Rost an diversen Stellen; Fragen zur Rostgarantie

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich das erste mal meinen 320i EZ 08/2005 von Hand gewaschen und habe zu meiner Überraschung einige Rostellen entdeckt.


    1. im hinteren Radgehäuse ist die Beschichtung abgeblättert, das Blech dahinter teilweise angerostet und teilweise noch Blank.
    2. unter der Griffleiste am Kofferraum ist die ganze Fläche eine einzige Rostblase die schon teilweise unter der Griffleiste herauskommt.
    3. 2 Blenden an den Türen fangen an zu Rosten, einer an der Kante zum Türgummi, die andere hat eine kleine Blase.
    4. am Unterboden der Reserveradmulde, da wo so ein Zylinder angeschraubt ist zeigen sich auch schon erste Zeichen von Rost.
    5. Beide BMW Embleme lösen sich langsam auf, das Auto soll wohl nicht mehr als BMW erkennbar sein, is aber noch das kleinste Problem und würde mich nicht groß stören.


    Solche Probleme hätte ich nie an einem 5 Jahre alten BMW nie erwartet, da hat unser 99er 316i noch weniger Probleme, aber an dem wurde noch nicht zu gespart, der hat noch eine komplett lackierte Haube usw., wo beim neuen BMW nur noch überall die Grundierung zu sehen ist.


    Bei diesem Baujahr müsste es doch schon 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung geben, statt 6 Jahre wie bei den früheren Modellen. Wobei das noch kein Problem ist da das Auto noch keine 6 Jahre alt ist.
    Der Vorbesitzer hatte das Auto nie bei der Inspektion bei BMW, die letzte ist gut 3 Jahre und 50.000km her, könnte das Probleme geben?


    Ich werde demnächst mal einen BMW Händler aufsuchen, doch wie sind eure Erfahrungen mit der Kulanz von BMW?


    Einen Schönen Abend noch :)

  • Hallo,


    seit 3Jahren/50tkm keine Inspektion bzw. noch nie bei BMW bei der Inspektion? Das sagt eigentlich einiges über den Pflegezustand aus. :cursing:


    Ich glaube kaum das irgend ein Hersteller bei den Voraussetzungen Kulanz/Garantie gibt.


    Aber Versuch macht kluch äh klug.



    Gruss Silvio

  • ich würd mal sagen da wurd zuviel dran rumgebastelt das wird bmw nicht übernehmen!!


    Such lieber den lackierer deines vertrauens auf :D

  • Servus,
    bin grad mal auf deinen Thread gestoßen. Kommt mir äußerst ungewöhnlich vor fürn E46 und generell für BMW.


    Da BMW´s mit einer KTL Schicht lackiert werden ( Kathodische Tauchlack Schicht) und somit vor Korrosion geschützt sind.
    Wer genaueres darüber sehen möchte kann bei Youtube (Making_of_an_BMW E46) eingeben, das ist eine Art Reportage über die Fertigung des E46 vom Rohblech zum kompletten Auto, das vom Band geht.


    Deswegen würde mich das wirklich stuzig machen, dass an deinem Auto so viele Roststellen vorhanden sind. Da wird sicher schonmal was dran gewesen sein.


    Kommt halt drauf an wo du das Auto gekauft hast, beim Händler oder Privat und je nach dem wie lange das her ist ..könntest du da einen Anspruch an den Verkäufer stellen. Gebrauchtwagenhändler sind meines Wissens nach verpflichtet 12 Monate Gebrauchtwagengarantie zu geben oder eine gewisse Gewehrleistung. Bei einem Privatkauf stehen die Chancen sehr schlecht... da ist es allenfalls innerhalb 14 Tage möglich den Kauf in irgendeiner Weise anzufächten.


    Naja, wirst schon wissen wie du das zu handhaben hast.


    GRUß aus Dortmund



  • Silvios


    Nun ja Inspektion ist das eine, aber sag mir was hat ein Ölwechsel / Ölservice bzw. Inspektion I oder II mit der durchrostung zu tun.


    Eine Inspektion die 50000Km oder 3 Jahre überschritten wurde hat noch lange nichts darüber zu sagen wie der Zustand des Lacks ist.


    Kleines Beispiel, ist die zu lackierende stelle nicht einfandfrei entfettet bzw. eher mäßig grundiert ist es mit dem Rostbefall auch nicht so weit her. Des Weiteren spielen Witterungseinflüße eine große Rolle. Fahrzeuge im Küstenbereich sind einer größeren Rostproblematik ausgeliefert als ein Fahrzeug in trockenem Klima.


    Und hier auch wieder keine Inspektion die mich davor Retten kann sowas aber auch.



    Also ich würde BMW darauf ansprechen und alles Menschenmöglich versuchen und nicht gleich den Kopf in den Sand stecken wie hier propagiert wird.


    Denn ich bin der Meinung ein BMW will Premiumansprüchen gerecht werden, dann auch in den Bereichen Service und vor allem der Kulanz.


    Und wenn einem Premiumhersteller eben mal ein Wagen Rostet so beseitigt man es im Rahmen der möglichkeiten. Denn ein Arschtritt an einen Kunden zu verteilen ist so, als würde man sich der Kundschaft von Morgen verschließen.



    Gruß marcel

  • Servus,


    generell gewährt BMW 6 Jahre Garantie gegen durchrostung und keinen Tag mehr :(
    Also schnell ab zum Händler und einen Kulanzantrag stellen.


    Das eine Wartung/Inspektion dem Rost vorbeugt ist natürlich Schwachsinn, aber die
    vom Hersteller vorgegebenen Wartungsintervalle sind nunmal aus Garantierechtlichen
    Gründen verbindlich.

  • ähmmm.... ja bmw tut auch "alles" für ihre kunden. Du meinst wohl eher die kunden die alle 3 jahre ein neues auto leasen oder wenn man mit nem auto ankommt das einigermaßen neu ist.


    Wenn ich mit meinem E46 ankomme und auf dem hof bei offakamp parken will fragen die mich ob ich ein termin habe ansonsten soll ich draußen parken.


    Einmal bin ich mit dem 6er cabrio da angetanzt.


    Die haben mir beim einparken geholfen damit auch ja nix kaputt geht und anstatt nur die getriebeölwanne zu wechseln haben die noch den kompletten innenraum aufbereitet. man hat das schön gerochen :D
    Hat nur noch Sekt und Kaviar gefehlt -.-


    Was ich damit sagen will, unsere E46 was die schon lange als der asige 3er bmw den platz vom E36 angenommen hat sind denen bei bmw scheiss egal!!


    Traurig aber wahr weil für mich hat dieses auto noch sehr viel wert ob er alt ist oder nicht!

  • Einmal bin ich mit dem 6er cabrio da angetanzt.


    Die haben mir beim einparken geholfen damit auch ja nix kaputt geht und anstatt nur die getriebeölwanne zu wechseln haben die noch den kompletten innenraum aufbereitet. man hat das schön gerochen :D
    Hat nur noch Sekt und Kaviar gefehlt -.-


    Das kenne ich:D:D

    önntest du da einen Anspruch an den Verkäufer stellen. Gebrauchtwagenhändler sind meines Wissens nach verpflichtet 12 Monate Gebrauchtwagengarantie zu geben oder eine gewisse Gewehrleistung


    Bei sowas gibt es genug möglichkeiten wie sich die händler rausreden könnten, zudem gilt nach 6 monaten beweislastumkehr und dann wirds erst recht schwer noch was zu bekommen;)