Schreck am Abend mit Happy End

• Hi alle.

Ich war ziemlich verblüfft, als ich heute meinen 320i Bj. 2003 (vor einem Monat gekauft) in der Tiefgarage startete, und er gleich wieder ausging. 8|

Nochmal gestartet, doch nach dem rückwärts rausfahren ging er wieder aus. Dann kam ich noch 30 m weit und dann war endgültig Feierabend.
    Batterie ok, Zündung ok., ich hatte den Eindruck, er würde kein Benzin mehr kriegen. Aber das konnte eigentlich nicht sein, die Anzeige ging nach Drehen des
    Zündschlüssels von 0 auf 1 knapp auf ein Viertel hoch, auch das gelbe Reserve-Licht blieb aus. BC zeigte Sprit für noch 130 km.

ADAC gerufen. Der gelbe Mann sagte nach recht kurzem Check: "Kein Benzin mehr drin".

Es schleppte mich zur Tanke, 20l rein und siehe da: Mein BMW schnurrt wie ein zufriedenes Kätzchen.

Einerseits bin ich sehr froh, weil es ist von allen denkbaren Übeln das kleinste! :)

Aaaber: Was soll denn das mit der Anzeige??? Hatte vorher einen 535i, da konnte ich mich absolut auf die "Uhr", sowie den BC verlassen.
    Wenn da die gelbe Lampe anging, waren locker noch 100 km drin.

Bei meinem neuen 320i ist es so, dass die Anzeige scheinbar geht. Jedenfalls wenn der Tank voll ist, ist der Zeiger auf Rechtsanschlag.
    Dann geht der Zeiger nach und nach runter, so wie man es erwarten würde.

Jetzt war der Tank leer - die Anzeige aber noch beinahe auf 1/4, und das gelbe Lämpchen noch nicht an.
    BC sagte, es wäre noch Sprit für 130 km drinne.

Jemand schon mal sowas erlebt? Was kann denn da kaputt gehen? Was kostet ne Reparatur?

Danke Euch, alinapapa

• Hi,

hat dir der nette ADAC Mann nicht gesagt, woran es liegen könnte? Zu 99% wird einer der beiden -oder beide- Tankgeber defekt sein (ich nehme an, der BMW-Tank ist so aufgebaut, dass darin 2 verbaut sind?)

Kosten für das Teil an sich sind gering, der Einbau hingegen umso komplizierter.

Wenn es dich nicht stört und du damit leben kannst, einfach so lassen und immer auf ne Handbreit Sprit im Tank achten (notfalls per KM-Tageszähler überwachen. Wenn nach 500km noch 1/2 Tank angezeigt wird, stimmt was nicht ;) )

• Der nette ADAC-Mann sagte, er sei auch mal 20 gewesen, und da "ging noch alles", womit er wohl meinte, irgendwas sei kaputt oder verschlissen.
    Tja, mit leben können...?!? Joa, zur Not könnte ich damit leben, würde mir dann wohl nen Kanister zulegen mit 5 l Notfallsprit. Auf der anderen Seite
    find ich es etwas unsexy, sich bei nem neu erworbenen Spielzeug gleich auf so Kompromisse einlassen zu müssen
    .
    Ne andere Frage ist, ob das nicht unter "Gewährleistung" fällt, hab den Wagen von nem (freien) Händler gekauft.

Hat jemand ne ungefähre Hausnummer, was so ne Reparatur kostet?

THX, alinapapa

• Mit Gewährleistung, das kommt drauf an.

Wenn das Kaufdatum erst max. 6 Monate zurückliegt, liegt die Beweislast beim Verkäufer, d.h. er muss nachweisen, dass dieser offensichtliche Mangel beim Verkauf noch nicht vorlag ----> Gute Karten für dich.

Sollte es länger als 6 Monate zurückliegen, bist du in der Beweispflicht ---> Schwierig, v.a. ohne rechtsschutzversicherung...

Dritte Möglichkeit wäre, dass du dem Verkäufer nachweist, dass er den Mangel arglistig verschwiegen hat ----> auch schwierig.

Kosten gehen von ~ 200 € beim selbst machen über ~450€ bei freier Werkstatt bis ~700€ bei BMW inklusive Wagenwäsche. reine Teilekosten von 50€ fürs Gebrauchtteil bis schätzungsweise 200€ fürs Neuteil (wobei das Neuteil zu empfehlen ist, da man ungern nochmal die Arbeit/Kosten haben will :rolleyes: )
    Bei der gelegenheit gleich den Kraftstofffilter mit wechseln! Denn anscheinend ist beim BMW Kraftstoffgeber mit der Benzinpumpe verbunden, und wenn man da unten eh schon am rumwurschteln ist...

