M3 felgen auf 325 Touring?

  • Zu 2. (also deine Felgen ;) :(


    m.M. nach brauchst du diese nicht einzutragen. EIngetragen werden müssen nur Zubehörfelgen, oder Felgen ohne ABE, oder auch Felgen von BMW die NICHT für dein Fahrzeug zugelassen und geprüft sind (bzgl. Traglast der Felgen bzw. Achslast).
    Wenn du eine Rad-Reifenkombination fährst, welche auch in deinem Schein drinsteht, brauchst du die NICHT eintragen.

  • Könnte bitte noch mal jemand bestätigen dass von BMW freigegeben Räder NICHT eingetragen werden müssen, sondern einfach montiert und gefahren werden dürfen??


    Ja, so isses :)


    Bei meinem 318i Touring -Bj. 2000- ist z.B. die M68 im (alten) Kfz-Brief nicht eingetragen gewesen. Erst ab Bj. 2001 war die drin.
    War aber kein Prob, diese einzutragen - hat halt nur meine Geldbörse etwas erleichtert :wacko:


    Hatte auch erst gedacht das ich die nicht eintragen brauch aber unser TÜVler hat mich da eines besseren belehrt... Und das war gut so denn:
    2 Tage später - Ich stand in Ffm an der Ampel und neben mir hielt ein Auto der Rennleitung ?(
    Rennleiter auf dem Beifahrersitz zu mir:"Wissen sie wo unser Revier ist?"
    Ich:"joh" (Revier ist 100m weiter gewesen)
    Er:"Dann fahren sie doch vor uns her da mal auf den Hof"


    Ich auf den Hof und gleich den Eintrag aus der Sonnenblende geholt und er meinte nur: "Woher haben sie gewußt, das ich dieses Dokument sehen möchte?"
    Und ca. eine Woche später wurde mein Sohn auch gleich noch mal angehalten und nach dem Eintrag gefragt...


    Inzwischen hat sich gsd die Lage entspannt - die kennen jetzt mein Auto... :P

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • du stellst doch hier die Fragen... bei mir ist alles klar, danke der Nachfrage.


    In deinem Fahrzeugschein steht welche Felgendimensionen von BMW für dein Auto freigegeben sind, vom Felgentyp (zb. M68 ) steht da nichts. Und auch in deinem "Felgenkatalog" steht eindeutig "M3". Damit ist doch alles beantwortet... ich fasse es trotzdem nochmal für dich zusammen: Du musst Felgen die nicht im Fahrzeugschein stehen eintragen lassen.


    EDIT: Hättest du dir mal die Mühe gemacht in deinen Fahrzeugschein zu schauen, hättest du dir selbst beantworten können das VA7,5JX17 ET41 und HA8,5JX17 ET50 bereits im Schein steht...


    Gruß alcheffe

  • Wie kommst du darauf? Es gibt die M68-Felgen doch in verschiedenen Dimensionen, oder?


    Die normalen M68 muss man doch nicht eintragen lassen. Die M3-M68-Felgen haben doch rundrum 225er?



    Die normalen M68 sind auch für den e46 zugelassen.


  • Hallo alcheffe,


    also das sehe ich anders.


    1. Im Fzgschein steht heutzutage meisst nur noch die kleinstmögliche Rad/Reifenkombi. So ist es auch bei mir. Steht nur eine Rad/Reifenkombi für 16 Zöller drin. Das wars. Das es aber auch diverse 17 und sogar 18 Zöller gibt, die auf dem E46 gefahren werden dürfen, ist glaube ich unstrittig.


    2. Im BMW Felgenkatalog sind zwei verschiedene Versionen der M68er vermerkt. Oben in den Zeilen 1 und 2 stehen die M68er für alle 3er Reihe E46 und darunter in Zeile 3 und 4 die Version für den M3. Es gibt also zwei Versionen M68er, welche sich in den ET's unterscheiden und daher einmal nur in dem M3 passen (also jetzt physisch gesehen) und einmal in alle anderen.


    Ich vermute mal, das ist aber wirklich nur eine Vermutung, dass es zunächst nur die M3 passende Version gab (logischerweise sind ja M3 Felgen). Dann aber hatten alle anderen E46 Fahrer so großes Interesse an diesen Felgen, dass BMW die zweite Version mit anderen ET's nachgelegt hat, so dass diese M-Räder auch ohne Umbauten an alle anderen 3er E46 passten und diese Käuferschaft mithin auch befriedigt werden konnte.


    Amen.


    Gruß Marcel

  • Hi,


    Mein Fahrzeugschein ist auch ohne Zusatzeintragungen 2 Seiten lang, und bei mir stehen da auch 18" drin (8JX18 ET47 und hinten 8,5JX18 ET50).


    Im Feld "22" des Fahrzeugscheins steht bei dir nichts?

  • Ist bei den "neuen" Papieren aber nicht mehr unbedingt der Fall. Es muss nur noch die kleinstmögliche Eingetragen sein. Ich habe auch meinen alten Schein und alles behalten und mir auch die Daten in den neuen übernehmen lassen, was aber auch nur auf nachhaken gemacht wurde!

  • aha, das wusste ich nicht. Mich haben sie bei der Zulassung erstmal eine halbe Stunde Kaffee trinken geschickt, weil die ganzen Daten per Hand in den Computer eingetippt werden mussten. :)

  • ...und ich denke mal, da ich demnächst sowieso mit TüV fällig bin, lasse ich die Räder, von denen ich glaube sie nicht eintragen lassen zu müssen, trotzdem eintragen! Das koschd zwar ein wenig, aber mit Eintrag hab ich es bei jedweder Nachfrage der grünen Rennleitung einfacher. Denn wenn man sieht, wie wir hier im Forum dieses Thema verschieden diskutieren, wer weiss auf welchem Wissensstand sich die grüne Rennleitung befindet....und im Zweifelsfall werden die wie immer sagen: geht nicht, gibt's nicht, ist verboten ;)


    Marcel