Nach dem Kauf - DVD im Navi defekt

• Hi und danke für Eure Antwort.

Da die original DVD nicht erkannt wird, ist die Frage nach dem geeigneten Rohling obsolet. Trotzdem danke für den Tipp.

Doch zurück zum Ausgangspost! Habe weiter oben noch meinen Händler gelobt wg. telefonischer Zusage. Jetzt schreibt er mir per Mail, dass er in seinen Unterlagen ja gesehen hat, dass ich gehandelt habe und daher den Wagen günstiger bekommen habe, als ursprünglich angeboten. Hallooo...??? 8|

Den Preis verhandeln ist obligatorisch und hat keinen Einfluss auf die Garantie! Ah mann, jetzt kann ich mich DOCH rumärgern!!!
    Ich muss rauskriegen, wie die Rechtslage ist.

Ich war der Meinung, ein Händler muss 12 Monate Garantie gewähren.....?!?

alinapapa

• Danke Ago. Kennst Du Dich damit aus?

Ich erwarte ja kein neues MK4. Bin völlig einverstanden mit dem von Dir vorgeschlagenen Austausch des Laufwerks, nur sehe ich nicht ein, dafür die Kosten zu tragen, bei einem Fahrzeug, das ich vor nicht mal drei Wochen erworben habe. Mann, was die ganze Navi-Geschichte mich jetzt schon an Zeit gekostet hat (und Geld...). Da hat mans mit so nem TomTom einfacher... :whistling:

Was die Rechtslage betrifft, recherchiere ich gerade. Soweit ich bis jetzt gekommen bin: Es geht nicht um Garantie, sondern um Gewährleistung, und angeblich muss der Händler nachbessern, wenn die Kaufsache mangelhaft ist - unabhängig von Rabatten und Verhandlungen.

Zum Laufwerk: Was ist denn von sowas hier zu halten? http://cgi.ebay.de/Navi-Repara…turen&hash=item1e5eae2e2b?

Wie würde denn das vonstatten gehen? Ich muss das Teil ja ausbauen aus dem Kofferraum?! Da sind so vier Löcher drin, ähnlich wie bei nem Autoradio. Kann ich mit diesen "Radiobügeln" das Navi rausziehen? EInfach Kabel abstöpseln und das ganze Teil einsenden? Muss ich was beachten vor dem Ausbau (Zündung aus, Batterie abklemmen oder sonstige Gimmicks)? Funktioniert der Bildschirm dann in der Übergangszeit? Und Radio, BC?

VG, alinapapa

• Zündung auslassen beim Ausbau. Und nach dem Ausbau des Navirechners funktioniert alles weiterhin bis auf das Navi eben ;)

• Ich würde dir von ebay angeboten abraten.

Es gibt im Netz anleitungen wie du den Laser bzw. das Laufwerk selber tauschen kannst.
    Musst du mal ein bisschen googeln. ich hab im mom keine zeit dafür.

Ich hatte auch den lesefehler. Habe es erst mit einem neuen Laser versucht. Kostenpunkt ca. 50€ allerdings einbau für unerfahrene ziemlich knifflig.
    Dabei ist mir das Laufwerk abgeraucht :D

Habe mich dann für die teurere aber einfachere und sichere methode entschieden und ein neues laufwerk bestellt
    Auch hier kannst du Google nutzen.
    Es gibt mehrere Firmen die das laufwerk anbieten.
    Preis von ca. 160 -200€..

Den Einbau des laufwerks kannst du theoretisch selber vornehmen.
    Das ist wirklich auch für laien machbar.

Solltest du dir keine der beiden Methoden zutrauen, schick den Rechner direkt nach VDO.
    Auch hier wirst du bei google fündig werden.

Der Ausbau des navirechner gestaltet sich wie folgt:
    Linke seitenverkleidung des kofferraums entfernen.
    Der Rechner ist mit 4 Schrauben befestigt.
    Den Rechner aus dem Rahmen nehmen und hinten die Stecker lösen (2 Stück)
    Die GPS antenne lösen und schon hast du ihn in der hand.

Beim Einbau die GPS antenne nicht vergessen (schwarzer kabel mit messingfarbendem Stecker)

Edit:
    Achso... nach Ausbau hast du keinerlei bild mehr im Navi.. lediglich das radio gibt noch ton von sich.
    MfG

• Von die Spezis hier hast du schon genug hilfe bekommen wegen dein Navireperatur.

Du hast in der Tat 1 Jahr Gewährleistung und das gilt für alles am Fahrzeug außer die Verschleißteile.
    In die erste 6 Monate liegt der Beweispflicht bei der Verkäufer.

Ich hoffe für dich das dein Händler sich daran hält, dann musst du auch nichts reparieren.
    Wo hast du dein bimmer gekauft?

viel Erfolg
    Han

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Wow, Ihr seid ne Wucht!!! Vielen Dank für die gute Auskunft und für die Anleitung, wie der Rechner auszubauen ist, etc.!!! :)

Ago, darf ich Dich fragen, wieso Du von dem Angebot bei ebay abrätst? Immerhin gibt es 24 Monate Garantie und der Preis (149,-) scheint doch mehr als ok, beinhaltet sogar den Einbau und die Überprüfung und das Porto. Hast Du schlechte Erfahrungen gemacht / schlechtes gehört?

Desweiteren schreibst Du, auch ein Laie kann den Einbau des Laufwerks vornehmen. Nun habe ich nach einer Anleitung gesucht. Ich finde etliche, die den Einbau eines neuen Lasers beschreiben, aber keine, das den Einbau eines neuen Laufwerks beschreibt. Entweder bin ich blind, oder es ist zu "einfach", als dass jemand danach fragt... :whistling: Egal, ich tu´s jetzt: Wie kann man das Laufwerk im Rechner wechseln? :)

Vielen Dank schon mal,

VG, alinapapa

• Ich habe keine Erfahrung mit ebay dienstleistungen.
    möchte auch nicht direkt abraten, nur muss man immer im hinterkopf behalten, dass die menschheit schlecht ist.
    Wenn ich 149€ zahle und mir ein neues laufwerk versprochen wird, kann ich dies nicht kontrollieren.
    Sie könnten ja theoretisch acuh nur den laser tauschen und berechnen ein ganzes laufwerk...
    Soll natürlich keine unterstellung sein ! nur in der theorie möglich !

Das laufwerk tauschen ist ganz einfach...
    hier nochmal die anleitung
    http://www.auto-treff.com/bmw/…ad.php?s=&threadid=220025

Beim 2. bild hörst du schon wieder auf und baust das neue rückwärts wieder ein :)