Xenon Brenner ersetzen

  • Danke Dir.


    Werde vielleicht einfach nur versuchen durch das Loch des Brenners zu reinigen. Werde mir den Aufwand mal ansehen. Der Scheinwerfer als solches ist ja recht unkompliziert und schnell ausgebaut.


    Ich bin einfach unzufrieden mit dem Licht und kann mir nicht vorstelle, das es so schon immer war. Hab ja mal weiter oben meine Symptome beschrieben.


    Grüße, Tyler

  • wenn du Hilfe brauchst Schrein ne pn dann erklär ich es dir ausführlicher.


    ich hab damals zuerst versucht die linse von hinten durchs loch mit einem wattestäbchen und Alkohol sauber zu machen. Ergebnis: es war eher schlechter.

  • Okay, werde bei Bedarf darauf zurück kommen.Werde mal am We einen ausbauen und mal Schritt für Schritt anfangen. Wenn es nichts wird, bau ich halt wieder zurück.


    Aber vielleicht ist es sinnvoller neue Brenner einzubauen. Mal sehen. Bin mir noch nicht schlüssig. Aber wenigstens habe ich seit eben endlich nen Bild als Avatar.


    Grüße


  • Gelesen und zur kenntnis genommen dass einer von tausend unzufrieden ist ^^


    viel spaß mit den teuren brennern ^^


    Edit: ich hab auch manchma das gefühl das xenon ist aus da gib ich dir recht, mach das licht einfach ma aus egal ob du auf der bab 200 fährst und du wirst merken huch da is doch was ;)


    Aber den effekt hab ich auch mit dem e60 obwohl da 6000er osrams drin sind ;)

  • Hi,
    Bei meinem Winter Bimmer war mir das Xenon auch zu Dunkel.
    Die Brenner waren ja auch schon 12 Jahre alt,habe mich dann schlau gemacht und mir neue besorgt.
    Die Wahl fiel auf die Osram Xenarc Cool Blue.
    Sind im Fachhandel Schweine Teuer ca. 360 das Paar.
    Habe sie mir in der Bucht besorgt.
    Die Cool Blue waren vor kurzem in nem Test in der Auto Bild, haben dort sehr gut abgeschnitten.
    Und sie haben ein schön weiß/Bläuliches Licht und dies mit Zulassung.
    Kurz um bin total begeistert von der Reichweite/Breite/Ausleuchtung.
    Kein Vergleich zum Original Brenner.
    Hier der Link wo ich sie her habe.
    http://www.ebay.de/itm/2er-Set…teile&hash=item23084537d6
    Werde noch mal ein Bild posten.
    Beste Grüsse Marcel
    PS: Xenon Licht ist nach meinem Kennnisstand ein Kaltes Licht,also keine Wärmenentwicklung bzw. sehr gering.
    Mit Xenon schafft man es ja nicht mal Schnee zum schmelzen zu bringen( War mal faul und habe die Scheinwerfer nicht vom Schnee befreit,da ich dachte.
    Mache ich Licht an wird ja schon tauen..Pustekuchen Schnee war immer noch da :D

    Einmal editiert, zuletzt von marcel0608 ()


  • Aber den effekt hab ich auch mit dem e60 obwohl da 6000er osrams drin sind ;)


    Genau das ist doch das Problem. Die Lichtfarbe. Je höher diese ist, desto weniger kontrastreich ist das Licht und desto dunkler erscheint die Ausleuchtung bei speziellen Umgebungsverhältnissen, wie z.B. Regen. Die beste Ausleuchtung hast du mit niedrigerer Farbtemperatur.


