*Kartman*´s 330i Touring Individual Tagebuch

  • Hört sich ganz okay an. Was für Öl fährst du, der Motor sieht so dunkel aus?


    Zur Zeit BMW LL04 5W30
    Ich wusste schon 2 Wochen nach dem Ölwechsel, dass das nicht nochmal reinkommt. Die Vanos war auch relativ dreckig und verkrustet.
    Das nächste mal gibt es entweder wieder das Mobil 1 0W40 oder testweise mal das Castrol TWS 10W60, auch wenns übertrieben ist ^^

  • was hällst du von 5w50, soll doch für denn 330 super sein


    Ist das günstiger als das TWS ? Sicher doch oder ?
    Wäre natürlich auch eine gute Alternative ;)
    Der letzte Ölwechsel war ja gerade erst vor 4000, aber ich werde den nächsten sowieso wieder vorziehen, so in spätestens 16 tkm.

  • Mobil 1 5W50 empfiehlt sich für denjenigen, der seinen 330i auch mal quälen will, ohne auf Sonntagsfahrer-Eigenschaften des Öls verzichten zu müssen. Öl ruhig mal um, selbst wenn du nur Mobil 1 0W40 nimmst, sollte dein Motor deutlich aufgeräumter sein.


    40.000 km Mobil 1 0W40 und 206.000 km Gesamtlaufleistung hinterließen bei mir diese Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc_2787yqxcj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc_27911ubri.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc_2792zllb0.jpg]

  • Ergebnis bis dato relativ ernüchternd: Leistungs-/Drehmomenttechnisch merke ich keinen Unterschied...


    Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich habe mir die überarbeitete Vanos Einheit von Vano-Tech einbauen lassen. MIt diesem Anti Rassel Kit und den Beisan Ringen. Es war weder am ersten Tag noch nach 400-500km irgendein Unterschied feststellbar. Ich könnte es auch rausgeworfenes Geld oder vergeudete Zeit nennen, denn die Dichtringe müssen nach knapp 180tsd Km wirklich hinüber gewesen sein. Leerlaufprobleme im mittelwarmen Zustand habe ich noch immer, die Hoffnung das es die Vanos gewesen ist, hat sich also nicht erfüllt und auch mein heimlicher Hoffnungsschimmer dass, wenn nicht das Problem behoben ist, der Wagen doch zumindest besser ziehen würde, hat sich nicht erfült.


    Ich weiss nicht so Recht was ich von den ganzen Usern halten soll die steif und fest behaupten, dass sie ihr Fahrzeug nach dem Vanos-Tausch nicht wieder erkennen. Entweder reden die sich das schön oder ich habe ein echt schlechts, subjektives, Beurteilungsvermögen. Das einzige was bleibt ist das Gewissen zu beruhigen, dass der Gummi nun wieder geschmeidig ist, ich eine neue Ventildeckeldichtung habe und mit gleichzeitig durchgeführtem Zündkerzenwechsel quasi eine große Inspektion durchgeführt wurde.

  • Ich würde mal behaupten, dass es sehr schwierig ist, das Thema VANOS zu verallgemeinern. Das einzige, was alle gemein haben, sind die Originaldichtungen mit "Ablaufdatum".


    Wann und ob dieses jedoch eintritt, ist von Fahrzeug zu Fahrzeug genau so unterschiedlich wie der Effekt, der nach dem Wechsel der Dichtungen eintritt. Über den Zustand der Originaldichtungen entscheiden viele Faktoren. Verwendetes Öl, Laufleistung, Kurzstrecke, Langstrecke, etc.


    Je undichter die VANOS geworden ist, desto fitter wird der Motor nach der Instandsetzung sein (logisch). Aber da so viele Faktoren den Vorher-/Nachher-Effekt bestimmen, kann man einfach keine pauschalen Angaben machen. Jeder einzelne M54 Motor ist verschieden.

  • Zur Zeit BMW LL04 5W30
    Ich wusste schon 2 Wochen nach dem Ölwechsel, dass das nicht nochmal reinkommt. Die Vanos war auch relativ dreckig und verkrustet.
    Das nächste mal gibt es entweder wieder das Mobil 1 0W40 oder testweise mal das Castrol TWS 10W60, auch wenns übertrieben ist ^^


    Nimm das Mobil 1 .. das TWS ist ein "Steinzeit Öl" Hatten das schon einige male im //M Forum durch gekaut, und das TWS hinterlässt DEUTLICHE rückstände im Motor =/
    Da ist das Mobil 1 um Welten besser, ich selber fülle auch das M1 5w50 ein, mal davon abgesehen, wenn man das Technische Datenblatt der beiden Öle vergleicht, hat das
    M1 die Nase deutlich vorne.!


    Vorallem sieht der Motor wieder schön und blitze blank aus! =) Dazu ist die Öl Temperatur auch niedriger, mit dem TWS 10w60 bin ich ohne Probs über 115°Cgekommen einmal sogar bis 125°C Oo, mit dem M1 5W50 liege ich nun bei Vollgas orgien so um die 100-110°C

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Ich habe einen Termin beim BMW Guru Ingo Köth, es werden die Pleuellager erneuert, vorsichtshalber ;)


    Über das was danach geplant ist, kann der geneigte Leser gerne Vermutungen äussern ;)


    Kompressor :D ansonsten würde das keinen SInn machen die Lagerschalen zu erneuern xD auser du bewegst dich jeneits der 300-400tkm :D

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN