Motor pfeift und komisches Geräusch bei 2000 U/min

  • Hallo,
    der Motor meines 330Ci beginnt kurz nach dem Motorstart zu pfeifen. Ich hab das Auto im Mai 2010 gekauft und damals (bei der Probefahrt sowie auch nach dem Kauf) dieses Pfeifen nicht gehört. Nach einigen Wochen war dann die Lichtmaschine kaputt, wurde beim BMW-Händler gewechselt, und seitdem (meine ich) dieses Pfeifen zu hören.
    Ich war schon deswegen nochmals bei BMW , die meinten dann dass der Motor Falschluft zieht und der Motor entlüftet werden sollte. Gut, haben sie dann auch für 250 € entlüftet, der Servicetechniker kam freudestrahlend aus der Werkstatt mit nem Stück Schlauch in der Hand an dem etwas abgebrochen sein sollte ... keine Ahnung - kenne mich nicht wirklich gut aus. "Das Pfeifen allerdings ist immernoch... " sagte er dann.
    Keilrippenriemen hab ich auch wechseln lassen, bei einer freien Werkstatt, die waren jedoch zu doof gleich die Umlenk- bzw. Spannrolle mit zu wechseln. Kann es daran liegen? Was meint ihr?


    Das zweite unangenehme Geräusch ist das "sägen, knarzen" (oder wie auch immer man das bezeichnen mag) , das bei genau 2000 U/min zu hören ist. Und zwar in jedem Gang ! Kann das nur ein etwas gelockertes "Metallstück" irgendwo sein das genau bei der Drehzahl ins Schwingen kommt?? Sorry, ich hab keine Ahnung - und orten kann ich es auch nicht wirklich :(


    Bitte hört euch mal die Audio-Datei an ... ich denke man hört beide Geräusche ziemlich gut.


    http://www.file-upload.net/download-2836566/Memo.m4a.html



    Bin für jeden Tipp dankbar!


    MfG

  • Hi,


    ich kann die Datei nicht abspielen, selbst ein Bild machen ist schwieig. Wir hatten aber in letzter Zeit viele ähnliche Anfragen, vielleicht stöberst du mal bisschen oder bedienst die Suchfunktion!

  • Hallo Senzao330Ci,


    mit dem Pfeifen das Problem habe ich auch, bei einer gewissen Gaspedalstellung um die 2000 U/min pfeifst auch bei mir.


    Habe mal gehört das beim Ansaugtrakt ein Schlauch oder ein Verbindungsstück einen Riss haben könnte und somit das Pfeifgeräusch zustande kommt.


    Naja, ist aber vllt normal da viele ein Pfeifen hören ?( . Muss nächsten Monat zur Inspektion, werde dass mal ansprechen und mal schauen was die freundlichen sagen.


    Falls du wissen solltest was es bei dir war oder ist kannst du es ja posten.