Wo sind die Ablauflöcher beim E46? Weitere Vorbeugungsmaßnahmen für Erhaltung?

• Hallo Freunde,

habe soeben auf RTL2 Gip gesehen. Dort wurde ein E39 Touring mit Rost an der Heckklappe gezeigt, wo sich halt Wasser gestaut hat. Hat mich ein wenig nachdenklich gemacht.

Da ich mein "neues" Auto liebe und ich damit lange Freude haben möchte, habe mir daher mal vorgenommen, alle Ablauflöcher zu kontrollieren und ggfls. frei zu machen, um halt den Rost ein wenig vorzubeugen.

Daher meine Frage: wo befinden sich die Ablauflöcher, und vor allem die versteckten?
    Habt ihr noch mehr vorbeugende Tipps, was man hin- und wieder machen sollte (gerade solche, die nicht vom Freundluchen vorgesehen sind), z. B. nachträgliche Hohlraumversiegelung o. ä.?

Danke vorab.

• Besser spät als nie.

Einstiege trocken wischen dürfte wohl das normalste sein.
    In den Türen sind die Entwässerungsöffnungen unten. Der Bereich der im geschlossenen Zustand über dem Schweller/Einstieg 'hängt'.
    Hast du ein SSD? Da sollen die Öffnungen in den vorderen Radhäusern sein.

Jetzt in dieser Jahreszeit immer schön die Schnee- und Eisbatzen an den Radläufen abschlagen.
    Wenn der Wagen trocken ist (bspw. im Sommer) die Falze der Radläufe (innen) auf angesammelten Dreck untersuchen. Diesen Feuchtigkeitshort dann mit Finger/Lappen/Bürste bekämpfen.
    War beim e36 die Wiege des Rost.

• Danke für die Tipps. Werde die mal zu Herzen nehmen.