Hallo, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Bei meinem 325 touring funktioniert der Heckwischer nicht. Leider habe ich den Wagen von etwas weit her gekauft,so das ich nicht unbedingt zu dem Händler fahren möchte. Die Sicherung habe ich kontrolliert. Der Wischerhebel funktioniert,zumindest für den vorderen. Was könnte das denn noch sein? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Grüße aus dem Saarland Uwe
Heckwischerausfall
-
-
Mach mal den Glasdeckel aus und schalte den Heckscheibenwischer ein.
Dreht sich die Platte im Kofferraumdeckel, ist der Wischermotor in Ordnung und es steckt nur das "Wischachslager".
Dieses läßt sich relativ leicht zerlegen (ein Splint hält es zusammen) und einfetten. Da kommt günstiger als ein neues vom Freundlicehn (ca. € 54,-). -
Also selbst mit offener Heckklappe dreht sich nichts. Aber ich habe vergessen zu erwähnen, das auch der Spritzer nicht funktioniert. Deshalb habe ich eigentlich auf den Schalter getippt. Den habe ich auch schon bei Ebay ersteigert. Warte nun noch auf die Lieferung und wollte ihn dann einbauen. Hoffe, das das einfach geht und mein Problem damit behoben ist.
Grüße Uwe -
Gib auf alle fälle Bescheid, wenn der Fehler behoben ist!
-
Hast du den Wagen bei BMW gekauft? Wenn ja dann ruf doch mal bei dem Händeler an und frage ob du in eine näher gelegene Werkstatt fahren kannst und ob die das dort reparieren können, und die Rechnung dann zu dem Händler schicken wo du dein Auto gekauft hast.
Bei mir ist das auch so und ich habe keine Probleme damit. Mein Händler macht das mit. Weil beimir sind es 400 km bis zu dem Händler wo ich mein Auto gekauft habe und die können nicht verlangen wegen jedem kleinen Mist zu denen zu fahren.
-
Nein leider nicht beim freundlichen. Ich werde halt mal warten bis der ersteigerte Schalter kommt und mich dann am Aus-und Einbau versuchen. Ist das schwierig oder nicht? Ich habe sicher keine 2 linke Hände habe aber bislang nur an Triumph Spitfire geschraubt. Und das ist halt schon was anderes.
Grüße Uwe -
Ob das schwierig ist kann ich dir nicht sagen, da ich das selber noch nicht gewechselt habe, nur wenn es nicht funktioniert dann frag doch trotzdem mal bei dem Händler an ob er sich darauf einlassen würde.
Fragen kostet ja nix.
-
Zitat
Original von uwe1967
Also selbst mit offener Heckklappe dreht sich nichts. Aber ich habe vergessen zu erwähnen, das auch der Spritzer nicht funktioniert. Deshalb habe ich eigentlich auf den Schalter getippt. Den habe ich auch schon bei Ebay ersteigert. Warte nun noch auf die Lieferung und wollte ihn dann einbauen. Hoffe, das das einfach geht und mein Problem damit behoben ist.
Grüße Uwe
Hätte auch noch einen übrig gehabt für lau.Könnte auch der Motor sein.
-
Na das ist aber schade. Nun dann baue ich halt den Schalter ein, wenn er kommt, und wenn es immer noch nicht funzt, muss ich mir halt einen Motor besorgen.
Grüße Uwe -
So der Schalter ist da und eingebaut. Aber es funktioniert immer noch nicht. Ich bekomme keinen geschalteten Strom an den Motor. Den habe ich ausgebaut und an einer Batterie geprüft. Kann es evtl. auch ein Relais sein? Wenn ja, wo ist denn das dann? Oder eher ein Kabelbruch? Oder sonst eine Idee?