Beiträge von PhoenixGT

    Hatte im Motor einen Kurzschluss, die Drähte, welche zu den Kohlen gehen sind ein paar mm aus ihrem Schlitz heraus gerutscht und stehen dann mit dem absolvierten Ende an einem Metall Steg.


    Behoben:
    Falsche Neutralstellung
    Kurzschluss im Motor (verursacht durch mich)


    Jetzt bleibt das Problem, dass die Intervall Steuerung nicht mehr passt, vlt bringt mich Fehlerspeicher auslesen bzw löschen weiter, da müssten noch ein paar Meldungen drin sein

    Vorn, aber ich habe keinen regensensor, also immer Intervall ;)


    Werde jetzt mal den Motor noch mal ausbauen, vor zwei Tagen war er noch leichtgängig. Bei schwergängigkeit müsste ja die stromüberwachung anschlagen bevor die Sicherung fliegt, also IMHO eher wo ein Kurzschluss. Bin aber für jede Idee dankbar.


    Werde jetzt mal noch mal schrauben, Relais und Motor ausbauen...

    1. Fehler: Scheibenwischer hat neutralstellung verloren
    Scheibenwischer Motor ausgebaut, Fehler war dass die Mutter am Motor locker war und desshalb der Motor um ca 90 Grad durchgerutscht ist. Also alles wieder richtig montiert.


    Dann 2. Fehler :
    Intervalle passen nicht mehr, Wischer macht (gefühlt) zu lange pausen. Die vollgaß Stufe wischt nur noch so langsam wie die zweitschnellste, die zweitschnellste Stufe wischt jetzt mit Intervall pausen.


    Noch mal planlos alles zerlegt, nach dem zusammen bauen ist die Sicherung 59 geflogen.
    Jetzt bin ich erst recht Ratlos.

    @ Iliya91
    War bei dir ein Schaden erkennbar oder hast du aus Verdacht heraus getauscht?


    Hab jetzt auch privat von jemandem mit dem selben Problem erfahren, der den Sattel getauscht hat, der meinte bei ihm war auch nirgends ein defekt zu erkennen, aber alles andere war auch i.O.


    Hab jetzt n Termin in ner Werkstatt, wenn die im Fehlerspeicher nix finden und auch sonst nix is, sollen die mir den Sattel tauschen

    Wenn s läuft hört man praktisch nix vom Lager, wenns Problem da ist, kommen sämtliche geräusche aus der Ecke...
    Das Radlager hab ich heut nochmal näher angeschaut, da is kein Spiel festzustellen, bleibt also nur das Hydrolager, was aber alleine auch keine schlüssige erklärung gibt.


    Würde die dsc lampe leuchten wenn druck vom Speicher auf die Bremse gegeben wird? Ich gehe mal davon aus, dass das nicht zwangsläufig der Fall ist, sollte das Ventil ne Macke haben.
    Mal schauen, ob sich das irgendwie überprüfen lässt, bzw wo das Ventil sitzt.

    wenn ich im belasteten Zustand oben hin und her rüttel ist manchmal ein leichtes schnackeln zu spüren, entweder es kommt direkt vom Radlager oder von der Aufhängung.
    wenn ich unbelastet rottel ist nur das erhebliche Spiel vom Hydrolager zu merken, was aber auch nicht wundert, so stark wie das wackelt


    äh ja, das Radlager selbst ist auch noch nicht ganz ausgeschlossen

    mein Verdacht geht gerade eher Richtung Radaufhängung, das Hydrolager ist definitiv hinüber, bei den anderen beiden bin ich noch nicht sicher.


    Das Problem ist halt, dass der defekt nur sporadisch auftritt. Bremsen sind gecheckt, alle Teile sind Dreck, Rostfrei und leichtgängig.


    Kann so ein Problem von der Aufhängung kommen? Ich will mich jetzt nicht zu sehr auf die heiße Bremsscheibe fixieren, Hauptproblem ist imho das rotteln, die Hitze ein Nebensymtom.


    These ist folgende: das rotteln entsteht durch Spiel der Lager vom querlenker, durch das rotteln wird natürlich auch die Achse im Radlager hin und her bewegt, was zu einem ständigen anschlagen und schleifen der Bremsscheibe an den Belägen führt und so letztendlich zur Hitze



    Mit dem Spruch, dass ich das "Versteckspiel mit spiele" war hauptsächlich gemeint, dass ich mir mit der Suche zeit lassen kann, weil ich das Auto nicht brauche und noch n anderes hab.

    hey niemand


    Also kann sein, dass die Scheibe jetzt hinüber ist, aber das glühen ist der Kausalität nach nicht die Ursache des Problems. War auch nur leichtes glühen, noch nicht feuerrot und ist jetzt auch noch nicht blau angelaufen. Hatte da an so manchem Bergpass schon höhere Temperaturen und bei Tageslicht hätte man es auch sicher nicht gesehen.


    Egal, Scheibe ist jetzt ausgebaut, "klingt" noch schön, wenn man sie leicht anschlägt, optisch ist auch nix uu erkennen, sie hat auch noch kaum Rost, da sie maximal 1,5 Jahre alt ist.


    Kolben im Bremssattel lässt sich easy mit dem Daumen zurück drücken und ist ja theoretisch entweder zu, oder auf und nicht ne halbe Umdrehung fest und dann die nächste hälfte offen...
    Ist aber prinzipiell Hauptverursacher von glühenden Scheiben.


    Jetzt ist das Radlager erst mal dran...