Komisches quietschen und Lüfter Problem Edit: Videos eingefügt.

• Hallo Leute. Ich habe seit einer weile hoffentlich " kleine" Probleme mit mein Auto.

Also das erste Problem: Wenn ich los fahre und der Drehzahlmesser ca. bei 2 ankommt, kommt ein komisches quietschen und das selbe wieder wenn ich schalte und der Drehzahlmesser bei ca. 2 wieder runterkommt. Das Geräusch kommt von ungefähr links im Motorbereich.

Zweites Problem ist der Lüfter. Ich glaub der gibt langsam den Geist auf. Könnt ihr mir vielleicht sagen was es ist? Gebläseendstufe vielleicht?

Ich versuch mal 2 Videos einzufügen. Ihr müsst etwas lauter machen damit Ihr es besser hört.
    Beim ersten Video schön laut machen und genau bei Sekunde 3 richtig hinhören. :D Es ist nur sehr gering zu hören.

Vielen Dank schonmal an alle.

Videos folgen, Youtube braucht so lange. :thumbdown:

Edit:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hoffe man kan was erkennen.

• So Gebläseenstufe ist bestellt sobald es ankommt wird es eingebaut.

Wegen dem komischen Geräusch also von dem 1. Video, ich glaube es kommt vom Tacho. Weil heute habe ich gemerkt, wenn ich nur die Zündung an mache und die Zeiger vom Tacho loslegen kommt das selbe Geräusch. Also müsste es wohl vom Tacho kommen?!

Meine fragen diesbezüglich wären:
    Worauf muss ich achten beim kauf eines neues oder gebrauchten Tachoinstrument?
    Kann ich es einfach mit dem alten umtauschen?
    Was passiert eigenltich mit dem Km Stand, passt sich das Tacho automatisch an? Also wenn der Wagen jetzt 120 tkm gelaufen ist zeigt er das auch direkt an oder muss da was eingestellt werden? Nicht das alles auf 0 ist oder wenn ich einen gebrauchten Tacho kaufe, die Werte von dem alten Fahrzeug wo es drin verbaut war, anzeigt wird.

Vielen dank an alle.