Höhenstandssensor der Leuchtweitenregulierung Xenon - gebrochener Hebel ? Den repariere ich doch selber !

  • Hey,


    Habe meinen ersten Sensor auch repariert gehabt... Allerdings waage ich zu bezweifeln, dass aufgrund der Wettereinflüsse die lösung mit dem sekundenkleber dauerhaft hält.
    Natürlich könnte es halten, aber haltbarer ist es aufjedenfall mit einem blech.


    Habe damals 2 Stücke alu genommen. Den hebel und alu durchgebohrt und mit 2 schrauben fixiert.
    Allerdings sollte man hierbei drauf achten, dass die schraubenlänge exakt stimmt, da er sonst am halter des sensors anstößt !
    Da es schlecht zu ermitteln ist, wie breit der arbeitsbereich des hebels ist, am besten direkt bündig mit der mutter abgleichen.
    Für leute die die möglichkeit haben, ist vielleicht sogar nieten am besten :)



    mfg

  • Zitat

    dass aufgrund der Wettereinflüsse die lösung mit dem sekundenkleber dauerhaft hält.
    Natürlich könnte es halten, aber haltbarer ist es aufjedenfall mit einem blech.


    Wettereinflüsse tun dem Sekundenkleber nix, und der Haltbarkeit hab ich auch misstraut, deshalb ja die Schiene mit einem Alublech, und natürlich Schräubchen M4, nicht zu lang wegen........ ;)



  • Naja mein Fall ist das nicht so wirklich kann sein das ich in solche Sachen "verwöhnt" bin aber ich finde wenn man schon nen BMW mit nen großen Block fährt dann hat man halt auch mal 60€ über zum austauschen.Zudem ich auch lieber bei meinen nix "zusammenbruzeln" möchte :meinung:


  • Wettereinflüsse tun dem Sekundenkleber nix, und der Haltbarkeit hab ich auch misstraut, deshalb ja die Schiene mit einem Alublech, und natürlich Schräubchen M4, nicht zu lang wegen........ ;)


    Die Wettereinflüsse schaden dem Kleber nicht, aber an der geklebten Bruchstelle
    wird die Klebeverbindung einer Scheerbelastung ausgesetzt und das einzige was
    Klebeverbindungen absolut nicht mögen sind Scheerkräfte :whistling:


    Darum ist die Variante mit den Aluschienen am Sinnvollsten bzw. die
    die auch langfristig funktioniert :)

  • Der Sekundenkleber ist nicht sehr Froststabil und die Feuchtigkeit mag er auch nicht.
    Deshalb den 2 Komponentenkleber.
    Der Kabelbinde um den Hebel und ordentlich festzurren vorher auch Kleber drunter.
    Einfachste Methode - leicht beschaffbares Material

  • Ich wette das hält keinen winter!!


    Ich machs wenn dann mit nem V2A Blech, dat hält auf jeden :D
    Naja als Zerspaner komm ich auch leicht an solche materialien ran ^^


    Meins ist auch kaputt bin aber zu faul um mal nachzugucken wie lang das teil ist um mir eins zurecht zu fräsen.
    Hab ja auch mit dem teil gebrochen tüv bekommen ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

  • Und was ist mit deinen LAmpen ?


    Also mir ist das sofort aufgefallen, weil meine Xenons nur noch gefühlte 1 bis 2 m weit leuchteten. Habe ja nachts überhaupt nix gesehen und das hat mich extrem gestört.


    Komisch das das dem Tüv nicht aufgefallen ist, da sie normalweise den Lichtkegel vermessen.

  • Bei mir ist tüv mäßig alles möglich :P wenn du weisst was ich meine ;)