    Mit Xenon schafft man es ja nicht mal Schnee zum schmelzen zu bringen( War mal faul und habe die Scheinwerfer nicht vom Schnee befreit,da ich dachte.
    Mache ich Licht an wird ja schon tauen..Pustekuchen Schnee war immer noch da


    Und genau aus diesem Grund schreibt der Gesetzgeber eine Scheinwerferreinigungsanlage vor ;)

  • so hier mal 1 Bild von den Brennern Osram Xenarc Cool Blue
    sind nicht von bester Qualität da mit Iphone gemacht,aber man kann schon sehen das sie schön hell sind.
    Gruß

  • Sooooo,


    die genaue Betriebstemp eines Xenon-Brenners konnte ich zwar
    (trotz intensiven Googelns) auch nicht finden aber dafür einen
    anderen Lösungsansatz :D


    Generell: Das ein Xenon-Brenner "kalt" ist, halte ich für ein
    absolutes Gerücht :!:
    Man kann sich ja mal den Spaß gönnen und, nach einer halben
    Stunde fahrt mit eingeschalteter Beleuchtung, baut man direkt
    im Anschluß einen der Brenner aus...... Und glaubt mir, das wird
    sau schmerzhaft (schon selber ausprobiert :whistling: )


    Im Grundsatz kann man zwar sagen das die Halogenbirne "heißer"
    ist als der Xenon-Brenner, aber von "kalt" sollte man hier nicht reden,
    außer man diskutiert über die Farbtemperatur :)


    Nun zum Lösungsansatz:
    Eine Betriebstemperatur konnte ich zwar nicht finden, aber dafür
    die ungefähren Druckverhältnsse in einem Xenon-Brenner welche
    zwischen 20-100bar liegen (Quelle: Wikipedia)


    Mit diesem Wissen sowie etwas tieferer Kenntnis der Thermodynamik
    kann man über die Ideale Gas-Gleichung die Lösung (eine Annäherung) finden........
    bzw. über einen der vielen Spezialfälle, denn wenn man weiß das in dem Brenner
    eine Isochore Zustandsänderung abläuft (ohne Volumenänderung) dann landet man unweigerlich
    beim Gesetz von Amontons mit welchem man relativ easy über die Anfangstemp. und die
    Druckdifferenz auf die Endtemp. umrechnen kann ^^


    Gut, beim Xenon handelt es sich nicht um ein Ideals Gas (wie bei allen anderen auch)
    und die Druckangaben laut Wiki sind wohl auch eher ein oberer- und unterer Grenzwert,
    aber für eine Annäherung bzw. als Indikator sollte das ganze schon gut genug sein ^^
    Und ja, ich bin mir auch der Tatsache bewusst das, gerade im Plasmaförmigen Zustand,
    starke Kräfte zwischen den Atomen herschen welche das ganze mehr oder weniger
    stark beeinflussen......... Aber es geht hier ja nur um eine grobe Schätzung ^^


    Mal als Beispiel:
    Wenn man die Drücke aus Wiki als Grundlage nimmt und als Anfangstemp. (T1) die Raumtemp.
    von 20°C bzw. 293.15K einsetzt dann landet man bei einer Endtemp von:


    Gesetz von Amontons:
    T1/p1 = T2/p2


    nach T2 abgeleitet:
    T2 = (p2 x T1) / p1


    eingesetzt:
    T2 = (100bar x 293.15K) / 20bar


    T2 = 1465.75K


    T2 = 1192.6°C


    Gut, die Glühwendel einer Halogenbirne ist heißer aber dennoch: "Kalt" ist anders :)


    (Falls mein Ansatz aufgrund der starken Komprimierung des Gases sowie der hohen
    Temperaturen so nicht anwendbar ist, dann bitte ich um verbesserung :) )



    Genau das ist doch das Problem. Die Lichtfarbe. Je höher diese ist, desto weniger kontrastreich ist das Licht und desto dunkler erscheint die Ausleuchtung bei speziellen Umgebungsverhältnissen, wie z.B. Regen. Die beste Ausleuchtung hast du mit niedrigerer Farbtemperatur.


    Vollkommen richtig :!:
    Darum kann ich es auch nicht nachvollziehen warum sich alle Brenner mit 5000-6000K (oder mehr)
    einbauen frei nach dem Motto: Hauptsache blau und scheiß auf die Leuchtkraft 8|


    Desweiteren:
    Vergleicht doch mal die Lumen-Angaben von z.B: einem 4300K Serienbrenner und einem
    dieser tollen Zubehörbrenner mit 5000-6000K (oder mehr), da sollte man eigentlich selber schnell
    merken das die hohe Farbtemperatur nicht das gelbe vom Ei ist denn die Lichtausbeute sinkt meist mit
    steigender Farbtemperatur :whistling: