Hallo zusammen,
bin seit einigen Tagen (bislang) glücklicher Besitzer einer E46 325er Touring Baujahr 2003.
Das Auto läuft meiner Einschätzung nach bislang sehr geschmeidig, es geht allerdings jetzt ziemlich flott auf das Thema "Wintervorbereitung" zu. Das Fahrzeug wurde lediglich mit komplett abgefahrenen Sommerreifen ausgeliefert. Ich bin also jetzt ziemlich im Zugzwang. Es stellen sich für mich als Auto-Laien mehrere Fragen:
1. Ich hätte einen Satz Dunlop SP Wintersport mit 195/65 R15 91H M+S auf Stahlfelge herumliegen. Nach bislang völlig wiedersprüchlichen Forenaussagen bin ich mitlerweile völlig verunsichert, ob R15 Räder auf einem 325er Touring überhaupt montiert werden können. Manche behaupten ja, manche nein, manche meinen irgendwas nur bis zu einem gewissen Facelift-Modell weil sich ab da wohl die Bremsanlage vergrößert hat. Wie gesagt, Fahrzeug ist BJ 2003.
Die neuen, grauenhaften Fahrzeugpapiere helfen mir gar nicht weiter, hier steht nur noch eine Reifengröße drin, irgendwas mit 205 R16. Könnte aber auch gerne eine Kopie machen.
2. Frage:
Falls das nicht passt, müsste ich meine Kompletträder wohl leider verkaufen. Wie hoch würdet ihr den Wert von dem oben genannten 4er Set aus Reifen auf Stahlfelge + Original BMW Radkappen einschätzen? Die Reifen sind Profiltechnisch fast neuwertig, sind sogar noch diese "Grummifransen" dran wie bei Neureifen, nur die Reifen sind aus 2003. Sind 100€ realistisch? Ich hatte immer max. 10 Jahre maximales Reifenalter im Kopf, ist das noch gültig?
3. Frage:
Ich würde bei nicht-Verwendbarkeit gerne auch im Winter Alus fahren, aber nix "hochwertiges". Ich dachte wie jetzt auch montiert an die guten, klassichen Styling 45 Alus von BMW. Sind diese prinzipiell auch Wintertauglich oder sind diese Felgen schon sehr empfindlich was sowas angeht? Macht es Sinn 205 oder 225er Reifen zu nehmen? Beides ist möglich. Welcher Reifenhersteller bietet mir für mein Fahrzeug derzeit das beste aus Preis/Leistung? Dunlop, Pirelli? Michelin? Ich habe keine Ahnung was empfehlenswert ist.
Danke schonmal!