Wie Probefahrt durchführen (Automat)

• Hallo ich bin neu hier, und finde das Forum echt Klasse!!
    Schon seit bestimmt zwei Jahren habe ich vor mir einen schönen e46 zu kaufen.
    Nun ist es soweit morgen kann ich einen 325iA, Limo,EZ:2004,89.000km,1.hand,BMW-scheckheft-gepflegt probe fahren.
    Nun wollte ich mich mal erkundigen wie man am besten das Auto Probefährt d.h. Worauf achten bei der Automatik (wie Schaltungen überprüfen etc.)
    Worauf muss ich generell und speziell achten beim e46?
    Geben mir die BMW-Händler Auskunft über das Auto wenn ich eine Kopie des Briefes dabei habe? Was kostet das Auslesen des Fehlerspeichers? Welche Inspektionen stehen an, bei knapp 90tkm? Die letzte Inspektion wurde bei 75tkm durchgeführt vor ca. einem Jahr.(Rentner gefahren)
    Bin für jeden weiteren Tip dankbar!!!

Vielen Dank im voraus für die antworten!!!

:):):)

• Ich denke am besten schaust du mal nach dem Thread "Schwachstellen des E46".
    Für die Probefahrt mit dem R6 kann ich dir empfehlen das Radio auszumachen und zu geniessen :) Ich hab bei meinem damals bei der Probefahrt im kalten Zustand sehr auf Geräusche geachtet, als er warm war mal haffe gegeben um einfach zu wissen wie der Motor läuft. Zum Automat kann ich dir nix sagen, habe einen Schalter.
    Würde dir auch empfehlen sämtliche Funktionen zu testen, also z.B. ob die Klima auch kühlt, Fenster alle runter gehen usw.

Ich habe damals auch bei BMW gefragt, ob Kilometerstand usw. alles stimmt. Habe die gewünschten Informationen anstandslos erhalten. Zur Inspektion kann ich dir leider nichts sagen, wenn da alles laut Wartungsintervallen gemacht wurde, zeigt dir der Wagen an wann er das nächste mal in die Werkstatt will.

Les doch mal bisschen in den anderen Kaufberatungsthreads um zu wissen, auf was andere achten.

Gruß Martin

• Vielen Dank für die Antworten!!!!

Könnt ihr mir vielleicht noch ein Tip für die Prüfung des Automatikgetriebes geben? (wahrend der Probefahrt)

Danke!!!!! :D

• Achte darauf, dass das Getriebe sauber alle Gänge durchschaltet, ohne ruckeln und ohne Klopfen. Auch bei starkem Beschleunigen und ruckartiger Gaswegnahme.
    Achte darauf, dass auch beim "manuelen" Schalten nichts ruckelt oder sich unsauber anfühlt.

Wenn du die Möglichkeit hast unter den Wagen zu schauen, guck ob dort irgendwo Öl am Getriebe zu finden ist, bzw. ob z. B. Öl durch den Simmering sickert.

Stell dich bei der Laufleistung darauf ein, dass du so in etwa 10 bis 20k einen Getriebeölwechsel, bzw. eine Spülung machen solltest. (Kosten etwa 200-300 Euro)

• Wow super schnelle Antwort, vielen Dank!!!

Eine Frage habe ich noch.
    Ich habe mir das Auto schon kurz ansehen können. Und da ist mir aufgefallen, dass der Motorölstand unter min steht. Die letzte Inspektion wurde vor 14tkm durchgeführt. Ab wann wird's gefährlich (am Ölmessstab)? Das Auto wurde von einem Rentner gefahren, ich vermute mal, dass er nur auf die Anzeige des BC bzw. Des Ölstandsensor vertraut hat.

• Naja, die Kerben im Ölmessstab haben schon ihre Bedeutung.

Aber nur weil der Ölstand nicht auf optimal steht, würde ich mir noch keine Gedanken machen... So lange er nicht trocken läuft!

• Servus,

also falls du dich für den Wagen entschieden hast, und generell für Automatik, so schalte an dir bekannten Ampeln auf "N". Soll den Verbrauch reduzieren und auch das Getriebe/Kupplung schonen. Schön an der Geräuschkulisse und dem DZM zu erkennen.
    Meiner hat eine ähnliche Alters-/Kilometerkonstellation sowie einen Vorbesitzer und Scheckheft und käuft bei mir ohne jegliche Probleme. Toi Toi Toi.

Gute Fahrt