touge's 323Ci

  • Servus,


    wie angekündigt habe ich mir den Traum vom E46 Coupe erfüllen können.


    Ich wollte einen umfassenden Bericht schreiben, finde dazu aber leider wenig Zeit, daher hier ein paar harte Fakten, Bilder und ein paar Worte zum Vorhaben.
    Der BMW ist Bj. 06/99 und hat aktuell 165tkm auf der Uhr und befindet sich in einem guten Zustand.


    Die Hauptuntersuchung letzte Woche konnte ihn nicht wirklich schocken, sodass eine neue Plakette schnell zugeteilt wurde.


    Der Wagen soll im Alltag, wie auch auf der Rennstrecke funktionieren.
    Die Modifikationen sollen sich allerdings in Grenzen halten. Die Kofferraumverklaidung wie auch das Ersatzrad und andere unnütze Gegenstände wurden bereits entfernt um ein bisschen Gewicht auf der HA einzusparen. Beim (noch) offenen Differential ist das auch ganz sinnvoll denk ich.


    Es folgen: Gesperrtes Differential, Fahrersitz Vollschale, Domstreben, verbesserte Bremsscheiben und Beläge.
    Also erst mal ziemlich minimalistische Modifikationen.


    Der 6-Zylinder kommt mit einer sportlichen fahrwerksabstimmung ab Werk daher, ich denke das entspricht in etwa den Komponenten eines M-Fahrwerks.


    Ein paar Dinge sind mir aufgefallen:
    - Die gelbe Ölstandswarnlampe geht nach jedem Start an und leuchtet etwa 30 Sekunden, dann geht sie wieder aus. Öl ist genug drin.
    - Das Gaspedal ist ziemlich schwergängig, war bei meinem E36 ganz anders.
    - Das Kupplungspedal ist auch etwas schwergängig, vorallem die letzten paar cm Pedalweg fühlen sich merkwürdig an und werden immer strenger.


    Verbaut sind ab Werk auch die Teilleder Sportsitze mit Memoryfunktion in schwarz.
    Wenn jemand an einem gut erhalten Fahrersitz Bedarf hat, möge er sich bitte melden.


    Fragen zum Umbau:
    - Vollschale einbauen möglich, bzw. legal möglich?
    - Welche Schale/Konsole am besten verwenden?
    - Im E36 hatte ich eine Sparco Evo Schale + Eigenbau Konsole, den Schei** will ich mir aber nicht nochmal geben.
    - Empfehlungen zum Differential? 25% Sperre, bzw. 40% sind für mich ausreichend. Gerne auch gebrauchtes Zeug.


    So viel dazu.


    Nun die Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/_38AT9ePwDRM/TMw7n5jHzvI/AAAAAAAAAKs/VMtExI1Rpcc/s1600/Bild-4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/_38AT9ePwDRM/TMw7owT_AuI/AAAAAAAAALM/FPrf0cMcx8M/s1600/Bild-2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/_38AT9ePwDRM/TMw7oULkOSI/AAAAAAAAAK8/ga2lYXL4m4w/s1600/Bild-7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/_38AT9ePwDRM/TMw7oNnofUI/AAAAAAAAAK0/w9i790mvnWU/s1600/Bild-6.jpg]


    Gruß
    Stefan

  • Rot scheint dann, hinsichtlich des Feedbacks, wohl eher die unbeliebtere Farbe zu sein..


    Kann mir dann vielleicht jemand die Fragen beantworten, bzw mir sagen wo ich diese Fensterzierleisten in schwarz herbekomme? (BMW Händler ausgenommen) Das Chrom will mir nicht gefallen und ob man sie nachhaltig lackieren kann wage ich zu bezweifeln.


    Danke und Gruß
    Stefan

  • ich finde den schick und rot ist mal etwas anders als das ewig gleiche schwarz/silber/grau.... :)


    bzgl Zierleisten würde mir noch ebay einfallen. So oder so wird das nicht besonders günstig da Shadow-line begehrt ist...


    Dass die Öllampe trotz korrektem Ölstand leuchtet, könnte am Ölniveau-Sensor liegen. Einfach beim nächsten Ölwechsel tauschen, ist nicht so teuer.

  • Find das Rot auch echt sexy. Besser als blaue & silberne Lacke in jedem Fall.


    Schicke 18" würden ihm gut stehen :)

  • Danke euch für das Feedback.


    Aktueller Stand ist das der Wagen am Wochenende etwa 35Kg an Gewicht verloren hat durch entfernen der Rücksitzbank und diverser Dämmmaterialien.


    Eine Vollschale steht auch schon zum Einbau bereit.


    Jetzt bin ich gerade dabei rauszufinden was es bei BMW kostet die Seitenairbags stillzulegen.
    Hat hier jemand Erfahrungswerte?


    Die Stilllegung ist zwingend erforderlich um die Vollschale eingetragen zu bekommen.


    Gruß
    Stefan

  • Wenn ich das richtig weiß werden die nur umcodiert... sprich 60€ ca. oder du suchst nen Forenmitglied, welches das ausstellt...



    Gruß

  • also ich find die farbe rot nicht soo schlecht...ganz im gegenteil=D
    ich persönlich finde rot hat was...neben weiß vllt die schönste farbe fürn E46...:).....meine meinung;D....

  • Ja, ich mag das Rot auch sehr. Hatte schon viele rote Autos und mochte die immer am meisten.


    Das umcodieren an sich stellt kein Problem da.
    Ich kenne genug Leute die das für ne Kiste Bier machen.
    Der Knackpunkt ist die Bestätigung von BMW für den TÜV.


    E-Mail an die Kollegen aus München ist raus, ich warte auf Antwort und halte euch auf dem laufenden.


    Gruß
    Stefan