allgemeine Frage zu Elektrozusatzlüftern am Kühler bzw. Kühlsystem/Wasserpumpe

• Sorry Kollegen, es geht bei meiner Frage um den Mini Cooper meiner Frau, aber ich hoffe Ihr helft mit trotzdem. ;)

Wir haben den Mini Cooper vor einem halben Jahr bei einem BMW Händler gekauft.
    Hatte 30Tkm auf der Uhr und war drei Jahre alt.
    Am Wochenende standen wir im Stau auf der AB und dann ist der Motor überhitzt. Wir rechts ran, haben den Mini abkühlen
    lassen. Dabei ist mir schon aufgefallen dass der elektrische Zusatzkühler nicht lief, habe mir aber nichts weiter dabei gedacht.
    Als der Mini kalt war sind wir zu unserem BMW Händler gefahren der zufällig nur 500m entfernt war. Dabei ist ein Rattern
    in der Peripherie des Motors aufgefallen (Wasserpumpe?). Bei BMW ist zwei Tage später dann aufgefallen, dass die Sicherung
    für den Zusatzkühler fehlte. ?( Also außer BMW war noch niemand an diesem Wagen dran. Ich auch nicht.
    Das Rattern sei übrigens normal sagten die "Experten". Häh, der nagelt fast wie ein alter Trecker und das soll normal sein?
    Eine Frechheit sowas zu behaupten. Da wir noch Garantie/EuroPlus haben haben wir dem Meister gesagt, dass der Wagen solange
    dort bleibt bis er sich wieder normal anhört und der Fehler beseitigt wird.
    Das ist momentan der Stand der Dinge. Der Mini steht also seit vier Tagen bei BMW und die sind bislang unfähig oder nicht gewillt was zu machen.

Jetzt meine Gedanken zum Ablauf der Dinge. Kann es sein, dass die Wasserpumpe langsam den Geist aufgegeben hat, den Motor also nicht
    mehr ausreichend mit Kühlwasser versorgen konnte und er dadurch überhitzte? Und dies umso früher aufgefallen ist, da der Elektrolüfter
    nicht funktionierte? Der E-Lüfter hat ja, seit dem wir den Wagen haben, noch nie funktioniert. Und meine Frau stand im Sommer auch schon bei
    35 Grad im Stau und da ist er nicht zu heiss geworden. Außerdem würde mich interessieren, ob es für den Motor grundsätzlich schädlich
    ist wenn der E-Lüfter ausser Betrieb genommen ist. Evt. Wenn man den Wagen im Sommer warm abstellt? Und warum war er überhaupt
    außer Gefecht gesetzt? Das macht mich stutzig. Angeblich war der Wagen immer bei unserer Niederlassung in der Wartung. Sonst war niemand dran.
    Kann das auch einen Einfluss auf die Lebensdauer der Wasserpumpe oder andere Bauteile haben?

Ich frage Euch das alles weil ich mir Tipps und Ratschläge erhoffe wie ich den BMW Leuten entgegegen treten soll. Es geht nämlich auch darum
    wer die Reparaturkosten und den Ersatzwagen bezahlt. Schließlich haben wir den Wagen nicht in vollständig funktionierendem Zustand gekauft
    obwohl er noch durch die große Inspektion ging. Außerdem wurde uns anfangs unterstellt, dass wir uns das Rattern nur einbilden. Erst nachdem wir
    hartnäckig waren sagte man uns "Ja, das stimmt. Klingt nicht normal."

Ich danke Euch schonmal. :)

Ich hasse Leute die mitten im Satz

2 Mal editiert, zuletzt von lefpik ()

• Moinsen,

Wäre schon mal interessant, warum die Sicherung fehlte... :gruebel:

Hat denn die Klima gefunzt???

Und wg. dem Geräusch: Hatten neulich einen Cooper S mit nem "Treckergerausch" o_O

Da war die Gleitschiene der Steuerkette zwischen den 2 NW gerissen - vielleich mal in diese Richtung prüfen...
    Vorsorglich auch den Kettenspanner erneuern lassen :meinung:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Zitat

Wäre schon mal interessant, warum die Sicherung fehlte...

Ja, das ist mir auch ein Rätsel. Warum sollte man das tun? Da haben die doch früher schonmal dran rumgefummelt.

Zitat

Hat denn die Klima gefunzt???

Ja, die funktioniert. Gibts da einen kausalen Zusammenhang zu meinem Problem?

Zitat

Und wg. dem Geräusch: Hatten neulich einen Cooper S mit nem "Treckergerausch"

Da war die Gleitschiene der Steuerkette zwischen den 2 NW gerissen - vielleich mal in diese Richtung prüfen..

Hab ich auch in diversen Foren gelesen. Die Steuerketten-/spanner Probleme betrafen aber immer die Cooper S Modelle.
    Trotzdem habe ich das noch im Hinterkopf. Danke!

• Hat vielleicht sonst noch jemand einen Rat für mich? Ich muss heut abend noch mal hin und mit dem Meister reden.

• Falle es jemanden interessiert. Es hat den Rippenriemen zerbröselt. WaPu angeblich ok.
    Warum das jetzt gerattert hat weiß ich nicht. Mal schauen wenn ich den Wagen heute abend abhole.
    Warum der E-Lüfter außer Betrieb genommen wurde weiß ich natürlich immer noch nicht.

• Ich hätte da eine Vermutung: Bei einem meiner früheren Autos ist der Lüfter auch ständig angesprungen, fast jedesmal nachdem ich ihn abgestellt habe. Manchmal lief er sogar während der Fahrt bei Stop and Go obwohl die Anzeige nur minimal über der Mitte war. Hatte das Auto dann in der Werkstatt, ein Thermostat wurde getauscht, hat aber nichts gebracht. Hat mich auch bisschen genert, aber konnte dann damit leben bis ich ihn abgestossen habe. Vermutlich hat euer Vorbesitzer das gleiche Problem gehabt. Dann hat entweder er oder dein freundlicher die glorreiche Idee gehabt, einfach die Sicherung zu entfernen... wäre eine Theorie. Wirst du bzw. deine Frau ja merken wenn die Sicherung wieder drin ist!

Gruß alcheffe

• Ja das klingt logisch. So was ähnliches kam mir auch in den Sinn.

Aber ist das auf Dauer nicht schädlich wenn der E-Lüfter abgeklemmt ist?
    Ich denke es macht doch sicher Sinn wenn der Lüfter im Sommer bei 35 Grad nach dem Abstellen
    des Wagens noch etwas nachläuft, oder nicht?

• Vermutlich schon, eure Panne wäre wahrscheinlich nicht passiert wenn der Lüfter angelaufen wäre. Für solche Fälle ist er ja da, wenn man auf der Bahn nach scharfer Fahrweise in einen Stau kommt oder den Wagen abstellt wenn er sehr warm ist. Ich vermute aber mal, wenn es sich um einen Benziner handelt, dass ihm das nicht wirklich schadet. Beim Turbodüsel siehts anders aus. Aber die Chryslermotoren sind an für sich recht robust, nur eben nicht unbedingt sehr spritzig oder als Sparwunder bekannt... Wenns ein Benziner ist würde ich mir keinen Kopf machen.

• Ist eurer Baujahr 2007 oder später? Dann ist die Maschine drin, die BMW gemeinsam mit PSA entwickelt hat.