Der 318i & das Tacho

  • Hallo ihr lieben,


    am Samstag trat ein eigenartiges Problem an meinem 318er auf... vorab ein paar Infos:


    Bj 99,Limousine, Benziner, gerade die 100 000 km erreicht...


    Samstag hatten wir 1a Wetter da dachte ich ich sollte meine schmuckstück mal wieder schön machen, gesagt getan, ich gehe raus steig ein und mach ihn an.
    Auf einmal fällt mir auf, hmm warum hab ich kein sprit, und warum keine drehzahlen? Aus- und wider angemacht, immernoch das selbe problem.... lediglich die Airbag, ABS und Handbremsleuchte funktionieren... der rest ist TOT!


    Dann bin ich direkt mal in die Werkstatt gefahren und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen...
    dabei kam folgendes raus:


    Fehlercode: 130 CAN-Signal VOM INSTRUMENTEN-KOMBINATION-ELEKTRONIK-STEUERGERAET


    hatte bisher jemand das Problem? Gibt es bestimmte Ursachen dafür? Es ist doch sicherlich eher selten der Fall, dass das gesamte Kombiinstrument den Geist aufgibt oder?


    Gerade war ich dann bei einem Freund der den selben Motor hat (e46, 318i) aber baujahr 2000 und als Coupé, haben bei mir Ihm das Tacho rausgenommen und meins rangehangen (hätten wir es bloß gelassen...) hat natürlich auch nichts von sich gegeben, es gab also keine funktion... was mich jetzt aber völlig vom stuhl gerissen hat ist die Tatsache das sein Tacho danach auch nicht mehr funktioniert hat...
    Weiss jemand von Euch ob die Codiert sind oder irgendwas kaputt gegangen sein kann ?


    Ich bin im moment ziemlich verzweifelt und weiss nicht was da genau passiert ist...
    Wäre Euch für jede Hilfe sehr dankbar!!



    Gruß
    Vaioo.

  • Schon mal einen Batteriereset durchgeführt? Beide Kabel an den Polen komplett abschrauben und für ca. 1 Minute zusammenhalten.


    Nein, es wird nichts passieren da alle Steuergeräte mit einer Schutzschaltung ausgestattet sind. Und außerdem wird es in wirklich jeder BMW Vertragswerkstatt so gehandhabt.

    ___________________________________


    Gruß Luke


    Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

  • Schon mal einen Batteriereset durchgeführt? Beide Kabel an den Polen komplett abschrauben und für ca. 1 Minute zusammenhalten.


    Nein, es wird nichts passieren da alle Steuergeräte mit einer Schutzschaltung ausgestattet sind. Und außerdem wird es in wirklich jeder BMW Vertragswerkstatt so gehandhabt.

    du meinst wirklich den + und den - pol der batterie zusammen zu halten, und das für eine minute?
    Was passiert in so einem fall ?



    Danke & Gruß

  • Nein, ich meinte: VORHER die Kabel lösen und dann die KABEL zusammenhalten, ohne die Batterie dazwischen!! Das soll/kann einen Reset einiger Steuergeräte bewirken...is nur eine BMW Methode

    ___________________________________


    Gruß Luke


    Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

  • Nein, ich meinte: VORHER die Kabel lösen und dann die KABEL zusammenhalten, ohne die Batterie dazwischen!! Das soll/kann einen Reset einiger Steuergeräte bewirken...is nur eine BMW Methode

    Okay, werde ich direkt morgen früh mal ausprobieren! Aber sonst hast du keinerlei gemachten erfahrungen mit der Problematik ?


    Danke nochmals!

  • Also wie gesagt: Schrauben beider Pole lösen (8er glaub ich) dann ziehst du beide Kabel ab und hälst sie für eine Minute zusammen. Falls du mich nicht verstehst (quasi mein Disclaimer):FINGER WEG


    Nein, ich habe diesbezüglich keine Erfahrung damit. Aber evtl. könnte dir der User STRAUBINGER weiterhelfen, der is bei BMW auf der Gehaltsliste und könnte dein Problem evtl. in den Griff bekommen. Also frag ihn erst (würd ich an deiner Stelle machen)

    ___________________________________


    Gruß Luke


    Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

  • ich hatte dich schon richtig verstanden, nur hatte ich mich echt ein wenig falsch ausgedrückt. :)
    STRAUBINGER ist ein Member hier im Forum ? Sorry, bin noch relativ neu.



    Gruß

  • Ja schick ihm einfach eine PN. Dann wird er dir nach einige Zeit antworten (wenn du nett fragst) ;)

    ___________________________________


    Gruß Luke


    Der frühe Wurm fängt den Vogel :P


  • Da gibt es eine viiiiel einfachere Lösung und ich kann mir schon denken, was da passiert ist. Schau mal in seinem Sicherungskasten beim Handschuhfach. Da hast du die Leiste mit den ganzen Sicherungen und da schau dir mal bitte an ob die Sicherung Nr.33 im Normalfall(kannst aber nochmal auf dem Sicherungsplan nach ABS-Sensor schauen). Die raus nehmen und die ist mit Sicherheit durchgeknallt. Für weiteres Insiderwissen von dieser schicken Sicherung bitte PN an mich :P