auto, dazu zusagen ist, das ich fahranfänger bin (habe meinen lappen ebenfalls ca. 2 Monate.)
    Es kann sein das ich sachen aufzähle die das Normalste der Welt sind, aber ich bin mir was manches angeht einfach nicht so sicher und frage daher lieber nach.


    Ich hatte den Wagen vor dem kauf bei der Dekra durchchecken lassen, ergebniss war:
    - Wagen ist in Ordnung
    - Bremsbelege müssen neugemacht werden
    - Ölwechsel ist fällig
    - Bremsflüssigkeit ist verwässert
    - ein paar kratzer und 2 dellen :weinen: , aber das ist bei einem 11 Jahre alten Auto ja nichts besonderes...


    Dann hatte ich nach ca. 1,5K km ein Problem mit der Gangschaltung, was mir ja schon vorher aufgefallen war, ist dass die von BMW einfach ein wenig ruckelig ist... sagen wir einfach nicht so leichtgänig wie bei den Firmenwagen die ich fahren darf (hauptsächlich aus dem hause VW).
    Habe mir also nichts weiter bei gedacht und dann auf einmal habe ich immer schwerer die gänge reinbekommen.
    Und manchmal sind die dann mit voller wucht wieder rausgeknallt.
    Naja, das ganze ging soweit bis ich einfach keinen Gang mehr einlegen konnte, hatte es auch mit ein wenig kraft versucht und hatte dann den schaltknauf in der hand... naja der ging am einachsten wieder drauf :thumbup:


    Jedenfalls habe ich ihn dann in die Werkstatt unsereres Vertrauens gebracht und habe dort folgendes machen lassen:
    - HU / AU Neu
    - Bremsbeläge gewechselt (alle 4)
    - Bremsflüssigkeit gewechselt
    - Ölwechsel machen lassen (nun ist 5W-40? oder 5W-30 drin.., bin mir gerade nicht sicher meine aber das 40er)


    Naja und die Gangschaltung musste ja auch gemacht werden, der Herr aus der Werkstatt sagte mir dann, dass der Geber und Nehmer Zylinder von der Gangschaltung Defekt wären, ausgeschlagen oder was auch immer, auf jedenfall kaputt.
    Er hat die beide dann für 300 euronen inkl. Einbau ausgewechselt.
    Schalten geht seit dem auch wieder.


    Und da kommen wir dann auch zu den sachen die mir aufgefallen sind 8o
    - Gänge gehen halt nicht so einach rein wie bei einem VW, irgenwie ein wenig Kratzig? habe aber gelesen das soll beim e46 normal sein? ...


    - Dann immer wenn ich im 1 und 2 fahre und nur ganz leicht vom Gas gehe ruckelt der Wagen stark, habe ich ebenfalls gelesen das dass normal sein soll ?
    Das ist natürlich Wetter bedingt bei Regen schlimmer als bei Trockenheit naja und wenns kälter ist, merkt man es auch mehr ..


    - Dann noch etwas was mir sorgen macht, immer wenn ich sagen wir ab 40KM/H die Gänge wechsel höhre ich hinter mir ein Dumpfes klopfen wenn ich die Kupplung kommen lasse, das ganze halt ab 40-50 Km/h aufwärts ... bei 70 und schalten in den 5 noch stärker... selbst wenn ich die kupplung mit sehr viel gefühjk kommen lasse ist es nicht weg ... was kann das nur sein :?: das macht mir sorgen.
    - Auch ist die Lenkung schwergäniger als bei den anderen Autos die ich fahre, ehrlichgesagt finde ich das aber sogar besser :auto:
    - Manchmal (von der Häufigkeit her ein paar mal am Tag) wenn ich das Gaspedal losgelassen habe und wieder tretten will, ist es irgendwie so als ob ich einen kleinen wiederstand überwinden muss, dann trette ich das pedal etwas stärker dann rutsche ich quasi ein wenig durch und dann ist alles wieder gut.
    Ist das irgendwie ein bekanntes Problem ? An sich wäre es nur so einen bequemlichkeitssache das wieder loszuwerden .. fahrtechnisch ist es nicht so schlimm ...


    so das sind so die sachen die mir aufgefallen sind, kann auch sein das ich was vergessen habe aber das kommt dann nach :P


