Turbo für 1200€?!

  • tjoa wenn du meinst,... wie gesagt es ist DIE einzige möglichkeit mehr leistung zu bekommen..


    was denkst du denn was du an MEHR ps bekommst wenn du auf herkömmliche weise tunst?
    also Nockenwellen, Auspuff, Fäckerkrümmer etc...?


    Da bist du dann mal locker mehrere Tausend Euro los für auch NUR 10 ps....


    Und das hier erreichst du durch ne Optimierung:


    Serie 125 KW / 170 PS, 245 NM ---- Optimiert 136 KW / 185 PS, 267 NM


    andere möglichkeiten gibt es bei deinem Auto nicht....


    mein eigener EX 323i (hier klicken für Showroom eintrag) wurde auch Optimiert... und MIR ist danach kein 325i mehr weggefahren
    und die 328iger sind mir erst so ab 160 km/h weg gefahren...
    von dahher fand ich schon das es sich gelohnt hatte...


    gruss kris

  • Nun ich will nicht vorgreifen aber lies mal bei Botezz in der Sig nach .... da steht was von 299 Euronen usw.


    evtl. macht er ja sowas wenn du lieb fragst.



    Jedoch halte ich das sogenannte Steuergeräteoptimieren bei einem Sauger auch für rausgeworfenes Geld.


    Wenn Tuning dann bitte richtig und nicht die subjektiven 10 PS und nominell 20 NM mehr Drehmoment.



    Zum Truboumbau kann ich nur sagen, dass wir damals einen Mitsubishi Eclipse D32 von 2 Liter 143PS mit Turbo auf 245PS gelupft haben. das ganze hat dann ca. 4500 Euro gekostet.


    Und für die gebotene Leistung zu dem damaligen Kurs kann man nicht meckern. Günstiger als ein Kompressorkit fürn 330i von GPower. Also nicht immer gleich den Turboumbau madig machen. Vor allem von den Leuten die evtl. noch nie sowas gemacht haben bzw. nur davon gelesen haben.



    @Tehmenstarter


    Also ich kann nur soviel sagen, als das man Träume auch mal verwirklichen sollte.


    Wenn man immer nur auf Stimmen hört die alles madig machen, dann kommst niemals voran.


    Aber ehrlichgesagt würde ich an deiner Stelle den 20er Verkaufen und ein 30er dafür kaufen dann hast 230PS und den Umbaustress nicht. ( <---- so würde ich es heute machen )

  • Zitat

    was genau bringt ne optimierung des steuergerätes...was kostet sowas...wer macht sowas...und bringt das was bei nem 328QP???


    ich mache sowas unter anderem... steht auch in der signatur.. oder kannst auf www.chipping.de schauen... oder anders wo... (will dir ja nix aufzwingen)


    Zitat


    Jedoch halte ich das sogenannte Steuergeräteoptimieren bei einem Sauger auch für rausgeworfenes Geld.


    Wenn Tuning dann bitte richtig und nicht die subjektiven 10 PS und nominell 20 NM mehr Drehmoment.


    mhh lass uns mal rechnen... 299 € / "10 ps" = 29,90 € pro PS


    dann nehmen wir das herkömmliche Sauger Tuning also Auspuff, Fächerkrümmer, Kats, Nockenwellen etc etc...
    mal GÜNSTIG gerechnet 4000 € für optimistische 20 ps macht... 200 € pro PS


    und nehmen wir nochmal dein Turbo umbau ... 4500 € / 102 ps = 44,12 € pro PS


    also Steuergerät Optimierung... kleiner Aufwand, saubere sache, 100%ige Einsatzbereitschaft des AUtos eben genau wie vorher...


    Nockenwellen Auspuff etc... hoher Aufwand, realtiv humanes tuning (bei hochwertigen materialien), die Autos laufen idr. sauber
    auch selbst machbar bis auf die anderen Nockenwellen eventuell...


    TURBO/Kompressor... erfordert definitiv fachwissen und selbst wenn es von werkstätten eingebaut wird heisst das noch lange nicht das das ding sauber läuft und was noch hinzukommt ... die Haltbarkeit des Motors leidet extrem (ich kenne einige die meinten das wäre ne gute idee sowas zu verbauen... nach dem schönem teuren defekt hieß es dann nur immer.. sowas mach ich nie wieder)


    just my 2 cents :):thumbsup:

  • Naja kenne halt auch ein paar Leute und die fahren auf ihren VR6 2,8 Liter ne Turbo Variante mit knapp 450PS und da brennt nichts an ... also einfach mal nicht immer alles schlecht machen.


    Klar hat das dann keine 4500 gekostet aber es wurde von Werkstätten gemacht die sich damit 100% auskennen. Die optimieren sogar das Steuergerät auf einem Leistungsprüfstand so wie man es will.


    Kein Tuning ala ich schick dir mein Steuergerät und lass es mal schnell irgendwo flashen. Das sind Leute die sich mit der Materie wirklich auskennen.


    Es gibt Leute die haben sich ja tatsächlich darauf spezialisiert. ( hab ich gehört ) 8o


    Naja und zum >Chiptuning bei einem Sauger ...... naja lassen wirs. Den Leistungszuwachs ist natürlich gigantisch. Stimmt die 10 PS und 20NM reißen es raus.


    mal ehrlich da kann ichs auch gleich sein lassen weil effektiv nicht wirklich Messbar. Und in seiner ausgangssituation würde ich wenn ich leistung haben möchte einen 30er kaufen. das einfachste.



    Und btw. halte ich persönlich das klassische Tuning für wichtiger um eine gesunde Basis zu schaffen sofern später ein Turbo drauf soll.


    Ist aber nur meine Meinung.