Zusatzlüfter defekt

• Bei meinem 320d Touring Bj. 2003 war ein Injektor defekt. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde festgestellt, dass der Zusatzlüfter defekt ist.
    Lt. Aussage des :thumbsup: ist das aber im Winterbetrieb nicht relevant, da dieser nur bei großer Außenwärme in Verbindung mit der Klimaautomatic anspringen würde.
    Ob nun der Lüfter direkt defekt ist, konnte er nicht sagen.
    Der wird doch bestimmt über einen Temperaturfühler o.ä. angesteuert?
    Da ich befürchte, dass der :thumbsup: grundsätzlich den Lüfter austauschen würde, stellt sich die Frage, ob und wie ich selbst überprüfen kann, was genau defekt ist?
    Der Lüfter soll irgendwo vorn sitzen. Hat einer eventuell ein Foto, wo genau und was ich machen kann?
    Dank im voraus

• Meint er ggf. den dicken Lüfter am Kühler? Wobei ich nicht glaube das der angeht wenn klima an is...

Also ich hab bei mir (und anderen e46) noch nie einen Lüfter angehen hören (im gegensatz zu vw)...

Lass dir doch mal nen Kostenvoranschlag machen oder die sollen dir die Teilenummer geben. Dann kann man dir bestimmt helfen :)

• Dann wird es sicherlich der dicke Lüfter am Kühler sein... wenn den neu brauchst, am besten in der Bucht mal gucken da bekommst die ab 50€ (gebraucht).

Aber wie gesagt, der war bei mir noch nie an ^^

• Zusatzlüfter wird der Elektrische gemeint sein? Der ist vorm Kühler zumindest ist das beim 330d so. Wenn du durch deine zwei Nieren schaust lächelt dich der Lüfter normal schon an.
    Der geht bei mir an wenn ich die Klima einschalte ;).
    Ich bin im Winter auch schon ohne Wieskolüfter gefahren da die Wieskokupplung defekt war, bis 13grad Außentemp kein Problem konnte vollgas die Autobahn durchheitzen. Der Zusatzlüfter ist soweit ich weiß auch hauptsächlich nur für die Klima da.

• Genau. es handelt sich hierbei ja nicht um den Elektrolüfter für den Kühler sondern um den Lüfter vor dem Motor, mitsamt seiner VISCO-Kupplung.
    Wenn, dann wird diese dahin sein und ist leicht zu wechseln.
    Habe hier im Forum schon ab und zu was dazu geschrieben. einfach mal nachsehen. ;)

• Genau. es handelt sich hierbei ja nicht um den Elektrolüfter für den Kühler sondern um den Lüfter vor dem Motor, mitsamt seiner VISCO-Kupplung.
    Wenn, dann wird diese dahin sein und ist leicht zu wechseln.
    Habe hier im Forum schon ab und zu was dazu geschrieben. einfach mal nachsehen. ;)

kann man diese hier kaufen? - Preisunterschiede sind enorm!
    http://cgi.ebay.de/VISCO-KUPPL…pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r
    http://www.parts2go.de/Kuehlun…ID=preissuma/preisroboter