Öl, Marke, Unterschied (KEINE Frage zu "welches Öl muss ich nehmen")

• Hallo!

So, es geht um den 318ci M43TUB19 Motor, und zwar:

Kann es sein, dass die Marke des Motoröls einen bemerkbaren Unterschied ausmacht? Denn, ich hatte früher Shell Helix 5W40 oder 5W30 (kann mich nicht genau erinnern, aber es was Shell Helix) und der Motor war trocken, habe nie Flecken an der Plastikabdeckung unten gesehen oder dass der Motor feucht war wenn man mit der hand drunter greift. Beim letzten Service haben "die" mir dann Castrol Magnatec 5W40 rein getan und seit dem sehe ich Flecken und jedes mal wenn ich druntergreife, ist die Hand ölig und feucht, kann es wirklich an der Marke liegen oder ist es ein Zufall?

Der Ölverbrauch ist eigenlich ok, bin jetzt ca. 12.000 km gefahren seit dem Ölwechsel und am Öl-Mess-Stab fehlen 3mm. In der Zwischenzeit habe ich alle Schrauben nachziehen lassen und die Kurbelwellendichtung tauschen lassen. Beim letzten Service haben "die" auch vergessen die Serviceanzeige zurückzustellen, mir ist es zu spät aufgefallen und jetzt stimmt das Service mit der Anzeige nicht überein. Das Castrol Magnatec ist ein Longlife Öl, wann gehört es jetzt wieder gewechselt und soll ich wieder Shell Helix rein tun oder Castrol?

Habe mal beim "Auto Bild" Gebrauchtwagentest gelesen, dass die M43TUB19 Motoren sehr zuverlässig sind aber auch "undicht" sind, jedoch in der Klasse No.1 und es sei kein Problem solange genug Öl drinnen ist.

Hat wer irgendwelche Erfahrungen? Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

• vielleicht haben die was danebengekippt und nicht abgewaschen?

'http://www.fewo-seychellen.de' - günstige Unterkünfte auf den Seychellen finden

• Denke, dass es Zufall ist. Sind beides sehr gute Öle.
    Da Du keinen akuten Ölverlust zu beklagen hast sehe ich von daher auch keinen Handlungsbedarf.
    KGE überprüfen.

Hmmm, würde mich trotzdem interessieren wieso, undicht, hin oder her, kenne Leute die von einem Ölwechsel bis zum nächsten 1 Liter nachfüllen müssen, bei mir ist es nicht so schlimm, wie gesagt 12.000 km seit dem letzten Ölwechsel gefahren, nicht wirklich viel Öl verbraucht, aber dennoch... Lt. BMW ist es SUPER da sie selber wissen, dass die Motoren undicht sind...

• Hmmm, würde mich trotzdem interessieren wieso, undicht, hin oder her, kenne Leute die von einem Ölwechsel bis zum nächsten 1 Liter nachfüllen müssen, bei mir ist es nicht so schlimm, wie gesagt 12.000 km seit dem letzten Ölwechsel gefahren, nicht wirklich viel Öl verbraucht, aber dennoch... Lt. BMW ist es SUPER da sie selber wissen, dass die Motoren undicht sind...

Kann ich nichts weiter aus der Ferne zu sagen, leider. :)

• Sooooo, bin mal der Sache nachgegangen, hab die Rechnung gefunden und "die" haben mir kein 5W-40 und auch kein 5W-30 eingefüllt, sondern 10W-40 Castrol Magnatec, steht auch Syntetisch drauf und BMW LL 98. Könnte dies das Problem sein und was würdet ihr sagen, sollte demnächsts Öl wechseln, Shell Helix HX7 5W-40 oder lieber 5W-30?