    An sich liebe ich das Auto total, es ist zwar nicht der Größte Motor und leder und so n schnickschnack fehlt auch, aber es ist meins :) Und er macht wirlich Spaß beim beschleunigen :bmw-smiley: , anders als die Autos die ich sonst fahren darf auch wenn die mehr PS haben :meinung:


    Also geht einfach mal euren senf, tipps oder anregung dazu :)


    cheers

  • Also BMW und VW ist sicher nicht zu vergleichen, weder von den Fahrleistungen noch von der Schaltung.
    Bei VW drückst Du den Ganghebel nach vorn, da weisst Du nie ob 1. oder 3. oder 5. Gang (so vorhanden :D )
    Das ist doch wie im Kochtopf rühren, BMW ist da eben etwas knackiger.
    Zum Thema Lenkung trifft das Gesagte genauso zu. Als schwergängig würde ich die Lenkung der BMW`s aber nicht bezeichnen.
    Und zum Schluss: alles Gewöhnungssache und auch Du gewöhnst Dich dran und dann hat Dich der blauweisse Virus endgültig gepackt und wegen der Schläge beim Schalten sollte sich jemand mal die Hardy/Gelenkscheibe ansehen, unwahrscheinlich bei 82.000km aber trotzdem.

  • Hallo,


    ich bin auch von Audi auf BMW umgestiegen und habe dieselben Probleme gehabt,
    Hakelige Schaltung (das Problem haben aber einige) - Die Gänge gingen bei meinem Audi sehr schnell und sauber rein da konnte ich auch mal schnell schalten was bei meinem BMW jetzt leider nicht mehr geht und mich stört aber normal ist laut meines Freundlichen der findet das nähmlich Butterweich ?( aber egal.
    Schlagen beim Schalten hab ich auch und keiner weiss warum, Hardyscheibe usw. ist alles i.O.
    und Ruckeln beim Anfahren das war bei mir Gewöhnungssache und hört mit der Zeit auf.

    MFG


    Wer später bremst, ist länger schnell! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von caddy ()

  • Das Problem mit dem hängenden Gaspedal liegt wahrscheinlich an einer verdreckten Drosselklappe, selbes Problem habe ich auch an meinem 316i aus 03/99, hab aber nie etwas unternommen weil ich mich daran gewöhnt habe und es gar nicht mehr wahrnehme.
    Im Grunde merkt man es nur richtig im Winter wenn es kalt ist, im Sommer ist davon nichts zu spüren.


    Ansonsten ist es ein recht zuverlässiges Auto, ich hatte die letzten 30.000km die ich gefahren bin keinen defekt an dem Auto, nur die Handbremse ist eine Katastrophe und hält kaum an einer steileren Steigung.

  • Tacho,


    Hui, da hast Du ja einen großen Fragenkatalog zusammen gestellt... :gruebel:


    Werde auch mal versuchen, diesen aufzudröseln :auto:


    >Gänge gehen halt nicht so einach rein wie bei einem VW, irgenwie ein wenig Kratzig? habe aber gelesen das soll beim e46 normal sein? ...
    Ich finde es eigentlich eher umgekehrt - Beim BMW gehen die Gänge "knackig" rein und beim WOBer habe ich das Gefühl, ich rühre in einem Teig rum...
    Vielleicht ist ja bei Dir etwas ausgeschlagen - kann ich aber nicht durch Ferndiagnose sagen...
    Lass doch einfach mal einen anderen BMW-kundigen fühlen.


    Bevor jezz einige sagen, "Der Bütti hat doch'n Automatk" denen sei gesagt: In der 4ma haben wir genug BMW's rumstehen!!! :P



    >Dann immer wenn ich im 1 und 2 fahre und nur ganz leicht vom Gas gehe ruckelt der Wagen stark, habe ich ebenfalls gelesen das dass normal sein soll ?
    Nee, das ist nicht normal...
    Prüfe mal auf Falschluft - besonders bei der Kurbelgehäuseentlüftung! Grade die kleinen 4-Zyl. sind da sehr anfällig ;(



