Beratung für weiteres HiFi Zubehör im 3er Cabrio

  • Hallo Community, habe mich entschlossen meinen 3er Cabrio tontechnisch etwas aufzuwerten.
    Bin mittlerweile schon so schlau, dass ich einen High/Low Adapter verbauen mussen, davon hab ich aber leider keine ahnung was gut und was schlecht ist.
    Verbaut habe ich momentan das BMW Business CD Radiio. Folgende Komponenten kommen für mich in Frage:


    Front: AudioSystem X-ION165
    Für den Subwoofer, die Endstufe und den High/Low Adapter bräuchte ich Beratung.
    Wer hat gute Erfahrungen gesammelt und teilt mir diese mit? Es ist zu beachten, dass ich einen Cabrio fahre, sprich der Platz für einen Sub ist stark eingeschränkt.
    Ich möchte wenn möglich auf einen Einbau in der Reserveradmulde verzichten. Habe durch meinen Skisack eine Öffnung zwischen Fahrzeugraum und Kofferraum.


    Danke für eure Hilfe.
    Gruß Fabian

  • In so einen Fall bleibt dir nichts anderes übrig als zum Car-HiFi-Spezialisten zu fahren und dir ein individuelles Angebot machen zu lassen. Er kann dir z.B. einen Subwoofer ohne Platzverlust in den Beifahrerfußraum basteln.


    Für den Einbau, die Endstufe, Subwoofer und Kabel solltest du nicht weniger als 1000 Euro rechnen.

  • Genau auf den Car HiFI Spezialisten hab ich keine Lust, da mir das alles zu teuer wird. Der Einbau ist kein Problem für mich, mach ich alles selbst.
    Und eine extra Anfertigung für einen Subwoofer möchte ich auch nicht.
    Was ganz normales im Handel erhältliches Zubehör, den Subwoofer, díe Endstufe und den High/Low Adapter.

  • such dir eine Endstufe mit highlevel input und spar dir den high low adapter - qualität sollte dann minnimal besser sein


    Hallo, danke für deinen Tipp. Hast du mir da eventuelll auch gleich eine Empfehlung? Preißmäßig würde ich mal sagen nicht mehr als 200€. Dank dir.

  • Hi,
    High-Low Adapter: Helix ACC
    Subwoofer: Wird schwierig: du brauchst auf jedenfall einen Bandpass, den du selbst bauen werden musst. Hinzukommend brauchst du eine Ankoppelung an den Innenraum. Eine Alternative wäre der Volks-Bandpass (google mal danach) Alles was man sonst kaufen kann ist MIST im Coupe/Cabrio/Limo.


    Bei einem Cabrio kommt hinzu, dass dir der Druckkammereffekt flöten geht, und du dich dementsprechend nach einem stärkeren Woofer umsehen solltest, dass auch Bass wahrgenommen wird.


    Endstufe wird je nach Woofer gewählt, ob Eigenbau oder VBP


    Gruß Michael