Erfahrungen mit Washtec?

  • Hi,


    wollte mal in die Runde fragen, wie eure Erfahrungen mit Washtec Waschanlagen sind. Haben ja bei nem ADAC Test relativ gut abgeschnitten und behaupten auch auf ihrer Homepage, das die eigenen Waschanlagen schonender sind als Handwaesche...


    Habt ihr Real-World Erfahrungen? Probleme? Erstaunliches zu berichten?


    Ich will hier keine Diskussion anfangen zum Thema "Waschanlage vs. Handwaesche" etc.
    Moechte nur eure Meinung in Erfahrung bringen...


    Gruss
    Basti46

  • Ich fahre seit einem Jahr immer durch eine Waschstraße (nicht -anlage) von WashTec. Die sollen ziemlich gut sein, aber natürlich gibt es auch dort unterschiedliche Typen, je nachdem wieviel Kohle der Betreiber dafür auf den Tisch gelegt hat.


    Hab mich vor einem Jahr informiert und eingelesen in die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Bürstentypen. Unsere WashTec hat Schaumstoff-Bürsten, was das schonendste sein soll, vor Textil (dort bleiben Dreckklumpen leichter haften und können Kratzer verursachen) und deutlich vor den normalen PE-Bürsten (bei denen das Auto die typischen Waschanlagen-Streifen im Lack bekommt).


    Aber ich würde eine Waschanlage nicht nur nach dem Hersteller der Anlage selbst aussuchen...

    • "Reine" Waschanlagen / Waschstraßen sind denen an der Tankstelle vorzuziehen. Es klingt doch logisch, dass jemand, der allein durch die Anlage Geld verdient, diese auch in möglichst Top-Zustand hält, um die Kunden zum wiederkommen zu bewegen. Bei der Tankstelle sind die Anlagen dagegen nur ein Zuverdienst.
    • Bei unserer wird generell mit Insektenlöser & Hochdruckreiniger "vorgespült" - da steht also tatsächlich den ganzen Tag jemand, der jedes Auto einmal abspritzt, bevor es in die Anlage fahren kann. Dadurch wird auch vermieden, dass total verdreckte Autos die Bürsten der Anlage verunreinigen. Die geben sich echt Mühe :thumbsup:

    Es hängt also ne ganze Menge davon ab, wie die Anlage gepflegt wird... eine ungepflegte WashTec kann dein Auto auch verkratzen. Ich glaub, ich hab damals über die Webseite von WashTec nach solchen Anlagen gesucht und hier in Bremen gleich 3 oder 4 davon gefunden. Dann bin ich einfach bei zweien davon vorbeigefahren und bei der einen geblieben. :)

    Einmal editiert, zuletzt von LarsSW ()

  • Bei uns hat die Shell eine nagelneue Washtec Waschanlage bekommen. Zwar schwören viele Leute auf Handwäsche, aber dafür hab ich keine Zeit. Ich war vom Ergebnis zufrieden.

  • Danke für die Antworten... Ich werde mal die umliegenden Waschanlagen (welche es bei mir in der Gegend leider nur in Verbindung mit Tankstelle gibt) abgrasen und die seriösesten mal ausprobieren. Mein Vater hat ein neues Auto und wäscht dieses meist nur in der Waschanlage, muss mir mal seinen Lack genauer anschauen...