ASR, ABS und ESP leuchten auf

  • Hallo,


    leider in der SuFu nix gefunden.
    Bei unserem e46 Compact 320d leuchten wie oben geschrieben alle Lämpchen auf und nach einiger Zeit leuchtet die HAndbremse rot.


    Normal bei ausgeschaltetem ASR und ESP hab ich das Dreieick und die HAndbremse orange. Jetzt leuchtet das ABS ebenso mit und lässt sich nicht mehr aktivieren.


    Ich vermute, dass uns ein ABS Sensor gegangen ist ... sprich defekt ist.
    Muss aber auch sagen, dass bei uns bis zu 50cm Schnee liegt und auch die Vermutung nahe ist, dass vielleicht Schmutz bei einem sensor reingekommen ist.
    Hatte wer schon die gleichen Probleme ?


    Fakt ist, ABS und ESP sowie ASR sind deaktiv .... die rot aufleuchtende Bremsleuchte nach einiger Zeit macht mir Sorgen.


    Ich werd mal versuchen, dass ich zu einer UB - Wäsche komme und dann den Wagen in die warme Garage stelle.
    Löscht sich der FEhler alleine, oder muss ausgelesen werden ?


    Selber löschen kann ich ja bei dem Baujahr ja nur, wenn ich die Batterie abklemme oder ?
    Ach ja, ist ein 2003er Baujahr ... bin für jede Idee dankbar, die mir einen Gedankenanstoss mehr gibt.


    mfg max

  • Soweit ich weiß Batterie abklemmen und dann Plus und Minus etwa ne Minute (?) aneinander halten...


    Ist aber nur vage. Ich lösch die immer über INPA


    Schau dir die ABS-Sensoren doch mal an, kommst sogar schon dran, wen du hinten nur aufbockst. Wenn die ordentlich spiel haben oder halt unbeweglich zugedreckt sind, dann wäre das vielleicht eine Teillösung.
    Aber was mit ESP und ASR ist, weiß ich auch nicht.

  • Hatte die Woche bei zweistelligen Minustemperaturen das gleiche Problem. Fehlerspeicher ausgelesen. Es war der Drehratensensor. Bin eben beim :) raus. Der Spass kostete 519,54€.


    Frohe Weihnachten! ;(

  • NAja .... ASR und ESP läuft ja über den ABS SEnsor mit.
    Wenn da einer hinüber wäre, dann funzt das auch nicht mehr ...


    stimmt ... mit zusammen halten ...das kenne ich noch von meinem 320d ....


    danke schon mal


    Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.
    Kabel kontrollieren, ABS Ringe/ABS Sensor säubern (event.nur Eis und Dreck ?)
    Sollte letzteres der Fall sein kann sich auch der Fehler nach ein paar KM von allein "verflüchtigen".
    Versuch macht klug. :)

  • moin zusammen,
    bei mir leuchten seit dieser woche auch gelegentlich die drei leuchten auf! bei uns liegen ca. 30 cm schnee und nach ein paar minuten fahrt gehen die leuchten meistens aus, werde aber freitag mal den fehlerspeicher auslesen und auf die bühne fahren!
    mal gucken

  • Konnte augenscheinlich nix feststellen ....


    naja .. werden demnächst zum Freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, oder ein Freund von mir nimmt ihn mit in die Arbeit ... der arbeitet nämlich dort.
    Mal schaun, was der Speicher sagt.
    Er meinte auch das es ein ABS Sensor sein wird, da bei einem Fehler vom Drehzahlgeber, der Tacho nämlich manchmal ausfallen sollte, aber das macht er nicht.


    Mal schaun, was raus kommt.

  • so habe gestern meinen dicken ausgelesen:
    raddrehzahlsensor hinten rechts nicht i.O.! aber seit donnerstag taucht der fehler nicht mehr auf! komische schite!
    gruß
    alex