Chippen lassen oder nicht? 15
-
Ja, lass es machen, Motor und Turbo werden es schon überleben. (9) 60%
-
Nein, auf keinen Fall der Wagen hat schon viel zu viel Kilometer. (6) 40%
Hallo zusammen,
ich habe vor, meinen kleinen Compact 320td fl 150ps mit 110tkm mithilfe einer Kennfeldoptimierung etwas auf die Sprünge zu helfen.
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, die Leistung meines Wagens anheben zu lassen. Aus kostengründen habe ich mir im Sommer eine "Tuningbox" von SpeedBuster für ca. 120€ gekauft. Subjektiv war eine leistungssteigerung zu spüren (ich habe keine Prüfstand besucht) allerdings war ich damit nicht zufrieden, da ich mir erstens mehr erhofft hatte und zweitens beim betätigen des Gaspedals eine schwarze Wolke hinterließ, wie ich sie noch nicht gesehen habe (habe keinen Partikelfilter). Also kam die Box wieder raus.
Jetzt suche ich jemanden der mir im kommenden Frühling im Raum Reutlingen, Tübingen oder auch Stuttgart eine Kennfeldoptimierung, am Besten zu einem humanen Preis anbieten kann. Oder sollte ich bei über 100tkm lieber darauf verzichten? (Ich behandle meinen Motor pfleglich, fahre immer schön warm, bei Autobahnfahrten auch danach kalt, dazwischen schöpfe ich die Leistung allerdings aus und habe auch noch meinen ersten Turbolader drin)