Rost an diversen Stellen; Fragen zur Rostgarantie

  • Wie jetzt, dein Händler hat sich das Auto angeschaut und direkt nein gesagt???


    Falls das wirklich so war, dann gehört er dafür erschossen!!!


    Er hat nur die Mängel festzustellen und danach einen Kulanzantrag
    an BMW zu stellen! BMW entscheidet dann über ja oder nein und nicht
    dein Händler und schonmal garnicht ohne Rücksprache mit dem Sachbearbeiter
    von BMW :!:


    Das Problem ist, das dein Händler den Fall aufnimmt und eine Kulanzanfrage
    an BMW stellt (Falls er dies denn gemacht hat). Jede Region hat einen Kulanzbearbeiter
    der diese Fälle begutachtet und entscheidet. Also wenn du zum nächsten Händler fährst,
    dann stellt dieser wieder einen Kulanzantrag der wahrscheinlich beim gleichen Bearbeiter
    auf dem Tisch landet bzw. ist die erste Kulanzanfrage inkl. deiner Fahrzeugdaten ja bereits
    bei BMW gespeichert und wird sofort wieder ausgespuckt wenn du für dein Fahrzeug noch
    einen Kulanzantrag stellst.


    Das Ergebnis kann man sich ohne viel Fantasie vorstellen :(


    Wenn dein Händler jedoch keinen Kulanzantrag gestellt hat, dann ist das A: inkompetent
    und B: fährst du am besten zum nächsten händler, schilderst ihm dein Problem und bestehst
    darauf das ein Kulanzantrag in München gestellt wird.


    Du kannst auch bei der BMW Kundenbetreuung anrufen. Diese leiten dich dann zum zuständigen
    Kulanzbearbeiter für dein Autohaus weiter und wenn ein Kulanzantrag gestellt wurde, dann kann
    er dir genau erklären warum- oder auch nicht, der Antrag abgelehnt wurde.

  • ch bin wirklich enttäuscht von BMW, damit hat sich wohl ein BMW Motorrad nächstes Jahr auch erledigt.


    Brauchst du eigentlich gar nicht sein, die Gründe, dass diese Roststellen nicht auf Kulanz geregelt wurden, stehen alle in diesem Thread.BMW kann auch nicht jeden Kulanzantrag befürworten, somit suchen sie nach der kleinsten Lücke, um sich rausreden zu können;)


    EDIT: gilt natürlich nur, wenn dein Händler einen Kulanzantrag gestellt hat und dieser von BMW direkt abgewiesen wurde ( Siehe Post von BlutgruppeM ) ;)


    Ich würde mir ne gebrauchte Heckklappe in der Bucht oder wo anders holen, die zum Lacker geben und fertig ist die sache;) ein und ausbau kann man eigentlich selbst bewältigen;)


    Kostenpunkt: ca 200 € für Heckklappe incl Versand
    Lackierung: wenn du einen Lacker kennst, der das unter der Hand machst vll. 200 €


    Kosten somit gesamt um die 400 euro;)

  • Wie jetzt, dein Händler hat sich das Auto angeschaut und direkt nein gesagt???

    Ja so siehts aus. Nachdem er den Schlüssel an sein Lesegerät gehängt hat, ein paar Daten aus der Zulassungsbescheinigung in den PC getippt hat und das Serviceheft angeschaut hatte, stand die Antwort fest, es wird nichts auf Garantie übernommen. Dafür hat er sich um so mehr Zeit genommen die Reperaturkosten aus dem System herauszuholen.


    Den anderen BMW Händler den ich jetzt noch besuchen würde, wär in einem anderen Bundesland (BW), es wäre doch interessant wie es da abgewickelt werden würde.


    Ansonsten würde ich mir gebraucht eine Heckklappe kaufen und lackieren lassen, da es schon recht schwierig ist den Rost langfristig los zu werden.

  • Vorhin war ich wieder beim nächsten BMW Händler, der hat den Schaden kurz angeschaut und mir auch gleich gesagt dass es ziemlich aussichtslos sei, aber sie haben mir ohne Aufforderung zugesichert dass sie einen Kulanzantrag stellen und mir keine Reperaturangebote gemacht.


    Auch der Umgang war deutlich freundlicher, ich wurde umgehend angesprochen und nicht wie beim vorherigen Händler komplett ignoiert. Der Servicemitarbeiter hat nicht mal den angegebenen Kilometerstand überprüft. Mal abwarten :)

  • Siehst du, es gibt auch noch kompetente Vertragswerkstätten
    die wissen was sie machen bzw. was sie machen sollen :thumbsup:


    Dann heisst es jetzt nur hoffen das BMW den Kulanzantrag vollkommen akzeptiert...
    Bei mir haben sie damals nur teilweise zugestimmt, von den 1300€ aus
    dem Kostenvoranschlag (Rost an der Motorhaube) hätte BMW kulanterweise
    302€ übernommen (EK-Preis der Motorhaube) :schlecht:

  • Heute kam der Anruf, es wird gar nichts übernommen. Das bedeutet für mich dass ich den Unterboden und den Radkasten selber ausbessere und die Heckklappe und die Blenden dürfen weitergammeln bis ich sie nicht mehr sehen kann. Bis dahin hab ich sicherlich ne andere gebrauchte Klappe gefunden, vllt. sogar mit passender Farbe.


    Bei dieser Lackqualität bin ich nun stark am überlegen ob ich den Karren nicht mit Unterbodenwachs/Versiegelung behandele, um weitere Probleme vorzubeugen. Aber da muss ich mich erst noch informieren.


    Danke für eure Antworten und noch ein schönes Wochenende.

  • Diese Roststellen sind beim E46 leider kein Einzelfall. Auch meine Heckklappe war bereits nach 5 Jahren angerostet. Wurde auf Garantie ausgebessert, da BMW ab Anfang 2004 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung gewährt (wenn man alle Inspektionen gemacht hat, bzw. Zugang zu einem Stempel hat...)


    Typische Roststellen sind:


    - Falz der Türunterkanten an allen 4 Türen
    - Motorhaube, Falz über den Scheinwerfern
    - unter den Einstiegsleisten (sind aus Hartplastik und scheuern den Lack durch)
    - Heckklappe, am unteren Falz, unter der seitlichen Kunststoffabdeckung (Hartplastik) und unter der Griffleiste (wie in diesem Fall)
    - Am Spalt zwischen Stoßstange und Karosserie


    wer die Zeit hat, einen einen 35 Seiten langen Thread durchzulesen:


    http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=166644



    Ich habe meinen E46 mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett behandelt und die möglichen Scheuerstellen mit Alutape abgeklebt, mal schaun ob es hilft.