Chiptuner gesucht!

• Chippen lassen oder nicht? 15

1. Ja, lass es machen, Motor und Turbo werden es schon überleben. (9) 60%
    2. Nein, auf keinen Fall der Wagen hat schon viel zu viel Kilometer. (6) 40%

Hallo zusammen,

ich habe vor, meinen kleinen Compact 320td fl 150ps mit 110tkm mithilfe einer Kennfeldoptimierung etwas auf die Sprünge zu helfen.

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, die Leistung meines Wagens anheben zu lassen. Aus kostengründen habe ich mir im Sommer eine "Tuningbox" von SpeedBuster für ca. 120€ gekauft. Subjektiv war eine leistungssteigerung zu spüren (ich habe keine Prüfstand besucht) allerdings war ich damit nicht zufrieden, da ich mir erstens mehr erhofft hatte und zweitens beim betätigen des Gaspedals eine schwarze Wolke hinterließ, wie ich sie noch nicht gesehen habe (habe keinen Partikelfilter). Also kam die Box wieder raus.

Jetzt suche ich jemanden der mir im kommenden Frühling im Raum Reutlingen, Tübingen oder auch Stuttgart eine Kennfeldoptimierung, am Besten zu einem humanen Preis anbieten kann. Oder sollte ich bei über 100tkm lieber darauf verzichten? (Ich behandle meinen Motor pfleglich, fahre immer schön warm, bei Autobahnfahrten auch danach kalt, dazwischen schöpfe ich die Leistung allerdings aus und habe auch noch meinen ersten Turbolader drin)

• Hallo

Hab ALPINA-CHIP in meinem E46 diesel.. und hab auch momentan 130.000 km drauf.. Eingebaut vor ca. 40.000 km.. Bin SEHR SEHR zufrieden.. Zwar verbraucht er 0,5-1 liter mehr, aber soviel muss sein..

Mein Chip kostete damals ca. 500 euro..

ALPINA ist zu empfehlen bei BMW

• Mach es! am besten beim Kris!
    Lohnt sich.

Ich stell am WE mal nen Erfahrungsberecht von mir rein wenn ich es schaffe, hat das ganze jetzt so 3000km getestet.

• Also meinem Dad hat sowas den ganzen Motor kaputt gemacht.Jedoch bei ner E-Klasse.Muss aber letztlich jeder selbst wissen ;)
    lg

• Naja keine Ahnung was der angestellt hat, dass der seinen Motor vernichtet hat. Ein Freund von mir ist unter anderem Chiptuner und arbeitet auch für G-Power. Würde es auf jeden Fall machen lassen. Hab auch einen drin.

Grüße

• Ich persönlich find ja die Zemotex Box genial.
    bei den bmw-drivers.de verkauft die der MSM.
    hier ein paar nützliche Links zum belesen: http://www.bmw-drivers.de/foru…otex-oder-chip-t-758.html
    Vorteil bei der Box - soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe:
    -Optimierung der Steuerzeiten
    -KEINE Ladedruckerhöhung, d.h. hier wird der Turbo und Motor nicht erhöht belastet/verschlissen
    -du kannst optional die Box an und abschalten. mußt daher nicht immer "getunt" fahren
    -Optimierung nach Wunsch und Fahrverhalten, d.h. mehr Drehmoment in tiefen Umdrehungen oder mehr Leistung in hohen.
    -wird mit Kabelbaum eingebaut, d.h. kein öffnen des Steuergerätes und umlöten
    -die Box ist leicht wieder rausgebaut, Wiederverkauf kein Problem
    Für weitere Info´s an MSM wenden, der kennt sich echt super aus.

Ich hatte mich mit dem Thema schon intensiv beschäftigt, hab´s dann aber aus Kostengründen gelassen.
    Mit offizieller Eintragung hätte das 2004 knapp 1000Eur gekostet.
    hab vorhin mal die preise angeschaut, die sind günstiger geworden - über MSM gibt´s evtl. auch noch einen Rabatt bzw. entgegenkommen mit Leistungsprüfstand vorher/nachher oder sowas.

• Die 110 tkm sind noch garnix... ich hab Autos gechippt die jenseits der 200.000 km sind
    und auch die überleben das problemlos, von den "betroffenen" sind ja auch einige hier im Forum aktiv..

und klagen hab ich da noch keine gehört...

Klar, wenn man zu irgend nem Super Tuner fährt der keine ahnung hat und der da irgndwas reinhämmert was
    auf lange sicht niemals gut geht.. dann geht so nen Motor auch kaputt..

Entweder das oder man kauft sich ne Tolle Power Box damit kann man Motoren auch schnell Schrotten.

Denke mal der Vater vom Hubi hatte entweder ne Box drin oder war bei nem Super Tuner :D

egal ob E-Klasse, Sprinter, Wohmobil, 3er BMW gemacht hab ich all sowas schon und DIE laufen!

also meine empfehlung.. mach es !

Wer nen Diesel fährt und es nicht macht hat ein anner Waffel :) (meine meinung)

Lass es bei uns machen oder wo anders das sei dir überlassen (kann mir eh egal sein da du NICHT zu mir direkt kommen würdest bei ca. 600 km ein weg sonder zu der Zweigstelle die dir am nächsten is .. ergo hab ich eh nix davon), aber wenn du es machen lässt such dir ne Ordentliche Firma.. :)

• Naja man hört ja immerwieder das die 150ps diesel nicht die besten Turbolader haben sollen! Da gabs auch schon paar hier im Forum die mit unter 100tkm nen turboschaden hatten!! Also machen würde ich es wahrscheinlich auch.. :D Ist jedem selber überlassen. ;)