Heckwischer und Wischwasserpumpe machen sich selbstständig - Touring

  • Hallo,


    bei meinem 320d sind seit dem Kauf vor 8 Monaten immer wieder auftretende Probleme mit dem Heckwischer und der Pumpe für die Wischwasseranlage der Heckscheibe vorhanden. Der HEckwischer macht sich teilweise selbstständig und wischt im Intervall oder auch auf Dauer, sobald man den Wischer aktiviert. Ausschalten lässt sich das dann nicht mehr, es sei denn man stellt die Zündung aus. Ebenfalls dauerhaft aktiv ist dann die Wischwasserpumpe und spritzt ständig Wasser auf die Heckscheibe.
    Diese Problematik schien dem Vorbesitzer bekannt gewesen zu sein, da die Wischwasserpumpe ohne STrom war, sprich der Stecker war nicht in dieser eingesteckt.


    Kennt jemand von Euch diese Problematik? Bin etwas ratlos wo ich anfangen soll. Sicherungen scheinen auf jeden Fall alle in Ordnung.


    Habe noch 2-3 weitere "Baustellen" an meinem Wagen, aber die wollte ich erst später mal angehen.


    MfG

  • Moinsen Don Fidi,


    Hört sich an als wenn der Wischermotor hinüber ist... :gruebel:


    In diesem ist nämlich das Steuergerät integriert und das gibbet nicht einzeln :wall:



    Bei meinem waren die Auswirkungen anders: Wischer ging nur ruckweise und das Wasser spritze gar nicht mehr :frust:
    Aber vlt. hat ja eine(r) noch eine Idee :floet:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Habe schon einmal den Wischermotor gegen Gebrauchtteil ersetzt, Sympthome waren ebenfalls ruckartiges Wischen und Stoppen in allen möglichen Stellungen.
    Da der Kunde seitdem keine Beanstandungen hat nehme ich auch an, dass es mit dem anderen Motor getan war. :)
    Wischermotor ist glaube ich mit nur zwei Schrauben befestigt.

  • Und ihr geht davon aus, dass der Wischermotor auch die Symptome bei der Wischwasserpumpe hervor ruft, sprich unkontrolliertes Sprühen auf die HEckscheibe? Was kostet dieses Teil neu bei BMW, hat da jemand Efahrungswerte? Wäre ein Gebrauchtkauf bei ebay also nicht empfehlenswert?

  • Hat sonst noch jemand eine Idee? Die Funktion von Wischer und Wischwasserpumpe sind ja gegeben, jedoch machen sie einfach was sie wollen. Kann mir nicht vorstellen, dass über den Motor vom Heckwischer auch die Wischwasserpumpe für die HEckscheibe gesteuert wird...lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren :)

  • Wenn du nicht teuer austauschen willst á la "Austauschtechniker BMW", dann mußt du den Fehler eingrenzen.


    Finde heraus, wie das Steuergerät angesteuert wird und Prüfe den Steuerimpuls bzw. die Steuerspannung mit einem Multimeter oder einer Prüf-LED.
    Evtl. liegt die Ansteuerspannung nicht im richtigen Volt-Bereich (sozusagen Verbotener Bereich wie in Digitaltechnik) und läßt daher das Steuergerät spinnen.
    Ggf. einfach mal an den Ansteuerpin´s einen Wisch- oder Wischwasserspritz-Befehl simulieren und schauen ob das anstandslos klappt.

  • Wenn es wen interessiert, der Motor + Einbau kosten bei BMW knapp 380,00€


    Hat der Vorbesitzer schon gemacht :)

  • Moin,


    ich habe exakt das gleiche Problem!
    Ich musste auch den Stecker von der Wasserpumpe ziehen. Den Fehler habe ich seit über einem Jahr .
    Der Wischer funktioniert ja, wenn ich ihn aktiviere, aber nach kurzer Zeit (3-5 Minuten) geht er wieder auf Wischwasch und hört nur auf, wenn ich ihn wieder anwähle oder die Zündung ausmache.
    Der Wischermotor wurde schon mal getauscht , daran kann es nicht liegen.
    Da der Heckwischer mit über das Grundmodul (hinter dem Handschuhfach) gesteuert wird, gehe ich bei diesen Symptomen davon aus, dass das GM.
    einen an der Waffel hat.
    Da der Meister bei meinem :) auch keinen besseren Rat hatte, habe ich mir ein gebrauchtes GM. bei eBay gekauft, werde es nächste Woche einbauen und beim :) freischalten lassen.
    Sobald ich ein Ergebnis habe lasse ich es Euch wissen!


    MfG aus dem Norden


    André

  • Moin,


    so jetzt habe ich, den Lenkstockhebel und das Grundmodul getauscht!
    Aber leider ist das Problem immer noch vorhanden :(
    Jetzt werde ich mal das Steuergerät vom Heckwischermotor auseinander nehmen.


    ich melde mich.


    MfG André