Weniger Ölverbrauch durch Super+

• Moin.
    Ich habe ein recht hohen Ölverbrauch gehabt mit meinen 330i (ca. 1 Liter bei 900km).
    Habe schon öfter gelesen das einigen das auch so geht.
    Habe bei BMW mal gefragt, und gesagt bekommen, dass 1 Liter auf 1000km normal sein kann, was ich aber trotzdem recht viel finde.
    Ich habe nun seit einiger Zeit mein Sprit von "Super" auf "Super+" umgestellt, und siehe da, ich bin jetzt schon 1600km. gefahren und der Ölstand ist noch in Ordnung.
    Ein Kumpel meinte ich solle ruhig "Super+" tanken da es für den Motor gut sein soll, zwecks besserer Verbrennung und so.
    Ich dachte immer, scheiss Super+, ist so Arschteuer, aber auf eine Tankfüllung sind das auch nur 3€ mehr.
    Für alle die auch so ein hohen Ölverbrauch haben, vielleicht mal den etwas teureren Sprit tanken.

Gruß

• In den m3 vielleicht aber nicht in den 330 :!:
    Also mir haben die bmw mal gesagt da hatte ich den e91 noch das der ruhig den liter auf 100 nehmen kann aber nur bis 100000km weil das die einfahrzeit ist :!: nach einem öl wechsel war damit auch schluss und das Cabrio jetzt verbraucht keinen tropfen öl und ich fahre super /lpg

• In den 330i muß kein Super+ rein, Super reicht vollkommen aus! Schaden kann es natürlich nicht, im Gegenteil ;)
    Aber zum Thema Ölverbrauch, mein 325er verbraucht überhaupt nix. Ich fahre meinen Wagen i.d.R. immer sehr
    hochtourig, daher auch ein Verbrauch von 11-12l aber Öl verbrauchen tut meiner gar nix. Tanke auch immer Super.
    Kein Super Plus. Kann ohne Probleme 10tsd Km fahren ohne auch nur einen Tropfen Öl nachkippen zu müssen ^^

• Zitat

In den m3 vielleicht aber nicht in den 330 :!:
    Also mir haben die bmw mal gesagt da hatte ich den e91 noch das der ruhig den liter auf 100 nehmen kann aber nur bis 100000km weil das die einfahrzeit ist :!: nach einem öl wechsel war damit auch schluss und das Cabrio jetzt verbraucht keinen tropfen öl und ich fahre super /lpg

Im Handbuch steht ganz klar, dass der 330i Motor für Super+ optimiert ist, aber auch mit Super zurechtkommt.
    Und irgendwie hast du dich wohl vertan, Mr. NRG: Einen Liter auf 100 km hieße ja nach jeder Tankfüllung ist das Öl leer. Außerdem halte ich 100000 km Einfahrzeit für einen etwas übertriebenen Ansatz.

EDIT: Übrigens steht auch im Modellkatalog als Fußnote zu den Normverbräuchen: "Die Motoren [also alle Benziner] sind für ROZ 98 ausgelegt. Ein Betrieb bis ROZ 91 ist mit geringer Leistungsabgabe und erhöhtem Verbrauch möglich."

Bleibt also offen, ob Super+ am Ende tatsächlich teurer ist.

Einmal editiert, zuletzt von EAGLE_86 ()

• schuldigung meinte natürlich 1000km hab mich in der eile vertippt :whistling:
    So hat mir der Meister bei BMW aber gesagt glaube das auch nicht aber der ist ja schließlich meister der muss wissen was er da redet oder auch nicht :wacko:

• Wieviel KM hat dein 330er denn runter? Also 1l auf 1000 KM kommt mir sehr viel vor.
    Wie gesagt, ich habe 0l auf 10.000 Km :!: (KM Stand etwas über 70.000 aktuell)

1l auf 1000 KM verbraucht nicht mal mein Motorrad wenn ich richtig am Kabel ziehe,
    und da sind die Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtung hinüber :wacko:

• Wieviel KM hat dein 330er denn runter?

moin.
    er hat jetzt rund 147000km auf der uhr und ich nehme folgendes öl.
    http://www.liqui-moly.de/liqui…duktdb.nsf/id/d_1136.html

gut, ich muß noch die dichtung wechseln vom ölfiltergehäuse, aber die 1-2 tropfe erklären nicht den 1 liter auf 900km.
    aber wie gesagt, seit ich super+ reinhaue habe ich jetzt schon 1700km und der ölstand ist jetzt mittig.