ENDLICH GELÖST: Zischen der Servolenkung

• Hallo zusammen,

im Innenraum meines E46 habe ich ein kontinuierliches Pfeifen, das sich anhört als wäre ein Ventil undicht, welches unter Druck steht und Luft entweicht. Es kommt irgendwo vorne links im Bereich des Armaturenbretts bei dem vorderen linken Luftausströmer und dem Kombiinstrument her.

Seltsamerweise ist es abhängig vom Lenkradeinschlag und der Gaspedalstellung. Beim großwinklingen Einlenken im Stand "rattert" das Pfeifen und bei manchen Lenkwinkeln ist es komplett weg. Sobald ich etwas Gas gebe, ca. 2-3cm Pedalweg (egal welche Geschwindigkeit, egal welcher Lenkwinkel), ist komplette Ruhe.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Ich habe mal ein Video gemacht, wo man das Pfeifen hört:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für eure Hilfe,
    Gruß,
    Sebastian

Einmal editiert, zuletzt von fifficus ()

• Es gibt Neuigkeiten.

Ich bin mit meinem Problem einfach mal zur freien Werkstatt um die Ecke gefahren und bat einen Mechaniker, dass er sich mein Problem mal anschaut, wenn ich ihm dafür was für die Kaffekasse gebe. Gesagt, getan. Relativ schnell diagnostizierte er den Riementrieb. Irgendeine Rolle würde wohl trocken laufen und Geräusche machen. Außerdem sei der Riemen selbst porös und müsse in nicht allzu langer Zeit gewechselt werden.

Ich habe nochmal ein Video vom Motorraum gemacht, weil ich erst heute festgestellt habe, dass das Geräusch auch von außen sehr deutlich hörbar ist:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Könnt ihr euch vorstellen, dass er mit seiner Diagnose richtig liegt?

• ENDLICH habe ich den Fehler gefunden. Und es ist wie immer. Auf die einfachsten Ideen kommt man nicht. Warum nicht einfach mal unter der Lenksäulenverkleidung nachschauen? Mir bot sich folgendes Bild:

[Blockierte Grafik: http://storyteller.kilu.de/IMG_1133%20Resized.jpg]

[Blockierte Grafik: http://storyteller.kilu.de/IMG_1130%20Resized.jpg]

Wie man sieht, ist ein schwarz/blauer Schlauch aus seiner Verankerung gehüpft und kommt in Kontakt mit den Rippen der Lenksäule. Indem das Lenkrad gedreht wird, scheuert der Schlauch über die Rippen und bekommt ein Loch, aus dem Luft entweicht. Das ist dieses Zischen! Ich habe es ENDLICH, nach nun fast einem dreiviertel Jahr gefunden!

Schlauch abgedichtet und nun ist endlich Ruhe! Herrlich!

Weiß jemand, wofür dieser Druckschlauch zuständig ist? Ich vermute ja mal, dass er für die unterdruckgesteuerte Abgasklappe am ESD des 330i zuständig ist. Das würde nämlich erklären, warum das Zischen bei Teil- und Volllast des Motors weg ist.

• @ fifficus, ich seh da kein bild ;) die anfragen häufen sich.

• Den Webspace, auf dem die Bilder drauf waren, gibt es nicht mehr. Und auf meiner Festplatte sind sie auch nicht mehr. Ist ja auch egal, denn das Loch hört man, sobald die Verkleidung ab ist.