Karosserieteil verzinnen lassen

• Hi!

Mein e46 ist leider mal beim vorbesitzer rückwerts gegen ne wand gerollt... Wurde zwar alles ganz gut repariert und schön lackiert aber trotzdem habe ich über der stoßstange also unter bem linken rücklicht ein ganz kleinen rostfleck entdeckt ca. 0,3 x 0,3 cm groß.sieht man auch nur mit ner taschenlampe. Jetzt wollte ich das eigentlich noch vor dem winter verzinnen lassen weil ich keine lust habe alle 2 jahre zum lackierer zu laufen.
    weiß einer was mich das so kosten wird? oder hat jemand auch schon mal bei sich was verzinnt.

• Ist die Stelle durch oder nur angerostet bzw. Flugrost?
    Wenn sie nicht durch ist, würde ich die Stelle abschleifen, Rostumwandler drauf, einwirken lassen, grundieren, mit Füller und bisschen Schleifpapier alles glätten und die Stelle neu lackieren lassen.;)

Ansonsten verzinnen kannst du bei so einer kleinen Stelle und etwas Geschick auch selbst machen, haben wir bei unseren Oldtimer wo die Stellen nen bisschen druch waren auch gemacht...Zinnstab erhitzen und auf die Karosserie auftragen, glatt schleifen, Füllern, Schleifen, lackieren mal gaaanz grob gesagt;)

• Ganz ehrlich?
    Ich würd das mit dem verzinnen ganz sein lassen, ist meiner Meinung nach son alter Zopf.
    Früher wurd das öfter gemacht als es nur Nitrospachtel gab, das war in der Verarbeitung ziemlich heikel oder, was früher auch öfter vorkam,
    das ganze Karosserieteile an jedes Fz. einzeln angepasst werden mussten bis die Spaltmasse etc. gestimmt haben.
    Außerdem, wenn die Vorarbeiten zum verzinnen nicht wirklichTOP ausgeführt werden, hast du Bindefehler zw. Blech und Zinn und schneller Rost als dir
    lieb ist. Dazu kommt die Hitzeeinwirkung beim verzinnen, das Flußmittel muß gründlich entfernt werden, Ölrückstände vom Hölzchen...

Anständig Blank machen, eine gute Grundierung (Passivierung), etwas Feinspachtel und Lack drauf, fertig.

Gruß, Sascha

P.S. Wenns durchgerostet ist hilft, wenns gut sein soll, eh nur das Schweißgerät.

• ich war diese woche beim lacker in der nähe und der meinte auch abschleifen, rostumwandler drauf, grundieren und dann mit nem lackstift drüberpinseln da es eh ne stelle ist die man niemals sieht.

damit werde ich auch morgen anfangen :thumbup: