Dauerpiepston vom PDC

• Guten Abend,

habe meinen E46 noch nicht so lange, deswegen bin ich grad ratlos.

Und zwar war ich eben gerade noch unterwegs. Am Ziel angelangt, wollte ich rückwärts einparken, aber vom PDC kam nach einlegen des Rückwärtsganges nur ein Dauerpiepton.

Hab das ganze dann noch ein paar mal versucht, immer das gleiche!

Frage: Woran kann das liegen? (Kälte? waren eben -6°C, oder vielleicht weil ich heute das Auto gewaschen habe (auch mit Wachs) ?)

Bitte um Hilfe, der Dauerpiepton ist ziemlich nervig.

Gruß
    r-v-a

• Es kann sein, dass das Wasser gefroren ist und der Sensor erkennt es als Hindernis.
    Ist bei mir auch öfters der Fall. Das musst du mal weiter beobachten, die Kälte sonst dürfte den Sensoren nix ausmachen.
    Es könnte natürlich auch einer der Sensoren defekt sein, weil sich das ebenfalls durch ein Dauersignalton äußert.

• Danke dir für die schnelle Antwort !

Dann schaue ich mir morgen vormittag das ganze nochmal an. Wäre ja auf jeden Fall das naheliegenste, weil heute Nachmittag das PDC perfekt funktionierte.

• Hallo zusammen,

bin neu bei euch im Forum und habe gleich mal eine Frage:
    Ich habe ein Dauerpiepston beim eingelegten Rückwärtsgang.
    Kann man die Sensoren auf Funktion überprüfen und wie baut man diese
    Sensoren aus?

Gruß Ralph

• Das PDC arbeitet mit Ultraschall, daher soll man angeblich -wenn man mit dem Ohr ganz nah rangeht- ein leises Knistern hören. Wenn ja, dann ist der Sensor wohl in Ordnung. Wenn´s still ist, ist er defekt.

Der BMW Händler kann aber genau feststellen, welcher Sensor defekt ist. Das wird elektronisch ausgelesen oder so...

Neu soll ein Sensor knapp 70 € kosten. (Hörensagen)

• Das "Knistern" kann man deutlich hören, allerdings ist es schwer den defekten Sensor da auszumachen!
    Die Sensoren selbst kann man eigentlich selbst tauschen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat!

• Vielen Dank für Eure schnellen Infos.
    Das Knistern ist in der Tat deutlich zu hören!
    Habe auch den defekten Sensor schon ausmachen können.
    Nur wie bekomme ich den Sensor ausgebaut?