Leerlaufprobleme bei Kälte

  • Klingt nach einem Problem wie meinem und ich kann das Getriebe (fast) ausschliessen.
    Ölwechsel daran dennoch machen.
    Hat der Diesel ne Vanos? Dann wären die Dichtringe ein Ansatz (steht mir auch noch bevor)

  • für Eure "Anteilnahme".
    Aber es ist ja immer besser, sich vorher ein wenig zu informieren, bevor man über den Tisch gezogen wird.
    Irgendeinen Zusammenhang mit dem Öl wird wohl sein. Gestern habe ich ihn angelassen und er lief im Stand sehr ruhig. Dann bin ich langsam los gefahren und da ruckelte er schon vor sich hin. Das war die Tage vorher noch nicht. An der nächsten Ecke auf die Bremse und da schüttelte er sich wieder kräftig, wie auf 3 Zylindern. Habe dann sofort auf P geschaltet und da war wieder Ruhe. Die nächsten 2 - 3 Ampeln noch mal leichtes ruckeln. Dann wurde er "warm" und alles war wieder OK.
    Habe vorhin telefonisch beim :D angefragt, aber die haben am Wochenende die Hütte voll mit Reifenwechsel.
    Nachmittags fahre ich zum ATU Point, der dortige Meister fährt glücklicherweise das gleiche Modell wie ich und kennt sich bestens aus.
    Nun denn, schönes WE Euch allen.

  • Hallo,


    hört sich alles genauso an wie es bei mir der Fall ist. Merkt man gerade jetzt wo es kalt ist. Meiner hat allerdings erst 106Tkm auf der Uhr. Aber auch ein 320d Automatik, Bj2005. Da wird einem der Weg in die Werkstatt nicht erspa :evil: rt bleiben....

  • @Morpher
    Vanosringe neu abdichten is doch kein Aufwand :P geht relativ fix. hab bislang 3 e46 328i und 2 e39 neu abgedichtet. zu zweit geht das in ca 1,5h. war nur bissle kalt im januar unterm carport :pinch:

    " Kfz-Mechatroniker und zu jeder Schandtat bereit"
    Kraftfahrzeugtechnikermeister - since 2011


    Biete:
    Fahrzeug Codieren und Fehlerspeicherauslesen

  • Des macht mir Hoffnung.
    Mir wurd immer gesagt der Hobel steht nen Tag dafür.
    Dann werd ich das wohl mal in angriff nehmen... *wenn ich Zeit finde o_0 *Töchterchen sitten is voll schlecht für die Bastelzeit**

  • du nimmst dann aber die Ringe aus den USA oder? alles andere macht ja auch keinen sinn :thumbsup:

    " Kfz-Mechatroniker und zu jeder Schandtat bereit"
    Kraftfahrzeugtechnikermeister - since 2011


    Biete:
    Fahrzeug Codieren und Fehlerspeicherauslesen

  • Nee ich dachte ich kauf bei BeEmWuppdich ne neue Vanos und bau die da aus :D


    Klar geh ich zu Beisan Systems.

  • Heute morgen wollte ich zu ATU und mein Problem o.g. darlegen. Wir hatten nur 4 Grad, also kälter als die letzten Tage.
    Und was war? Das rappeln und schütteln trat nicht mehr auf.
    Gestern bin ich nämlich mal auf unserer Stadtautobahn etwas mehr geheizt.
    Kann es sein, das es daran lag, dass ich einfach zuwenig Strecke fahre, muss ich den Diesel mal richtig durch pusten?
    Ich habe ihn seit ca. 9 Monaten und bin sage und schreibe 800 km, nur Stadt gefahren.

  • Hi,


    also ich war wegen genau diesem Problem heut zur Fehlerauslösung. Irgendwie war es nichts von alledem. Fehler waren Zündaussetzer auf Zylinder 1, 2 und 4.
    Der Werkstattmeister meinte das es davon kommen könnte. Die Glühkerzen sind ja nur zum starten und bis er warm ist an. Komischerweise hab ich die Probleme aber nur in D und R Stellung. Müsste ich bei Zündaussetzern nicht generell schlechteres Motorverhalten oder sogar Leistungsverlust haben?? ?( Aber laufen tut er tadellos.. :rolleyes:


    Könnt ihr mir sagen inwiefern das zutrifft was mir der Typ sagte????



    Gruss


    Ronny