Erfahrungsbericht: verschiedene Funktionsträger! Ich könnt' kotzen...

• Hallo zusammen,

nach ausführlicher Recherche diverser Foren weiss ich, dass das das Thema "Funktionsträger auswechseln" mehrere interessiert. Daher berichte ich hier meine Erfahrungen, damit andere nicht dieselben machen müssen bzw wissen, woraus man achten muss.

Wollt gern wegen zerkratztem Deckel des Aschers den Funktionsträger auswechseln. Hab mir bei BMW einen nigelnagelneuen geholt. Passform 100% OK, aber was muss ich feststellen? das Teil hat überhaupt keine Aufnahmehalterungen für die Bedientasten wie zB DSC usw. Ja gibts denn sowas?

Nachfolgend ein Foto der beiden Teile, links das originale aus dem Auto mit Aufnahmeträgern wie es sich gehört, rechts das neue von BMW. Beide haben die gleiche Teilenummer ! 30709-0800. Ausserdem frage ich mich, wer zum Geier braucht einen Funktionsträger ohne Aufnahmeträger für die Bedientasten? ?(

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht??

http://yfrog.com/bgherbst2010j

oder hier

http://img412.imageshack.us/img412/1160/herbst2010.jpg

Gruß Marcel

• Hallo,
    der rechte ist der funktionsträger mit schaltzentrum sprich du hast nicht jeden schalter einzeln :lehrer:
    im schaltzentrum hast du sachen wie sitzheizung, beim cabrio verdeckschließen usw

• Stimmt genau Mr_NRG, hast einfach den falschen gekauft.. Es gibt davon verschiedene und wenn man etwas im Forum geguckt hätte, dann hätte man auch gleich gefunden das es so ist :)

Dem muss ich wiedersprechen. Insbesondere hinsichtlich der Aussage "gleich gefunden", denn das heisst ja übersetzt "schon nach kurzer Zeit/kurzer Suche" etc.

Ich habe die Suche fleissig benutzt. Und zwar hier im Forum wie auch in anderen Foren bzw google. Unter den Suchwörtern "Funktionsträger" / "Aschenbecher " / "Aschenbechereinheit" / "Klimaeinheit" in Kombination mit "Ausbau" / "Anleitung" / "Umbau" und ähnlichen Suchwörtern gibts nen Haufen und auch gute Anleitungen zum Austausch des Teils. Sogar mit Fotos. Auf die "Tücken" der unterschiedlichen Ausführungen des Funktionsträgers bin ich allerdings in keinem einzigen Artikel gestoßen. Habe ich die falschen Suchworte benutzt?

Und zudem müsste man ja wohl davon ausgehen können, beim Freundlichen kennen sie sich aus.....oder....ach lassen wir das.

Hat jemand die Bezeichnung und/oder Teilenummer vom richtigen Teil? Die Dame vom Teileverkauf hatte ja schon Probleme überhaupt einen Funktionsträger aus Ihrem PC zu zaubern. Wenn ich ihr jetzt noch mit den Feinheiten komme....

Danke im voraus.

Marcel

• Genau das selbe hatte ich auch vor, bzw habe es gemacht.

Dank dem netten Mitarbeiter hat er mir direkt den passenden herausgesucht. (mit dem Fahrzeugschein)

Schau mal hier KLICKda kannst du in Ruhe suchen und dann deinem anscheinend unfähigen :) die richtige Teilenr zu sagen.

Aber kenne dein Problem.

• Hi Jack Daniels,

danke für den Katalog aber da is das teil nich drin. Hab alles durchgeschaut. Schon merkwürdig. Aber ich werd mal sehen was das netz noch so hergibt. Trotzdem noch mal danke.

Gruß Marcel