Problem mit dem Regensensor

• Hallo zusammen,

irgendwie habe ich das Gefühl, das der Regensensor bei mir nicht funktioniert. Wenn ich den Hebel auf Stellung 1 (also eine Stellung über Ausgangsposition) habe, dann tut sich nichts, auch wenn die Scheibe voll von Regentropfen ist. Erst wenn ich am Hebel das Einstellrad drehe oder mal den Hebel nach oben bewege und zurück, dann läuft der Intervall. Woran könnte das noch liegen? Ach ja, der Vorbesitzer hat im Sommer die Scheibe neu machen lassen. Muß hier vielleicht etwas neu kalibriert oder programmiert werden oder so? Interface mit Software habe ich. Wäre für Tipps dankbar.

• Soweit ich weiß, muss die Neue Scheibe auch über einen Regensensor verfügen? <-- Kann mich hier aber täuschen.

Mein RS ist auch immer auf Stellung 1, und geht aber nicht automatisch an bei Regen. Ich muss ihn erst einmal per Rädchen "bestätigen". Danach wischt er alles automatisch.

• Soweit ich weiß, muss die Neue Scheibe auch über einen Regensensor verfügen? <-- Kann mich hier aber täuschen.

Jein, nicht über den Sonsor sonder über die Aussparung für den Sensor ! ! !

Also ich habe meinen Wischer immer auf Automatik stehen, sobald es anfängt zu Regen geht alles Automatisch, brauche also nicht mehr hin packen ;)

• Oder was bei mir der Fall ist: Das Intervall ist bei Position 1 und Einstellrad auf normal soooo lang, dass es einfach länger dauert, bis er mit dem Wischen anfängt... ich würds mal mit ner Gieskanne als "Regensimulation" versuchen... wenn nach allerspätestens 15 Sekunden nix passiert fahr zu BMW und lass (sofern sich ed878's Behauptung bestätigen sollte) deinen RS neu initialisieren bzw. kalibrieren... müsste eigentlich nicht die Welt kosten nehm ich an...

Wieso muss der Berg eigentlich immer zum Propheten kommen? Ist es nicht leichter dem Propheten in den A**** zu treten?!

• Zitat

Tobi3003
    Also ich habe meinen Wischer immer auf Automatik stehen, sobald es anfängt zu Regen geht alles Automatisch, brauche also nicht mehr hin packen ;)

Was hast du für ein Bj.? Ich habe mir eben mal die Anleitung runtergeladen - siehe Anhang.

Lt. dieser muß man dem Wischer einen "Stups" geben oder mal das Wisch-Wasser betätigen, dann erst ist der Regensensor aktiviert. Eigentlich schade. Aber jetzt weiß ich wenigstens, das mein Regensensor nicht defekt ist :D .

• Auch BMW liefert zu Autos bedienungsanleitungen dazu ! ;)
    Der Regensensor muss nach Autostart immer erst aktiviert werden, indem man am Rädchen dreht.
    Grund dafür ist einfach, dass evlt. Eis auf der scheibe die Scheibenwischer zerstört, wenn diese ungewollt losmaschieren bei Motor an ;)
    Also ist auch schon nen bisschen gedanke dahinter 8)

• Also ich habe meinen Wischer immer auf Automatik stehen, sobald es anfängt zu Regen geht alles Automatisch, brauche also nicht mehr hin packen ;)

Hab mich wohl geirrt, ich muss doch am rächen drehen. Hätte schwören können das ich das nicht muss, aber so kann man sich irren.