    >immer wenn ich sagen wir ab 40KM/H die Gänge wechsel höhre ich hinter mir ein Dumpfes klopfen wenn ich die Kupplung kommen lasse, das ganze halt ab 40-50 Km/h aufwärts
    Wie schon Tommy schrubbte, die Hardyscheibe prüfen!
    Du hast zwar nicht viele Km - aber der Zosse ist schon 11J. alt. Gummi altert nun mal gerne bzw. immer... :evil:



    >Auch ist die Lenkung schwergäniger als bei den anderen Autos die ich fahre, ehrlichgesagt finde ich das aber sogar besser
    Halt auch mal einen andern Fahren lassen - oder einen Franzosen kaufen... :D



    >wenn ich das Gaspedal losgelassen habe und wieder tretten will, ist es irgendwie so als ob ich einen kleinen wiederstand überwinden muss
    Die Anschlagschraube der Drosselklappe max. eine viertel Umdrehung reindrehen, dann sollte das weg sein.
    Nicht mehr reindrehen, sonst wird der DK-Poti wuschelig und Du hast neue Probs :whistling:



    Hoffe, gesenft ääääh gehelft zu haben :floet:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • - das ruckelige Fahrverhalten beim Anfahren im 1. u. 2. Gang ist wohl normal - dazu gibt es 100 Erfahrungsberichte im Netz und hier im Forum (habe mich dazu auch schon belesen). Geschätzte 8 von 10 Leuten haben dieses Probem.


    - Das Schlagen beim Schalten könnte neben Hardyscheibe oder Differential auch an diversen Gummilagern liegen soweit ich mich belesen hab. Hab ich auch, bei mir ists höchstwarschl. ein Gummilager.


    MfG

  • Hi,


    also das hier noch keine etwas definitives zu gesagt hat, wegen deinem manchmal etwas klemmenden Gas Pedal: Das wird 100%ig die Drosselklappe sein, die einfach verdreckt ist. Einfach säubern und du hast wieder Ruhe. Kenne das von vielen M43 Motoren und es ist dann eigentlich fast immer dieses Problem. Kannst du auch eigentlich ohne Probleme selbst machen.


    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley:

  • Aaaaaalso erstmal:
    Ich habe alle dieselben Probleme oder hab sie gehabt kannst du auch im Forum nachlesen ;)


    zu 1tens: Ja die Schaltung ist etwas hakelig(manche nennen es knackig^^), das gibt sich aber mit der zeit wenn man sich dran gewöhnt kann jetzt inzwischen auch schnell schalten^^


    zu 2tens: das liegt an den relativ hohen drehmoment da wirkt das abrupte vom gas gehen ruckelig...is normal hab ich auch^^


    zu 3tens: Das ist das Mittellager der Kardanwelle...hab ich ebenfalls...unbedenklich aber wenn es irgendwann permanent beim kuppeln und dolle laut(kuppel mal im leerlauf mehrmals halb ein und aus, wenns dann richtig knallt mittellager wechseln)...ist aber ansonsten normales "Spiel" bei hecktrieblern also kein grund zur sorge hört sich nur fies an :)


    zu 4tens: das ist halt die sportliche einstellung von bmw...im stand lenken mag die servo eh nicht von daher männlich kurbeln oder einfach ein wenig rollen lassen dann gehts mit einer hand^^


    zu 5tens: das wird möglicherweise daran liegen das du kein E-Gaspedal hast sondern nur das ältere bowdenzug glaub ich da is dann wohl manchmal so...


    und noch ein Tipp: Zieh immer mal nachm Parken die handbremse an und löse sie so 5-6mal dann rostet die nicht fest...ist eine Schwachstelle beim e46 ;)


    Ich hoffe dir geholfen zu haben, ansonsten meld dich einfach nochmal ich versuch auch zu helfen und die fundierten User hier wissen auch ne menge^^

  • Hi Stefan,


    doch das habe ich schon gelesen ;) Habe das halt nur noch mal geschrieben, weil ich aus Erfahrung sagen kann, dass es halt meistens die dreckige Drosselklappe ist. Kann natürlich gut sein, dass es durch deine Lösung auch weg ist, nur wenn die Drosselklappe verdreckt ist, dann wird diese ja durch deine Lösung nicht wieder sauber ;)


    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley: