Unfall mit geliehenem Transporter

  • Sers Leute,
    heute ist es mir mal wieder passiert. Hab mir den T4 von meinem Schwiegervater in spe geliehen, für den Umzug. Hab auf Arbeit geparkt, dann haben mich andere Kollegen fast zugeparkt. Dachte, naja, passte schon noch durch, aber denkste. Mit der linken Seitenwand die Stoßstange eines Kollegen touchiert. Bisschen Farbe ist bei ihm ab, geklipste Zierleisten stehen vor. Am Transporter ist gar nichts, hab ich alles wegrubbeln können. Wie soll ich jetzt am Besten vorgehen? Soll ich den Schaden meiner Haftpflicht melden? Glaub eher nicht, ist ja nicht mein Auto. Der Kollege will jedenfalls nen KV anfertigen lassen. Denke mal der wird exorbitant hoch sein.
    Gibt es ne Chance auf widrige Umstände, weil Ausparken ja fast unmöglich war? Soll ich mal meine ADAC Rechtsschutz kontaktieren? Mann, einmal nicht aufgepasst und jetzt steh ich bestimmt wieder vor nem riesen Schuldenberg und das wo ich die Kaution für die neue Wohnung noch abstottern muss ;(

  • Widrige Umstände ist gut. :thumbsup: Dann hätte ich jeden Tag diese, so wie hier geparkt wird, manchmal mit Anstehen für`s Halteverbot !
    Nein, da wird wohl nichts draus.
    Entweder mit Deinem Kollegen regeln oder die Haftpflicht Deines Schwiegervaters (oder jetzt doch nicht mehr ?)in Anspruch nehmen.
    Für die Zukunft: solltest Du so eingeparkt sein, dass Du nicht rauskommst-Polizei rufen !Billiger als solch Kram.

  • Servus,


    wiedrige Umstände beim ausparken wäre zwar eine schöne Ausrede,
    aber wenn dich jemand zu park und du nicht mehr raus kommst dann
    bleibst du entweder stehen und wartest oder du versuchst den Fahrzeughalter
    zu finden (Polizei anrufen und abschleppen lassen geht auch, ist aber iwie blöd
    bei einem Kollegen :whistling: )


    Das du ihn beim ausparken gerammt hast, ist zwar ärgerlich, aber leider
    deine Schuld, du hättest ja erkennen müssen das es nicht passt und als
    fahrer bist du natürlich voll dafür verantwortlich da du ja auch hättest
    stehen bleiben können.


    Entweder du meldest es der Versicherung (hoffe das dein Schwiegervater
    nicht nur sich als fahrer hat eintragen lassen) oder du beisst in den sauren
    Apfel und bezahlst es aus eigener Tasche.
    Wenn wirklich so ein utopischer KV dabei rauskommt, dann rede halt nochmal
    mit deinem Kollegen, du weisst ja bestimmt selber wie großzügig Fachwerkstätten
    die KV´s bei Unfallschäden gestalten :rolleyes:
    Evtl. kannst du ja mal einen KV bei der Werkstatt deines Vertrauens machen
    lassen um einen "realistischen" Preis zu erhalten......

  • Danke euch Jungs für die Antworten.
    Letzte Woche kam der Kollege mit einem KV angewackelt, die wollten die komplette Stoßstange tauschen und natürlich neu lackieren! 1500€ sollte der Spaß kosten. Sind dann zu meiner Werkstatt des geringsten Misstrauens gefahren, da hat sich rausgestellt, der Kollege hat ne Vollkasko auf seinen Nissan und seine Frau hat an fast der gleichen Stelle schon mal nen Schaden verursacht.
    Sind dann so verblieben, dass ich ihm die SB von der VK zahle und er alles über die VK laufen lässt, also 500€ für mich. Bin zwar nicht wirklich zufrieden mit der Lösung, aber besser als n einsfünf für nen Lackkratzer von 5x10cm...


    Übrigens, die Kollegen parken immer noch so beschissen dass man ständig 10mal vor und zurück muss um aus der Parklücke zu kommen und unser toller Chef sagt nix deswegen, kein Wunder, hat er ja auch nen Tiefgaragenstellplatz :wall: :motz:

  • Was ist das denn für ein "Kollege"? Hättet ihr doch auch so klären können, ohne Versicherung dies und das?

  • Hört sich stark nach Versicherungsb... an.


    Dann park doch demnächst mal so das die anderen leiden müssen.
    Das funktioniert bei mir wunderbar.

  • e46_fan: Darfst auch nicht vergessen, dass seine Versicherungsbeiträge dann steigen werden, ich hab nunmal einen Schaden verursacht, dafür stehe ich auch grade. Bin mMn noch ziemlich glimpflich davon gekommen, er akzeptiert sogar 2mal 250€. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich auch so reagiert hätte wenn ich Unfallopfer gewesen wäre.
    @ Frank-E46: Ist kein direkter Versicherungsbetrug, seine Frau hat das Seitenteil, die Stoßstange und das Rücklicht bei einem Ausparkversuch "verändert" und mein Schaden ist genau an der gleichen Ecke der Stoßstange, da war sozusagen vorher auch schon ein Schaden dran, den ich nur noch bisschen vergrößert hab :D


    Ich stell mich jetzt aber mit Absicht so beschissen hin, dass weniger Autos hinters Gebäude passen und ich schön viel Platz zum Ausparken hab. Stellplätze sind nämlich nicht ausgezeichnet, also kann jeder parken wo er will.

  • dann mach es ebenso, park wie ne sau^^


    Nach deutschem Recht, ist derjenige Schuld, welcher den Unfall verursacht hat.
    In dem Fall Du.
    Denn Du hast ein parkendes Fahrzeug beschädigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank-E46 ()