115.000KM- Inspektion beim 320i M54- Was alles erneuern?

• Guten Abend an alle Selbstschrauber,

Bei meinem 320i, Baujahr 12/2000, M54 Motor mit 115tkm steht laut Bordcomputer eine Inspektion an. Welche Teile muss man berücksichtigen? (Aufgrund von gewisser Erfahrung werde ich alles selbst durchführen)
    Ich hätte jetzt gemacht:

-Ölwechsel m. Filter (6,5Liter und Freigabe nach BMW-Longlife 01 muss das Öl erfüllen, richtig?)
    -Luftfilter
    -Innenraum-Luftfilter
    -Kraftstofffilter (oder den erst später?)
    -(bremsscheiben+beläge sind erst neu)
    -Zündkerzen (welche sind zu empfehlen?)

-Automatikölwechsel sinnvoll? Oder sind die BMW Automaten nicht als anfällig bekannt? Ist ne Ablassschraube am Wandler vorhanden?

Sonstiges, was ich vergaß?

Danke!

• Hi,

am besten lässt du dir beim freundlichen ne Liste ausdrucken, machen die zumindest bei mir hier anstandslos. Glaube mit deinen genannten Punkten liegts du schon ganz richtig. Kann aber trotzdem nie Schaden, wenn du von einem Fachmann auf der Bühne das Fahrwerk kontrollieren lässt, da ist der E46 bekanntermassen ja sehr anfällig...

Gruß Martin

• der Umfang der einzelnen Inspektionen findest du im Handbuch wenn ich mich nicht komplett irre...

Richtig, vielleicht hat er keins.

Richtig LL 01, muss nicht-kann aber.
    Feststellbremse Funktionsprüfung / Einstellen
    Rippenriemen/Klimariemen kontrollieren/erneuern

Kerzen z.B.
    Bosch FGR7 DQP oder
    Beru 14FR-7 DQUP7 oder
    NGK BKR6EQUP :)

• Danke für die zahlreichen Antworten,

dann werd ich mich da mal dranmachen wenn es etwas wärmer wird :)
    SonyBMW:
    Kraftstofffilter sollte man als Faustregel alle 120T Km wechseln, wenn man in Ländern mit teilsweise fragwürdiger Benzingüte fährt (z.B: Bulgarien, Polen, Tschechien), dann auch früher. Tipp: Vorher einen Tank mit einem Anteil E85 Bioethanol fahren (z.b. 50:50), das löst einige rückstände und Verschmutzungen, die sich dann im alten Benzinfilter absetzen, den man austauscht.
    alcheffe:
    Grüße aus Hockenheim nach Heidelberg ;)

Gruß
    MB

• aus Hoggene! Freundliche Grüße zurück :)

Vielleicht fährt man sich ja hier mal über den Weg :auto:

Wenn du regionale Hilfe brauchst kannst dich gerne melden :!:

Gruß Martin

• Wie stehen denn die Meinungen zum Automatikölwechsel? Ablassschraube am Wandler vorhanden? Tante Edit sagt: Schraube vorhanden, somit kann man das gesamte Öl ablassen :thumbup:

Hat jemand evtl. noch das Datenblatt vorliegen, sprich, welche Norm muss das Automatiköl erfüllen? Dexron 2D oder schon das Dexron 3 ?
    Welche Öl-Marke habt ihr beim Wechsel benutzt?
    Gibts evtl. nen Online-Shop, der das komplette Filter- und Dichtungspaket für den Automat günstig anbietet?

Gruß
    Martin

• Hmm, niemand hier, der sich schon mit dem Automat des E46 beschäftigt hat? :(

fahrt ihr alle bis zum Getriebeschaden? :P

ich kipp ja lieber für nen Fuffi neues Öl rein, bevor ich nen neues Getriebe für XXXX € bezahlen muss :S

• Hi

geh mal über die Suchfunktion, dass Thema Automatikgetriebe Ölwechsel wurde schon mehrfach diskutiert. Ich habs gewechselt und kann es empfehlen.

Grüße
    Wolfi