Klackern hinten links - Feder aber scheinbar OK

  • Hallo allezusammen,




    Ich habe in allen möglichen Foren gesucht aber das 100% passende habe ich leider nicht gefunden, bzw. am Ende der Threads haben die Verfasser leider oft nicht berichtet was nun die Lösung des Problems war.

    Bei meiner E46 Limo. (320i, 12/2004 – 45.500km) ist, wenn man über eine Unebenheit, z.B. Kanaldeckel, fährt ein klackern zu hören. Das Geräusch habe ich hinten links lokalisiert, da es nur auftritt, wenn das Auto hinten links „federt“. Ich habe das getestet. Ich würde ausschließen, dass es aus dem Innenraum kommt. Das Klacken tritt eher bei niedrigeren Geschwindigkeiten (ca. 10-60 km/h) auf und auch nur bei Unebenheiten wie z.B. Kanaldeckeln, Querfugen usw..

    Ich habe allerlei über gebrochene Federn und kaputte Stützlager gelesen. Die Feder habe ich beim Reifenwechsel mal angeschaut und bin mit dem Finger die Windungen von oben nach unten entlang gefahren, konnte aber nichts feststellen.


    Ich war auch bereits in der Werkstatt, bei einem kurzen Check an der Hinterachse konnte der Mechaniker nichts feststellen.
    Nun der interessante Teil, zu dem ich auch in den Foren nichts gefunden habe: Als das Auto nach dem Check von der Bühne runter war, war das Geräusch für ein paar Tage so gut wie weg, nun ist es wieder da. Scheint so als hätte die Entlastung der Achse damit zu tun… ?(


    Die Stützlager sind noch nicht kontrolliert, aber würde bei denen der oben genannte Effekt nach Entlastung auftreten?

    Am Fahrwerk ist alles noch im Originalzustand, keine Tieferlegung etc.


    Wäre toll, wenn jemand eine Idee hat was da sein kann, bzw. das gleiche schon hatte und die Lösung des Problems kennt. Auch wenn Ferndiagnosen natürlich schwer sind, vielleicht habt ihr Tipps. Das Geräusch nervt sehr und verdirbt die Freude am Fahren so ziemlich… :cursing:

    Ich bin was die Technik angeht eher ein Laie, daher, wenn möglich, bitte entsprechend erklären. ;)

    Tausend Dank vorab!!

  • moin,
    das könnte mehrere ursachen haben wenn die federn ok sind, dann koppelstangen oder die stossdämpfergummis (untere befestigung).
    einfach nochmal zu ner anderen werkstatt und nachsehen lassen!

  • Hi,


    hab kürzlich die Federn gewechselt. Zwar nicht wegen Geräuschen, haben aber dabei festgestellt, dass eine Feder gebrochen war. Wir haben das aber erst gemerkt als die Feder draussen war und wir den Federteller entfernt haben. Vorher nicht zu sehen. Evtl. da auch mal kontrollieren...


    Gruß alcheffe

  • Also ich hatte inzwischen nochmal einen Termin in der Werkstatt. Nach nochmaligem Check von unten und einer Probefahrt, meinte der Meister dort, Fahrwerk, Federn usw. sei alles in Ordnung. Es käme eher von der Hutablage. Will ich zwar nicht ganz glauben aber was bleibt mir sonst übrig?


    Um die Hutablage auszubauen, muss man gefühlt den halben Innenraum zerlegen, was ich mir nicht zu traue und mir zu teuer ist, wenn es in der Werkstatt gemacht wird...nur um dann vielleicht den Fehler zu finden, oder vielleicht auch nicht... Vielleicht fahr' ich irgendwann nochmal in eine andere Werkstatt...aber dann eine, wo man nicht, wie beim BMW Euler in Hofheim, zwei Wochen auf einen Termin wartet. :cursing: Momentan habe ich aber weder Zeit noch Lust, da unser anderes Auto auch rumzickt...


    Sieht aus als müsste ich vorerst mit dem geklapper leben... :thumbdown:


    Dennoch Danke für alle Eure bisherigen Antowrten.


    Viele Grüße


    Nic

  • Das hört sich ziemlich genau wie mein Prolem an. Dachte auch erst an Federn, Dämpfer, Domlager etc.


    Bei mir ist es das Gummilager vor dem linken Rad hinten. Wie das Teil heißt weiß ich aus dem Stehgreif jetzt nicht. Das ist verrutscht, nun klackert Metall auf Metall (bei stärkeren Bodenwellen, je langsamer die Geschwindigkeit desto mehr, aber es klackert nicht immer).


    Das Lager wird demnächst ausgewechselt; das Teil kostet 10-15 €.


    Vielleicht haben wir das selbe Problem?

  • Bei mir ist es das Gummilager vor dem linken Rad hinten. Wie das Teil heißt weiß ich aus dem Stehgreif jetzt nicht. Das ist verrutscht, nun klackert Metall auf Metall (bei stärkeren Bodenwellen, je langsamer die Geschwindigkeit desto mehr, aber es klackert nicht immer).


    Danke für die Rückmeldung! Kannst Du das bitte etwas genauer beschreiben? Vor dem linken Rad?


    Danke und viele Grüße


    Nic


  • Danke für die Rückmeldung! Kannst Du das bitte etwas genauer beschreiben? Vor dem linken Rad?


    Danke und viele Grüße


    Nic

    Servus zusammen,


    wollte mal nachfragen, ob man erfahren kann, wie das genannte Lager oder Teil heißt. Gleiches Problem auch bei mir, schon seit einer Ewigkeit klopft es dezent auf beiden Seiten und nur auf Unebenheiten. Zunächst dachte ich auch an defekte Domlager, Pendelstützen, Federn oder Stossdämpfer. Alles gewechselt, aber Fehlanzeige. Ausgerissene Achse ist es auch nicht, Gott sei dank. Blech ist super in Ordnung. Federn erst vor kurzem verstärkte verbaut.
    Es hört sich auch bei mir an wie ein Klopfen, welches unterhalb der Hutablage hervorkommt, ist aber wahrscheinlich nur eine falsche Wahrnehmung.


    Vielleicht kann auch jemand anders weiterhelfen. Wie heißt das Teil in der ETK Sprache, das der Kollege meint und wie kann man es wechseln ? Vielleicht bin ich diesmal auf der richtigen Spur. Wäre eine echte Hilfe und endlich mal dieses Sch...klappern abgestellt.


    Vielen Dank und Gruss
    MY