• Ah, vielen Dank für die konkrete Auskunft, BMW_MB! :)

Wagen hab ich vor einem Monat gekauft, insofern...

Wobei ich schon einen Gewährleistungsfall hatte (wegen eines defekten Navi). Da hat der Händler sich schon gewunden - dann aber doch gezahlt. Das würde "lustig" werden dann....

Hmnja, mal schaun, muss mal ne Nacht drüber schlafen...

alinapapa

• Sollte es länger als 6 Monate zurückliegen, bist du in der Beweispflicht ---> Schwierig, v.a. ohne rechtsschutzversicherung...

Immer dieser Scheiß mit "ohne Rechtsschutzversicherung schwierig"...

Bullshit!

Wer sich nen Rechtsstreit leisten kann der zahlt ihn und kriegt die Kohle wieder wenn er gewinnt!
    Alle anderen beantragen PKH oder sollten aufhören BMW zu fahren!

Man kann vor Gericht nicht nur mit Rechtsschutzversicherung etwas erreichen!

Immer dieses juristen-geplapper...

• das bleibt auch mit rechtssschutz problematisch.
    sicher wenn das nicht vorweg geregeld wird, und da frage ich mich wie wird das vorweg gerichtlich geregeld?

es geht doch darum das wenn der wagen da steht und repariert ist, alinapapa das auto nicht wieder bekommt bis die rechnung bezahlt ist.

da hilft dir keiner und das auto bleibt da stehen und das kann alinapapa sich nicht leisten schätze ich mal.

ich hatte auch so ein gewährleistungsfall,bei mir ging es um 280 € was wir uns dann geteilt haben.

Ich wünsche dich viel Erfolg alinapapa und gutes verhandlungsgeschick.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Der erste Weg sollte natürlich ein zuächst freundliches Gespräch beim Verkäufer sein.
    Mit etwas Geschick knickt dieser schon ein, wenn man ihm die eventuellen rechtsfolgen aufzeigt.
    Wenn er hart bleibt, muss man eben den rechtsweg einschlagen.

masterandy:
    Klar gehts auch ohne rs, aber bei dem zu erwartenden Streitwert werden die Prozesskosten deutlich höher ausfallen als die reparaturkosten.
    PKH kriegen nur die wenigstens, meistens nur Bezieher von Hartz, ALG etc., und da alinapapa anscheinend nen 535i und nen 320i sich leisten kann, wird er wohl nicht unter diese "Gehalts"gruppe fallen.

Grüße
    Martin, dem 4,83€ im Monat für die rs nicht wehtun...

alinapapa: Viel erfolg! Wie gesagt, dein erster Weg sollte zum Händler direkt sein. Freundlich aber bestimmt auftreten. Wenn er abwinkt, zunächst auf seine Beweispflicht hinweisen in der er die ersten 6 Monate ist.

• also ich hatte das auch mal so ähnlich! Das eine Mal bis zur Anzeige "----" gefahren und alles lief normal, dann einmal drauf verlassen und laut BC noch Sprit für 20km gehabt, dann geht er mir kurz vor dem Messeschnellweg einfach aus. Zur Tanke getigert und 5 Liter geholt, alles lief wieder. Seitdem immer gleich ne Tanke suchen wenn die Lampe angeht :) Aber im Moment bei 1,50EUR ??!!! :(

• Aber im Moment bei 1,50EUR ??!!! :(

Das war auch der Grund, warum ich noch etwas warten wollte. Ich tank immer voll, wenn´s günstig ist, und ansonsten tanke ich, wenn ich muss.
    Und da mein BC mir noch 130 km versprochen hat, sah ich keinen Grund zur Eile.

130 km ist schon sehr arg daneben!!! 8|

Bei der Gelegenheit konnte ich gleich mal mein Brutto-Tankvolumen testen: 51,8 l (incl. Reserve).
    Kann das jemand bestätigen? Ist ganz schön wenig.

Wie bereits gesagt, hatte ich bereits einen Gewährleistungsfall und er hat nur zähneknirschend
    bezahlt. Jetzt ist Wochenende, da hab ich etwas Zeit, mir das Ganze mal durch den Kopf gehen zu lassen.

Eigentlich hab ich keine Lust, damit zu leben. 500 Euro (+/-) selber dafür berappen will ich allerdings auch nicht.
    Hatte für den Wagen knappe 9 Mille bezahlt. Jetzt stelle man sich mal vor, bei der Preisverhandlung hätte er mir gesagt. "Der Preis ist 9.000,-. Mit funktionierender Benzinuhr wären wir dann bei 9.500,-" :rolleyes:

VG, alinapapa