ein Reifen (innen an der seite) abgefahren, stodämpfer oder

• Hallo zusammen,

ich habe heute meine Winterreifen drauf gemacht.. als ich meine Somemrreifen demontiert habe, bemerkte ich, dass ein Reifen total innen am Rand abgefahren war. Es handelte sich das Rad Hinten rechts..

Ist mein Stoßdämpfer im Eimer? oder meine Achsen müssen neu vermessen werden?

Eine Sache noch, ich habe hinten die Gummiteile zum höherlegen des Fahrzeugs hinten benutzt (schlechtwegepaket).

vllt. ist es das ja die Ursache??

ich will jetzt nicht meinen Winterreifen schrotten (sind neu)

was denkt ihr? welche mögliche Ursache es sein könnte? ich will mich leiber hier schlauer machen, bevr ich zum :) fahre..

Gruß

• Hi,

wenn du das Schlechtwegepakt verbaut hast, hat sich die Geometrie deiner Achse geändert. Der Sturz und der Fahrachswinkel sind bestimmt verstellt. Lass eine Achsvermessung machen, bevor deine Winterreifen das gleiche Schicksal ereilt.

Gruß alcheffe

• da will man das Auto hinten um ein paar mm höher legen und dann kommt sowas dabei raus..

nja reifen für'n "Burni" hab ich jetzt schon ..

und ihr seid euch sicher, dass mein stoßdämpfer damit nichts zu tun hat?xD bei meinem Vater in seinen sharan war ein stoßdämpfer kaputt und der reifen nutzte sich am rand schneller ab..

wie lange dauert so eine Achsenvermessung? geht das so zwischendurch oder brauche cih schon 'n termin beim :) oder wo auch imemr? naja ich werde dann wohl mal anrufen und nachfragen..

danke an euch beide!

und Gruß :)

• Die Stossdämpfer zu checken kann je nach Kilometerstand sinnvoll sein, hat aber ziemlich sicher nichts mit deinen ungleichmässig abgefahrenen Reifen zu tun. Wenn du Veränderungen am Fahrwerk vornimmst, was auch dickere Gummiunterlagen mit einschliesst, solltest du danach immer eine Achsvermessung machen lassen. Dauert je nachdem wieviel verstellt ist, würde sagen rechne mal mit 30 Minuten. Ich mache grundsätzlich immer einen Termin aus, wenn es dir nichts ausmacht zu warten oder abgewiesen zu werden gehts sicher auch ohne... Achja und kostet so etwa 60€, billiger als ein Satz Reifen.

Gruß alcheffe

• dauert so ca ne stunde termin musst du bestimmt machen,winterreifen zeit :)

wenn der dämpfer defekt ist dann wird der reifen wellig.

wenn dein reifen nur innen abgefahren ist stimmt die spir nicht kann aber auch sein das was ausgeschlagen ist an der H.A.