Kälte Probleme, Rukeln, keine Heizung.

• Hallo, ich habe einen 320d EZ99.

Heute in der Früh bin ich zur Arbeit(50km) gefahren, und im Ortsgebiet bei 50km/h im 3.Gang hat er gerukelt und der Verbrauch ist auf 12 Liter gestiegen (viel Rauch aus dem Auspuff) und er hat kein Gas mehr angenommen, dann hab ich in den 4. Gang geschaltet und wieder zurück in den 3. Gang und da war es wieder normal und 6Liter Verbrauch.

Mir ist noch aufgefallen das die Temperatur Anzeige nicht aus dem blauen Bereich kommt und die Heizung nur ganz leicht warm wird bei 32Grad, Außen Temperatur war -4Grad. Nach 50km Hab ich Kühlwasser überprüft war kalt. Öl auch Kalt.

Brauche ich für den Winter einen Benziner? Oder ist da was kaputt?

mfg

• Hey,
    als ich dein Text gelesen hatte, hab ich als erstes an einen kaputten Motortemperaturfühler gedacht. Dir wird dadurch im Innenraum (im Kombigerät) eine falsche Temperatur angezeigt und der Verbrauch steigt ebenfalls, weil das Steuergerät in der Kaltstartanreicherung ja mehr einspritzen lässt um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen bzw. einen stabilen und runden Motorlauf zu gewährleisten.
    Auf der anderen Seite schreibst du aber auch, das aus der Heizung nur lauwarme Luft kommt und das Kühlwasser nach 50 Km immernoh nicht auf Temperatur war. Wie hast du das genau festgestellt? Nur durch die Anzeige oder hast du mal an die Schläuche die zum und vom Kühler weg führen gefasst?