Die Zicke springt nicht an!

• hi,
    eins steht mal fest: Es muss der Anlasser sein. Dieses typische Klacken deutet für mich auf einen defekten Magnetschalter hin, ob das der E46 auch hat, weiß ich nicht, aber bei meinem Audi hatte ich das selbe Problem. Mit einem sanften Schalg auf den Anlasser hatte ich das Problem beseitigt :thumbsup:

Gruß

Sorry.... aber Denk mal über deine Antwort nach...

Wie bitte soll ich an den Anlasser kommen um drauf zu hauen??
    Von oben gehts nicht... und von unten ohne Bühne auch nicht...
    Wie stellst Du dir das vor...? soll ich jedesmal unters Auto bevor ich Losfahren kann??

Und wenn es der Magnetschalter wäre... dann würde es nicht klacken... denn das klacken bedeutet, das der schalter öffnet und schließt...

Habe jetz mal mit BMW tel... und darum gebeten, das mich ein Meister (und explizit mit der bitte: einen der sich Auskennt) bei mir meldet...

mal sehen wann er sich meldet...

halt euch auf den laufenden... und es werden gerne noch Ideen angenommen...

• :rolleyes: am besten alle 5 Minuten während der Fahrt

Gibts bei dir in der Gegend keine kompetente Werkstätten, ausser BMW? Kenne bei uns viele die sich nur auf BMW spezialisiert haben, da würdest du halt deutlich günstiger davon kommen.

Gruß

Edit:
    Was mir noch einfällt, das Klackern kenne ich von Autos bei denen die Batterie leer ist (ich weiß, dass dein i.O ist). Vielleicht sind einfach die Kabelschuhe bzw. sonstige Stellen die den Anlasser mit Strom versorgen oxidiert und somit kriegt der Anlasser zu wenig Strom und deshalb klackert er nur ?(

Gruß

• was mich stutzig macht ist ja, wenn er klackt... dann geht das Abblendlicht an und die Instrumentenleuchte aus... obwohl der Schalter des Abblendlichts auf aus steht...

Hört sich für mich nach Massefehler an!

• Hört sich für mich nach Massefehler an!

Also was beim E46 sehr kurios ist, ist wenn die Batt eine zu niedrige Spannung hat und es dann gestartet wird, das dann die Abblendlichter im Takt zum Anlasserrelais blinken.

Bitte messe deine Spannung im Ruhezustand, und dann beim Starten. Fällt sie unter 9 Volt iss vermutlich die Batt im Sack.

Natürlich kurios von wegen rollen usw. Check aber erstmal die Spannung und dann wird weiter gerätselt

Ps hat also nix mit dem Massefehler zu tun, das blinken bei leerer Batt iss völlig normal, leider 8|

• hey dieses "klack klack" .. kenn ich zu gut :P

ich war mit meinem mädel so außerhalb d. stadt.. aussichten zugucken^^ natürlcih heizung angelassen.. radio.. ich fand schon komisch dass mein radio auf einmal aus ging.. nja egal wieder angemacht :P

iwann später wollten wir weg fahren, genug schöne aiussichten genossen.. so und dann drehte ich den schlüssel und kalck klack klack.. dsc leuchte und xenonen blinckten dabei..

den motor drehte langsamer und langsamer.. bis es gar nicht iwann drehte.. ich schob das auto und ging an.. zuhause batterie aufgeladen und alles funzte wie gewohnt :)

(ps. bald kommt wieder winter.. ich glaube es kommt zeit sich neue batterie anzuschaffen..)

gruß

• Mir gings mal genauso! Radio zu lang gelaufen und dann auch die Disco vorne mit passendem "Klack-Klack-Beat".

Probiers mit ner neuen Batterie bzw. lad die alte mal durch, dann müsste alles wieder wie gewohnt funktionieren!

• Bei Batterieschaden ist es sinnvoll die Lima zu prüfen!

Meine Batt war auch hinüber bin damit bald ein halbes Jahr gefahren.
    Im Winter waren es anfangs nur Batterieprobleme a'la kurz Licht oder Radio an dann Disco...
    Irgendwann ging es soweit dass ich ohne Motor schon nach einer Minute Innenraumbeleuchtung keine Spannung mehr hatte.

Die Lima hatte einen Weg und lieferte stattliche 18,6V...
    Leider erst festgestellt nach Totalausfall des Fahrzeuges auf der Autobahn.