E46 ASA AR1 8,5/9,5x19 + 235/35 + 265/30

  • Hallo,
    bin bei Ebay auf ein, auf den ersten Blick, gutes Angebot gestoßen ( Artikelnummer: 160189100613).


    VA: 8,5x19 ET37 mit 235/35
    HA: 9,5x19 ET36 mit 265/30


    Nun kamen mir aber die Dimensionen für den E46 ein wenig groß vor. Hab' also mal beim Verkäufer angefragt und der sagte ganz klar, dass die Räder bei normaler Wagenhöhe passen und bei Tieferlegung lediglich an der HA gebörtelt werden müsste.
    Was haltet ihr davon, völlig falsch oder möglich? Ich fahre einen E46 328Ci (Bj. 12/99) mit normalen Sportfahrwerk (oder M-Fahrwerk) von BMW, hab also kein speziel tieferes Fahrwerk verbaut. Kann ich die Räder einfach draufschrauben?


    Grüße, Marcus

  • Servus Marcus,
    also einfach draufschrauben kannst Du die sicher nicht.
    Ne 9,5 Felge mit ner ET von 37 wirst Du mit Sicherheit eintragen lassen müssen und dazu wahrscheinlich auch bördeln. Ziehen vielleicht nicht.
    Aber um Montagearbeiten an der HA kommst Du nicht drum herum.


    Gruß Volker

  • Danke für deine Antwort Merlin :) ... also kann von "Passen" nicht die Rede sein, wenn man unter Umständen sogar noch ziehen muss. Die Kanten umlegen lassen, würde ich ja vielleicht noch machen, aber mehr nicht. Dass ich um das Eintragen nicht herum komme, dacht ich mir schon... ist ja bei den meisten Felgen der Fall.
    Was kann man den bedenkenlos aufziehen - also ohne irgendetwas zu machen, wirklich nur alt gegen neu tauschen? VA 225 und HA 255 gibt's ja auch als Serienbereifung, nur welche Felgendimensionen funktionieren da maximal. Ist das mit 19 Zoll überhaupt drin? Wie breit können die Felgen für Vorder- und Hinterachse sein und welche mindest Einpresstiefe?
    Fällt mir schwer, solche Fakten im Internet zu finden, da immer wieder andere Voraussetzungen gegeben sind - die meisten börteln und ziehen ja oder haben nen anderes Fahrwerk verbaut.
    Ich wollte halt einfach 'ne Mischbereifung auf mindestens 18 Zoll, besser 19, haben, ohne Karosseriearbeiten vornehmen zu müssen.


    Danke, Marcus

  • servus marcus.


    also aus eigener erfahrung. ich hab auf meinem e46 limi facelift asa ar1 chrom in 8,5 et 40 und 9,5 et 39 mit vorn 225 und hinten 265 drauf. das war schon ziemlich eng. also bürteln musst du auf jeden fall. da wirst du nicht drum rum kommen. aber von 235 er würde ich abraten, weil du da dein tacho neu justieren lassen musst.


    gruss nick

  • HAllo!


    ALso das Angebot finde ich bei ebay recht teuer!
    Ich handel auch mit Tuningartikeln und kann dir die gleichen Felgen 100 euro billiger Anbieten.
    Also wen du interesse haben solltest meld dich bei mir unter ogis-tuning-teile@web.de
    und ich verspreche dir wir finden was schönes wo du keinen zusatzarbeiten machen musst und günstiger bei weg kommst.


    mfg