Xenon Brenner ersetzen

  • Also ich habe jetzt auch knapp 5 Monate die Alphalights drin.


    Mittlerweile haben die, wenn man vor einer Wand steht oder ähnliches, im oberen Bereich so ne gelbe Kante. Auf der rechten Seite mehr als links. Rechts meine ich auch, das es sich so langsam ins Zentrum ausbreitet.


    Wenn das an den Brennern liegt und davon gehe ich mal aus, bin ich nicht so begeistert von denen. Bin aber noch nie mit meinem Licht zufrieden gewesen.


    Hab das Auto ca. nen halbes Jahr. Musste damals die Brenner tauschen, da einer schon rosa war. Aber selbst nach dem Tausch, war ich nie wirklich zufrieden. Hab die Einstellung kontrollieren lassen und hab sie danach aber noch ein wenig hoch gedreht. Nur vorab, es wird keiner geblendet. Aber dafür ist das Licht nicht wie abgeschnitten.


    Also ich kann leider keinen Vergleich ziehen von den Alphalights zu anderen, da ja wie gesagt vorher der rechte Brenner (ist ja wohl auch der wichtigere bzgl. Randausleuchtung usw.) schon rosa war. Aber zusammenfassend über die Alphalights:


    - kurze Ausleuchtung
    -das weiße Licht wirkt irgendwie blass
    -mittlerweile gelbe Lichtkante im oberen Bereicht die anfängt ins Zentrum auszufransen
    -bei Regen wird sehr viel Licht geschluckt


    Bin schon am überlegen neue Brenner zu kaufen, in der Hoffnung, das es sich bessern könnte. Habe letztens die Streuscheibe abgenommen, um über die Linse putzen zu können. Will die auch noch von innen reinigen. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie man das am besten anstellt? Von außen war nämlich doch eine merklich Schicht auf der Linse.


    Achso, habe keine ZKW-Scheinwerfer. Hab schon von den verbrannten Reflektoren gelesen.
    Grüße,Tyler

  • Will die auch noch von innen reinigen. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie man das am besten anstellt? Von außen war nämlich doch eine merklich Schicht auf der Linse.


    Vergiss es, du machst dir nur unnötig Arbeit. Das wird NICHTS bringen. ;)

  • Danke für den Hinweis.Ausführlicher wäre es allerdings, wenn Du es mir begründen würdest.


    Weil außen auf der Linse war wie geschrieben eine Schicht drauf. Danach kam mir das Licht etwas reiner vor.Jetzt glaube ich, das es noch etwas reiner wäre, wenn man eine vielleicht vorhandene Schicht auch von innen weg bekommen würde.


    Das ich damit nicht alle von mir beschriebenen Probleme beheben kann, ist mir allerdings auch klar.


    Grüße,Tyler

  • In Robs anderem Fred hat er bereits geschrieben dass er das selbst versucht hat, und bei Ihm hat es wohl nichts gebracht.


    Bevor ich das gelesen habe, habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, aber wenn du es ernsthaft in erwägung ziehst,
    kommst du wohl nicht drum rum, den Scheinwerfen auszubauen....


    Wenn du das tatsächlich machst, schreibe doch bitte obs bei dir was gebracht hat ;)


    Greetz

  • Gut, das ausbauen soll ja nicht so das Ding sein, deswegen kam ich ja drauf. Werde es wohl am We machen und hätte mir vielleicht noch ein paar neue Xenonbrenner besorgt. Die lassen sich dann deutlich einfacher tauschen.

  • robka


    Ich weiß, das Du der Meinung bist, das es nichts bringt. Aber wenn Du das doch schon gemacht hast, sag mir mal bitte wie. Das wäre nett

  • Okay, das war eigentlich nicht das, was ich am We vor hatte. Geht der denn einfach und logisch auseinander zu bauen? Können Sachen abbrechen?Wäre ärgerlich nen neuen Scheinwerfer zu brauchen. Weil kostet viel Geld. Auto muss fahren. Und den Stress deswegen mit der Freundin brauche ich auch nicht.

  • da kannst du viel kaputt machen.


    als ersten Scheinwerfer raus. beide Stellschrauben bis zum Anschlag drehen ( im uhrzeigersinn) dann auf der einen Seite ausklicken, dann in der Mitte. dann die alwr rausnehmen ( musst hinten alle leuchtmittel entfernen sonst siehst du das nicht). dann raus damit. dann musst du die Chrom Abdeckung auf der "xenon" steht abnehmen - ist von hinten mit 2 winzigen clicks befestigt.
    dann kannst du den ganzen Projektor nach vorne hin rausnehmen, wenn du die torx schrauben ( torx mit Stift in der Mitte) auf der Rückseite entfernt hast.


    du linse ist mit einem kleinen metallring festgeklickt. könntest du auch rausnehmen. zum reinigen ist das aber keinesfalls nötig.


    ich sag dir aber - lass es einfach. den aufwand ist es nicht wert wenn man es noch nie gemacht hat. du wirst keinerlei Verbesserung sehen.