Kauberatung 320d

  • Hallo zusammen!
    Ich würde mich über euren Rat bezüglich eines 320d NFL freuen. Kurz zu mir: Ich suche nach einem Langstreckenfahrzeug, weil ich täglich ca. 120 km zurücklegen muss, weshalb mir der im Unterhalt ziemlich günstige 320d in den Sinn kam. Meine einzige Bedingung war ein Automatikgetriebe, da ich doch öfter im Stau stehe. Der Rest ist dann schon wieder "Ansichtssache", mein Preislimit liegt aber bei +/- 8000 Euro. Folgender Wagen gefällt mir schon sehr gut, ich bin aber doch unsicher wegen der doch großen Laufleistung. Ist es "im Regelfall" (so es den denn gibt) unproblematisch, den Wagen - vernünftige Pflege des Vorbesitzers vorausgesetzt - nochmal in drei Jahren so 100000 km runterspult? Oder sind das bei dem Motor schon kritische Laufleistungen? Freue mich über jeden Hinweis! Danke schon mal vorab! Joe
    edit: neuer Link
    Wagen

  • Schönes Auto,


    mein Bruder hat den selben Wagen, 548.000km auf dem Buckel und bis jetzt keine Probleme.
    Einfach immer schön Warmfahren, die Intervalle einhalten und nach längerer Autobahnfahrt den Motor für
    1-2 Minuten laufen lassen, dann hält die Karre ewig.



    Gruß
    Chris

  • Grundsätzlich steckt man in keinem Gebrauchtwagen. Natürlich ist ein gewisser Verschleiss bei hoher km Leistung vorhanden, da nützt es wenig, wenn das Fahrzeug äusserlich gepflegt wurde. Auch das Alter der Vorbesitzer sollte man beachten. Wie wir wissen, neigen doch eher jugendliche Fahrer dazu, ein Auto zu "treten".
    Ein ehrlicher Verkäufer hat sicher nichts einzuwenden, wenn du vor Vertragsabschluss bei einer DEKRA oder BMW Niederlassung das Fahrzeug auf deine Kosten begutachten lässt. Das kostet nur ein paar Eurolinge (incl. Tageskennzeichen), bewahrt dich aber vor unvorhersehbaren Reparaturen. Vorsicht ist bei freien Händlern geboten, die haben irgendwelche Kanäle, von denen sie Gefälligkeitsgutachten erhalten. Oft nützt auch eine "Garantie" von denen nichts, weil es sie morgen schon nicht mehr geben kann.
    Beachten solltest du auch, dass die KFZ Steuer über 300 € p.J. beträgt, wenn kein DPF vorhanden ist. Da musst du schon selbst entscheiden, ob deine Jahresfahrleistung diesen Betrag mit dem günstigerem Dieselkraftstoffpreis gegenüber einem Benziner gerechtfertigt ist. Zumal Benziner meist in der Anschaffung preiswerter sind.
    edit: habe erst nach meinem Beitrag den Link öffnen können.
    Eine Hängerkupplung gebietet unbedingt auf Verschleiss der Hinterachse, Differenzial, Hardyscheibe usw. zu achten
    Zum Kaufpreis möchte ich nur soviel sagen, dass ich für meinen (gleiches Modell & Ausstattung 190.000km) incl. nagelneuer Bereifung 225/45 auf Original BMW Alu Doppelspeiche 17" "nur" 6.800 € berappt hatte.
    Also, erstmal gut informieren, dann kaufen
    :thumbup:

  • Die Anhängerkupplung stört mich auch, zumal ich eher Autolaie bin und möglichen Verschleiß an angesprochenen Teilen wohl nicht erkennen würde. Insofern wäre DEKRA-Gutachten eigentlich notwendig... Zum DPF: Was kostet denn eine Nachrüstung? Fahre ca. 30000 km pro Jahr, da dachte ich schon, dass sich der Diesel lohnt. Hatte auch mal über Gas nachgedacht, aber bei nem gut motorisieren Wagen liegt der Benzin-Verbrauch bei 10l, Gas dann bei 11 bis 12l und ob ich 6l Diesel oder 12l Gas tanke macht dann auch nicht viel, oder? Wann hast du deinen Wagen denn gekauft, codo? Beobachte den "Markt" jetzt schon ein bissl länger und habe den Eindruck, dass die Gebrauchtwagenpreise etwas angezogen haben. Hast du deinen beim Händler geholt? Muss auch noch klären, ob da Winterreifen dabei sind und welches Radio verbaut ist. Bei Radios kenn ich mich bei BMW noch gar nicht aus, könnt ihr mir da Tipps geben, welche empfehlenswert sind? Danke schon mal!

  • Du kannst ein Dekra Gutachten erstellen lassen und in dem Zuge auch bei BMW den Fehlerspeicher auslesen lassen dann kannst gleich sehen ob Fehler drin gespeichert sind. Ich fahre meinen 320 D T jetzt fast zwei jahre und habe fast alle Verschleißteile erneuert ( Bremsen vorne hinten mit Scheiben, Batterie, Turbo, LMM, Fahrwerk, Hydrolager liegen schon bereit, und demnächst sind die Injektoren fällig aber dann hält er noch ein paar Jahre.
    Ich hab auch eine AHK dran aber so wie die aussieht hat so nicht soviele Hänger gezogen.

  • Hallo, der Wagen schaut ja auf den Bildern sehr gut aus...trotzdem eine Warnung: ich hab vor 2 Monaten auch einen gebrauchten 320d Touring von 2000 mit "nur" 158000 von privat gekauft (tu ich nie wieder!!!). Sah super aus, hörte sich toll an...tja und mehr Ahnung hatte ich leider auch nicht und deshalb mittlerweile Kosten von 3500€ für einen gebrauchten Austauschmotor da unter anderem der Zylinderkopf gerissen war! Also unbedingt die Garantiebedingungen des Händlers checken!
    Gruß Anke 8)

  • viel zu teuer.. ich würde es nicht kaufen.. viel zu viel kilometer.. kannst dich drauf gefasst machen, das bald alle schleißteile auswechseln musst..