Geräusch (pfeifen) aus der Ansaugbrücke

• Hallo.

Mein kürzlich erworbener 328er, Bj. 98, 216000 KM Laufleistung, pfeift! :( ?(
    Immer wenn der Motor läuft. Geräusch kommt irgendwo aus der Gegend Ansaugbrücke.
    Und das komische ist so ein Pfeifen, nach dem ich den Motor abstelle. Für ca. 3-4 Sekunden. 8|
    Ich habe es aufgenommen. Bitte hört euch die Audioaufnahme aus dem Anhang an und sagt mir was es
    sein könnte. Morgen fahre ich zu ATU und lasse einen "Komplettcheck" machen.
    Motor läuft ruhig und ohne Vibrationen. Fehlerspeicher ausgelesen. Kein Fehler in der DME!
    :?:

• Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Pfeifen vorhanden wenn der Motor läuft und dann noch 3-4 Sekunden nachdem du den Motor abstellst oder?

Alles was kein Fleisch enthält hat das Prädikat "Nahrung" gar nicht erst verdient

• Ja, genau!
    Ich habe versucht das oben genau und leicht verständlich zu schildern... ?(
    Lade dir bitte die zip Datei herunter, entpacke sie und höre dir die Aufnahme an. So ist es am besten.
    Dankeee.

• Muss jetzt dann leider in die Spätschicht aufbrechen *mmmpfhhh*

Werds mir auf jeden Falll morgen anhören.

Vll. weiß ja in der zwischen Zeit ein anderer User was für ein Problem vorliegt.

Gruß

Alles was kein Fleisch enthält hat das Prädikat "Nahrung" gar nicht erst verdient

• Starte mal deinen Motor. Und mach dann bitte mal deinen Öleinfülldeckel auf, und wenn du ihn auf hast machst du den Motor wieder aus.

Ist das pfeiffen dann weg sobald der Motor ausgeht oder pfeifft es immer noch 3- 4 sek nach ? Wenn nein tippe ich auf die KGE.

Ferndiagnose ist schwer, aber tippen würd ich das.

• OK, mach ich!
    Vielen Dank!!
    Was ist die KGE??? Wie auszutauschen?

• Ja such mal hier im Forum, gibts mehrere Threads.

Wie gesagt das wäre meine Vermutung, ach nochwas. Falls der Wagen anfängt zu stottern und ausgeht oder er gar muuuuhh macht. Ist es 99%ig die KGE

• Danke sehr für die schnelle Hilfe! Super Forum hier, wie immer...

KGE hab ich auch gleich in der ETK gefunden. ;) Gibt ja viele Schläuche dort. Aber ich meint sicherlich
    das Teil "Druckregelventil" mit der Teilenr. 11 61 7 501 566 ?? Sollte nur 44 Euro kosten. :)
    Jack, hast du dir die Aufnahme angehört? Jetzt wo du es sagst, es hört sich schon wie ein Kuh-muuuh an, nachdem
    der Motor abgestellt wird!!! :D Ein Mal ging die Drehzahl plötzlich runter im Stand (Auto stand einige Wochen), nach ein paar Minuten.
    Sonst läuft der Motor ruhig. Es gibt halt immer dieses Nebengeräusch und es hört sich wirklich doof an... :thumbdown:

Ist es aufwändig das Teil zu wechseln? Muss man viel abbauen?
    Bisher hab ich im Forum nichts gefunden wenn ich Kurbelgehäuse Entlüftung eingebe. Ich probiers mal anders.