Schalter Heckfenster defekt

• Hallo Leute,

habe ein kleines Problem mit dem Fenster in der Heckklappe. Über meinen Schlüssel kann ich das Fenster öffnen, jedoch nicht über den Taster am Wischermotor. Kann man den Taster irgendwie aufmachen bzw. gibts da bekannte Probleme beim Touring?

Mfg Martin

• Fahr zu Bosch und lass dir ne Diagnose des Heckscheibenrelais machen.
    Möglich ist dass der Schalter hin ist (wahrscheinlich)
    dass das Relais hin ist (unwahrscheinlich)
    dass die Verkabelung der Heckklappe Probleme macht (sehr wahrscheinlich)

Bei BMW biste gleich nen Haufen Geld für keine Antworten los und Bosch kann das mit deren Tester auch machen sogar meist für nen netten Dank oder was für die Kaffekasse.
    Mit Inpa Ediabas wirst du da nix werden, hatte selber Probleme (Relais war aus dem Sockel gelöst) und dort keine Möglichkeit gefunden.

• Das is natürlich schon mal scheiße. Die nächste Bosch-Station ist gute 70km weg.

Jetzt ist die frage was günstiger ist. Ab zum freundlichen, neuen Taster besorgen oder die Strecke zu Bosch fahren. Ich glaub ich lasse es einfach da es ja eh nur das fenster ist und öffne es weiterhin mit der FB. Heckklappe lässt sich ja noch normal öffnen.

Trotzdem vielen Dank aber ich denke das Preis-Leistungsverhältnis haut da einfach net hin:(

• Du wirst doch sicher ein paar freie Werkstätten in deinem Ort haben?
    Einfach mal nachfragen ob die ein Bosch Testgerät nutzen oder nicht.
    Alternativ kannst du auch zu BMW gehen. Bei mir war das auch der letzte Gang zur behebung allerdings andere Filiale und ich stand neben dem Monteur (nachdem die erste Filiale die kostenübernahme unterzeichnet hatte.
    Vorher hatte ich allerdings schon alles selbst ausgeschlossen und meinem Anwalt einen Auftrag zukommen lassen.
    Vllt kann deine BMW-Werkstatt ja auch ohne Anwaltsdrohung kompetent sein. Meine (Ex)-Werkstatt konnte es nichtmal mit.
    Einen Diagnose-KV (schriftlich) würde ich aber vor beauftragung machen.
    Behebung lässt sich danach ja vllt sogar selber machen.