steckerbelegung cd wechsler

• hallo zusammen,

ich habe soeben euer forum entdeckt und mich gleich angemeldet um bei euch mal die suche bemühen zu können. ich weis ja wie das ist wenn 1000 mal die gleiche frage gestellt wird (ich hoffe deshalb das ich nichts übersehen hab und gleich bei meinem ersten beitrag gesteinigt werde). ich bin gerade dabei bei meinem touring einen cd wechsler nachzurüsten, bisher ist nur ein business cd radio vorhanden. jetzt hab ich hier einen cd wechsler und zwei original bmw kabel für die stromversorgung des wechslers und eine verbindung zwischen wechsler und radio liegen. allerdings sind bei der verbindungsleitung (3 polig) auf der seite des radios die pins nicht eingesteckt. jetzt drängt sich mir die frage auf wohin diese kabel am ende wohl kommen.

die kabelfarben sind weiß/rot, weiß/blau und weiß/braun.

auf der seite des wechslers sind sie folgendermaßen eingesteckt: weiß rot auf 4, weiß blau auf 1 und weiß braun auf 2.

das problem ist das ich die nummern nicht eins zu eins auf den stecker des radios übernehmen kann weil dann pin 4 ins leere greifen würde weil da kein pin im radio ist.

die pins am radio sind folgendermaßen angeordnet (bei draufsich von hinten, der große stecker darüber):

1 1 0 0 0
    1 1 1 0 0

wobei eine 1 für einen vorhandenen pin und eine 0 für einen nichtvorhanden pin steht.

so, sorry für die lange und komplizierte erklärung, aber ich wußte nicht wie ichs kürzer machen soll. wenn mir hierbei jemand helfen könnten wäre ich echt dankbar. in der EBA von bmw steht es leider nicht mit drin

• Mal eine Frage zur Pinbelegung, ich habe ein PH7090 in einem 320D Touring (EZ 11/2001) mit Telefon, Mulifunktionslenkrad aber ohne CD-Wechsler.

Nun ist mir bei Einbau eines Dension Blue Interface aufgefallen, dass trotz fehlendem CD-Wechsler im CD-Wechsler-Stecker die Pins 3 und 8 belegt sind. Wenn ich mich recht entsinne ist das Kabel an 3 gelb und das an 8 schwarz. Wofür sind die beiden Kabel gut?