Beratung gesucht zwecks weiteres Vorgehen

• Hallo,

ich hab heute mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen.

Ergebnis waren 2 Fehler die die Nockenwelle betreffen.
    1) Nockenwellenverstellung, Auslass, rechts hinten, Zylinderreihe 1 - übermässige Verstellung in spät
    2) Nockenwellenpositionssensor B, Zylinderreihe 1 - Eingangssignal zu hoch.

Der Nockenwellensensor auf der rechten Seite (müsste Auslassseite sein) wurde vor 3 Monaten erst gewechselt.

Meine Frage ist nun. Was genau bedeuten die Codes? Was genau soll ich nun machen?

Grund des Auslesens war, dass mein Wagen seit kurzem öfters mal während dem Fahren ausgeht und sich kurz danach auch nicht mehr starten lässt.

Ich bin für eure Ratschläge dankbar!

Fühl dich sicher, schlaf mit einem Sanitäter! SUIT UP! Because tonight will be LEGENDARY!

• Aber was genau passiert wenn ich einfach so weiterfahre? Nimmt der Motor schaden?

Und wieso soll ich dann die Einlasseite wechseln wenn er doch meint, dass die Auslasseite kaputt ist?

Fühl dich sicher, schlaf mit einem Sanitäter! SUIT UP! Because tonight will be LEGENDARY!

Einmal editiert, zuletzt von stephanl17 ()

• Unwahrscheinlich das der selbe Sensor schon wieder defekt ist. Da Du geschrieben hast, dass die Auslassseite schon gewechselt wurde bleibt ja nur noch Einlass.
    Aufgrund eines neuen Sensors Einlass wird sich die Verstellung des Sensors Auslass event.wieder einpegeln.

• War heute bei ATU. Die hatten mir damals auch den Sensor gewechselt. Nachdem sie den FS ausgelesen haben, sagten sie zu mir, dass der NWS wieder kaputt sei und ich auf Garantie einen neuen bekommen werde.
    Ich fragte auch gleich, ob es sinn macht den EinlassNWS auch zu wechseln. Die meinten, dass er ja laufen würde und man ihn nicht wechseln müsste. Ein anderer Mitarbeiter meinte, dass ich unter Umständen nur den einen habe. Ist das so richtig?

• N42

Er hat auch im PC geschaut ob man ihn bestellen könne... nichts gefunden.

Mein Wissenstand ist auch dass ich 2 habe. Der Einlass ist doch auch der gleiche wie der Auslass? Wo sitzt der genau? (Einlass)