325 Touring Reifen-/Felgen-/Einschätzungs-Fragen

• Hallo zusammen,

bin seit einigen Tagen (bislang) glücklicher Besitzer einer E46 325er Touring Baujahr 2003.

Das Auto läuft meiner Einschätzung nach bislang sehr geschmeidig, es geht allerdings jetzt ziemlich flott auf das Thema "Wintervorbereitung" zu. Das Fahrzeug wurde lediglich mit komplett abgefahrenen Sommerreifen ausgeliefert. Ich bin also jetzt ziemlich im Zugzwang. Es stellen sich für mich als Auto-Laien mehrere Fragen:

1. Ich hätte einen Satz Dunlop SP Wintersport mit 195/65 R15 91H M+S auf Stahlfelge herumliegen. Nach bislang völlig wiedersprüchlichen Forenaussagen bin ich mitlerweile völlig verunsichert, ob R15 Räder auf einem 325er Touring überhaupt montiert werden können. Manche behaupten ja, manche nein, manche meinen irgendwas nur bis zu einem gewissen Facelift-Modell weil sich ab da wohl die Bremsanlage vergrößert hat. Wie gesagt, Fahrzeug ist BJ 2003.
    Die neuen, grauenhaften Fahrzeugpapiere helfen mir gar nicht weiter, hier steht nur noch eine Reifengröße drin, irgendwas mit 205 R16. Könnte aber auch gerne eine Kopie machen.

2. Frage:
    Falls das nicht passt, müsste ich meine Kompletträder wohl leider verkaufen. Wie hoch würdet ihr den Wert von dem oben genannten 4er Set aus Reifen auf Stahlfelge + Original BMW Radkappen einschätzen? Die Reifen sind Profiltechnisch fast neuwertig, sind sogar noch diese "Grummifransen" dran wie bei Neureifen, nur die Reifen sind aus 2003. Sind 100€ realistisch? Ich hatte immer max. 10 Jahre maximales Reifenalter im Kopf, ist das noch gültig?

3. Frage:
    Ich würde bei nicht-Verwendbarkeit gerne auch im Winter Alus fahren, aber nix "hochwertiges". Ich dachte wie jetzt auch montiert an die guten, klassichen Styling 45 Alus von BMW. Sind diese prinzipiell auch Wintertauglich oder sind diese Felgen schon sehr empfindlich was sowas angeht? Macht es Sinn 205 oder 225er Reifen zu nehmen? Beides ist möglich. Welcher Reifenhersteller bietet mir für mein Fahrzeug derzeit das beste aus Preis/Leistung? Dunlop, Pirelli? Michelin? Ich habe keine Ahnung was empfehlenswert ist.

Danke schonmal!

• Hi,
    Es gibt kein BJ. ab dem die Bremse größer geworden ist.
    Prinzipiell fährt der 325i eine 286mm vorne und 276mm hinten.
    ALLERDINGS !!!!
    wenn dein auto eine nutzlasterhöhung hat, hat er von werk aus eine 300mm vorne und 294mm hinten.
    Hierbei würde dann nur 16" Bereifung passen.
    Du solltest vielleicht mal in deine Ausstattungsliste gucken ob du diese nutzlasterhöhung hast.
    Aber um auf nummer sicher zu gehen.
    Baue eins der VORDEREN Räder ab und steck die 15" felge drauf... dann weisst du sicher ob es passt oder nicht.

100€ sind ziemlich realistisch für deinen satz 15" bereifung.
    Stell sie aber am besten bei ebay rein. ich denke noch viele suchen passende winterbereifung.
    Man sagt aber das Reifenalter sollte max. 6 Jahre betragen.
    Allerdings bin ich persönlich der ansicht das dies quatsch ist.

Für den Winter mit 16" würde ich die 205 55 16 empfehlen...
    Damit bist du am besten auf schnee bedient. :)

• 15 Zoll geht nicht. Habe hier im Forum für mein 323 Ci auch versehentlich 15 Zoll alufelgen mit winterbereifung gekauft, vorne passen die nicht wegen die gößere Bremsen.

Reifen aus 2003 sind grenzwertig, und eher nicht zu emphelen, wenn du einen Depp findest kannst du es gerne versuchen. Stell die doch in der Bucht rein.

Die Dunlops sind am besten getestet durch die ADAC also zu empfehlen. schau doch mal bei adac
    Ich würde 205 Zoll empfehlen, schmaler ist besser im Winter.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• NOCHMAL:

Prinzipiell haben 320, 323, 325 die selben Bremsen.
    Nämlich: 286mm VA und 276mm HA (15 Zoll)

Es sei denn man hat eine Nutzlasterhöhung verbaut.
    Dies kann bei ALLEN modellen der fall sein.
    Dann ist die Bremse gewachsen auf 300mm VA und 294mm HA (16 Zoll)

Man kann nicht pauschalisieren welches auto welche bremse verbaut hat !
    Allerdings ist es beim touring natürlich wahrscheinlich, dass dort die nutzlasterhöhung verbaut ist,
    aber du bist erst auf der sicheren seite wenn du es nachmisst oder zumindest mal in der ausstattungsliste schaust.

Bei 294mm passen übrigends noch 15"... kurios was 6mm bremsscheibe mehr ausmachen :D

• NOCHMAL:

Prinzipiell haben 320, 323, 325 die selben Bremsen.
    Nämlich: 286mm VA und 276mm HA (15 Zoll)

Es sei denn man hat eine Nutzlasterhöhung verbaut.
    Dies kann bei ALLEN modellen der fall sein.
    Dann ist die Bremse gewachsen auf 300mm VA und 294mm HA (16 Zoll)

Hallo Ago,

muss Dich leider ausbremsen...

Das was Du da schreibst trifft nur auf die 325er Limo zu - der Touring -um den es ja hier geht- hat von Haus aus die 300er Bremsscheiben drinne :lehrer:
    Das bedeutet für T-Rxx das er als kleinste Grösse 205/55 R16 fahren darf!!!

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Oh Sorry,
    Ja mir war schon bewusst das der touring fast ausschliesslich nutzlasterhöhung hat, aber nicht unbedingt. nagut... wieder was gelernt.
    Habe mich damals natürlich nur nach limo daten erkundigt als ich die bremse umgerüstet habe.
    Warum auch was anderes wenn ich eine fahre :D
    sorry

Cabrio kann ich mir aufgrund des erhöhten gewichts auch oft mit nutzlasterhöhung vorstellen. ist diese da auch zwingend verbaut worden ?
    wie beim user oben ?

• Cabrio kann ich mir aufgrund des erhöhten gewichts auch oft mit nutzlasterhöhung vorstellen. ist diese da auch zwingend verbaut worden ?
    wie beim user oben ?

Yepp :bmw2:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• 205 50 R17 kann ich ebenfalls empfehlen......jedoch sind die 205 55 r16 am Preiswertesten und ich würde neue Reifen kaufen und auf gebrauchte Alus ziehen, jedoch original BMW Felgen nehmen, denn die haben Schneekettenzulassung was bei Zubehörfelgen selten so ist und sind nicht so Korrosionsanfällig. Keine Polierten im Winter die sind dann gleich Schrott, denn der Klarlack hält das Salz nicht ab.......

• Styling 45 hab ich hier noch liegen da ich diesen Winter andere Felgen genommen habe.
    Sind auch Dunlop Winter Sport M3 drauf die aber schon von 02 sind UND recht wenig Profil haben (schätze 3-4 mm) kann es aber nachmessen.
    Sind leider alle schon mit Spuren und nicht besonders sauber aber laufen rund.
    Preis muss ich mir mal überlegen.